Alcatel 997D Kompass Probleme

S

superfjs

Neues Mitglied
0
Hallo an alle.
ich habe mir vor 2 Wochen dieses Smartphone geleistet.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, aber ich wollte wissen ob dieses Smartphone auch einen funktionierenden Kompass besitzt. Wenn ich Kompass-App lade funktioniert der Kompass nur durch Neigung. Das heißt- neige ich das 997D einwenig so dreht sich die Nadel.Drehe ich mein Smartphone bleibt die Nadel stehen. Was ist falsch eingestellt? Oder hat das 997D gar keinen Kompass.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
 
Ich habe leider alle 2 Apps benutzt.Keines von wollte funktionieren.Meine Nadel dreht sich weiterhin mit dem Handy:sad:
 
Bei meinem 997d funktioniert der Kompass einwandfrei.
Du musst dass Telefon evtl. 1-2 Mal um alle Achsen drehen, um den
Kompass zu kalibrieren.
 
Hallo, habe hier plötzlich auch das Problem, dass der Kompass nicht mehr geht. Er lief vorher in Google Maps und Google Sky.

Mit "GPS Status & Toolbox" habe ich mehrfach eine Kalibrierung vorgenommen. Was kann das denn sein? Ist das letzte System-Update u.U. daran beteiligt? Kommt man mit anderen Hausmitteln an die Kompass-Schnittstelle?

Nachtrag: Ich habe das Telefon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Der Kompass geht immer noch nicht.

Sehr merkwürdig... :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das bestätigen, nach dem Firmwareupdate funktioniert der Kompass nicht mehr. ... und natürlich Goolge Sky, etc.:confused2:
 
Hi,
bitte gebt TCT Alcatel mal etwas Zeit das zu fixen. Es wird schon ein Update kommen.

Jetzt mal ne ernsthafte Frage: Was macht man mit dem Kompass das der so extrem wichtig ist? Wenn ihr Profis seit werdet ihr wohl kaum euer Handy für Flug- oder Seenavigation bzw. irgenteine wichtige Navigation (GeoCaching ect.) nutzen oder?

Ich persönlich nutz den überhaupt nicht, der Kompass ist so ziemlich die letzte Sache die für mich relevant an meinem Smartphone ist.

Frohe Weihnachten euch allen
WWolf
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
WWolf schrieb:
Hi,
bitte gebt TCT Alcatel mal etwas Zeit das zu fixen. Es wird schon ein Update kommen.

Jetzt mal ne ernsthafte Frage: Was macht man mit dem Kompass das der so extrem wichtig ist? Wenn ihr Profis seit werdet ihr wohl kaum euer Handy für Flug- oder Seenavigation bzw. irgenteine wichtige Navigation (GeoCaching ect.) nutzen oder?

Ich persönlich nutz den überhaupt nicht, der Kompass ist so ziemlich die letzte Sache die für mich relevant an meinem Smartphone ist.

Frohe Weihnachten euch allen
WWolf


Hallo WWolf,

ohne die Kompass-Funktionalität funktionieren eine Reihe von guten Apps nicht richtig!
z.B. google Skymap oder PeakFinder oder SkySpyFree
Wenn das Handy nicht weiß wo Du hinschaust klapp das einfach nicht!

Aber geben wir TCT mal 14 Tagen.
Ich finde es halt ein Hammer daß so ein Firmawareupdate durch die wohl nicht vorhandene Qualitätsprüfung gehen kann.
 
WWolf schrieb:
Hi,
bitte gebt TCT Alcatel mal etwas Zeit das zu fixen. Es wird schon ein Update kommen.

Frohe Weihnachten euch allen
WWolf

Da stimme ich Dir 100% zu. Alcatel hat wirklich ein sehr gutes Smartphone für sehr wenig Geld für uns zusammen gestellt und wenn man sieht, wie schnell sie auf das Geschreie nach der Taschenlampen-App mit einem Update reagiert haben. Natürlich gibt es 2-3 Sachen, die sie ansonsten "verschlimmbessert" haben, aber wie gesagt, fair wäre es, noch 2-3 Wochen abzuwarten. Wie es mit der Updatepolitik bei LG, Samsung, Motorola und Co. aussieht, muss ich glaube ich keinem erzählen ;)
 
Oha, danke für diesen Thread, dann werde ich mir das Einschicken wegen vermeintlichem Defekt des Kompass wohl sparen können. :thumbup:
 
robertbauer schrieb:
Hallo WWolf,

ohne die Kompass-Funktionalität funktionieren eine Reihe von guten Apps nicht richtig!
z.B. google Skymap oder PeakFinder oder SkySpyFree
Wenn das Handy nicht weiß wo Du hinschaust klapp das einfach nicht!

Aber geben wir TCT mal 14 Tagen.
Ich finde es halt ein Hammer daß so ein Firmawareupdate durch die wohl nicht vorhandene Qualitätsprüfung gehen kann.

Achso,
joo, ich nutz diese Apps in der Tat nicht. Aber ok, dann ist´s schon sinnvoll das der Kompass auch funzt.

14 Tage sind sehr knapp bemessen, Kassi hat ja schon geschrieben, bei anderen Anbietern wartest du Wochen oder Monate drauf. Vergesst nicht, TCT Alcatel auch die Fehler zu melden, je mehr das tun desto besser.

Gruss und frohe Weihnachten
 
Ich habe heute von Alcatel folgende Antwort auf das Problem erhalten:

"Sehr geehrter Kunde, im Anschluss an Ihre Anfrage über das Problem der Handy Alcatel OT-997D, empfehlen wir Ihnen den folgenden Vorgang: das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (ACHTUNG ALLE DATEN GEHEN DABEI VERLOREN!!!)
1.HANDY AUSSCHALTEN
2.AUF DIE + TASTE DRUCKEN (RECHTE SEITE) und GLEICHZEITIG HANDY EINSCHALTEN.
"

Ohne eine Garantie, dass das funktioniert mache ich das jetzt nicht noch einmal...
 
Das ist eine Standardantwort auf ca. 95% der Fragen, die sich auf die Software beziehen. Die gleiche Antwort habe ich auf auf mein schlechten GPS Empfang bekommen. Tut mir leid, aber der Werksreset wird Dich nur Zeit und Nerven kosten. Die neueste FW hat einen Bug im Kompass, ich glaub das hat mittlerweile jeder Besitzer des 997D gemerkt ;)
 
Yep, kann ich seit einer Stunde bestätigen. Update auch drauf wegen rSAP-Unterstützung meiner VW-FSE, welche jetzt funzt :thumbsup:, der Kompass dafür nicht :thumbdn:.
Warte und hoffe auf nächstes Update.
 
Mir hat man heute auf mein Anschreiben an Alcatel geraten, eine neue Kompass-App downzuloaden. Meine Frage nach einem eventuellen Bug in der Firmware wurde mit keiner Silbe bedacht. :blink:

Ich habe jetzt noch mal deutlich ausgeführt, dass ich bereits diverse Apps und Methoden zur Kalibrierung ausprobiert habe und ich mit diesem Problem offenbar nicht alleine dastehe, desweiteren dieser Fehler anscheinend nicht immer bestanden hat und daher der Verdacht eines Bugs naheliegt.

Desweiteren habe ich direkt mal angefragt, ob geplant ist, Jelly Bean für das 997D verfügbar zu machen.

Mal sehen, ob jetzt wieder so ein standardisiertes Blabla kommt oder da jemand mal was merkt. Ich werde berichten...
 
Wie kann man den Support denn erreichen? Dann schreibe ich denen auch ne Mail.
 
alcatel_mobile_cs@tcl.com

Der Grammatik der Antwort nach zu urteilen dürfte es evtl von Vorteil sein, wenn man englisch schreibt. Ich hab mein Re jetzt mal in beiden Sprachen verfasst, mal sehen was zurückkommt.
 
Hallo,

ich lese hier jetzt schon einige Zeit mit und warte jetzt sehnlich auf die Ankunft meines bestellten 997D.
Ich weiß noch nicht, welche Firmware ich bekommen werden, aber was ist denn die letzte Version, in der der Kompass noch funktioniert? Also die letzte vor der 4.0.4-01001? Ich hoffe nicht, dass ich die neue Version schon draufhaben werde, da scheint ja einiges nicht mehr zu funktionieren.
 
Ich denke, dass Du die normale 4.0.4er Version bekommst. Nimm Dich ja vor der bösen Taschenlampen-App in Acht :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
823
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
935
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.394
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten