Alcatel 997D lädt nur bis 95%

K

kirschm

Stammgast
93
Hallo, mir ist folgendes aufgefallen (habe das Gerät erst einige Tage mit Root und CWM):

Ich lasse den Akku manchmal leer laufen, bis sich das Gerät wg. Strommangel selbst herunterfährt. Dann lade ich es im heruntergefahrenen / 'ausenen' Zustand. Wenn ich es dann (auch wenn es lange über Nacht geladen hat und die LED nicht mehr leuchtet) wieder hochfahre, ist der Akku Stand nur bei 95%.

Ich glaube, mich zu erinnern, dass der Akku beim nicht 'ausenen' Zustand bis 100% lädt.

Habt Ihr das auch?
 
RATTAR schrieb:
Das kommt daher weil die Akkuanzeige lügt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...hones-luegt-und-warum-das-gut-ist.108134.html
Wenn du dir den Batterie-Mod auf das Handy gespielt hast, ist das kein Wunder da dieser Mod weitaus feiner auflöst als die originale Anzeige von Alcatel.

Danke, RATTAR, kannte den Artikel schon. Aber die Aussage dort trifft nicht auf meine Problembeschreibung zu, weil das Akkumanagement (weil Smartphone runtergefahren/aus war) gar nicht von 100% auf 95% zur Gesunderhaltung verbrauchen konnte... oder sehe ich das falsch?

Hier die Stelle in dem Artikel: "Und das ist auch der Grund, warum viele moderne Handys bis zu 10% ihrer Ladung innerhalb weniger Minuten “verlieren”, nachdem sie vom Ladegerät abgestöpselt werden. In Wahrheit war der Akku vorher nur für einen kurzen Moment zu 100% geladen. Danach sorgte das Akkumanagement dafür, dass sich das Gerät wieder auf einen Stand von etwa 90% entlädt."

In meinem Fall ist es ja ein gemässigtes 'Bump Charging' gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur ist es genauso. Ich lade es meistens über Nacht auf während es aus ist. Mach ich es dann am morgen an, hab ich (je nach dem) 97% Ladung laut Batteriemodanzeige.
Auf 100% kommt es ebenfalls nur im angeschalteten zustand, allerdings macht es in meinen Augen keinen Unterschied, ob der Akku nun in 10 Minuten von 100% oder 97% auf 90% runter geht.
Liegt wohl an der falschen Batterieanzeige, wie in dem Artikel beschrieben, da gehen anscheinend ein paar Prozent beim anschalten verloren oder so ... aber wie gesagt, ich seh da kein Problem drin.


Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
869
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
955
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.416
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten