APKs lassen sich nicht auf 997D installieren

M

moriazwo

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin Neuling hier im Forum, und muss zugeben, dass mich die Masse der Posts ein Wenig erschlägt. Eigentlich ist mir klar, dass man zunächst die Suchfunktion "quälen" sollte, bevor man um Hilfe ruft, aber die Art meines Problems spielt mir da leider einen Streich. Sollte also mein Problem schon an anderer Stelle behandelt worden sein, ist es nicht meine Absicht gewesen, damit zu nerven.
Also: Mein OT 997D enthält 2 SIMs und läuft mit Adroid 4.1.1. Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Gerät, doch seit ein paar Tagen lassen sich Updates, die ich nicht über den Playstore beziehe, nicht mehr installieren. Die APKs werden über den Astro-Filemanager aufgerufen. Unbekannte Quellen sind aktiviert. In den Screens sieht zunächst alles ganz normal aus. Ich werde darüber informiert, dass die Anwendung eine vorhandene ersetzen wird und bestätige das. Im nächsten Screen wird dann lediglich "Abbrechen" und "Installieren" angeboten. Der "Installieren"-Button reagiert nicht - lediglich Abbruch ist möglich. Woran kann das liegen? Konkret ging es um Threema 1.63. Die App hatte ich direkt beim Hersteller gekauft, sodass ich bei Updates ein Info-Fenster bekomme, welches direkt auf die Herstellerseite verlinkt ist.
Apps, die ich über den Playstore beziehe, lassen sich hingegen einwandfrei installieren.
Ich hatte bereits überlegt, das Ding komplett neu aufzusetzen und hab mir Framearoot heruntergeladen, da ich ja Root für Titanium-Backup benötige. Leider läuft die Installation von Framearoot auf denselben Fehler.
Hat jemand eine Idee?
An fehlendem Speicherplatz kann es definitiv nicht liegen.

Gruß
moriazwo
 
Schon mal neugestartet?
 
Hallo Lockotock,
ja, hab ich. Bin selbst in der IT-Branche tätig. Wer - speziell mit Microsoft - zu tun hat, weiß, dass Reboot fast immer gut tut ... :smile:
Gerät zeigt sich leider durch Reboot völlig unbeeindruckt ... :confused2:

Gruß
moriazwo
 
Ist das nur bei Threema der Fall? Ich würde Threema erstmal deinstallieren und die neue Version danach installieren.
 
Das Problem beschränkt sich leider nicht auf Threema. Ich hatte ja bereits im ersten Post geschrieben, dass ich versuchen wollte, das Handy zu rooten. Die App Framearoot hab ich bereits auf der SD-Karte im Gerät, aber auch diese APK lässt sich nicht installieren. Alle anderen Funktionen des Handys laufen einwandfrei. Auch die Playstore-Apps nimmt er anstandslos an. Bisher konnte ich keine Fehlfunktionen an Hardware oder Software entdecken. Nur, wenn ich versuche, APKs zu installieren, läuft zwar die übliche Prozedur ab, aber wenn im letzten Screen dann die Wahl zwischen Abbrechen und Installieren erscheint, ist der Installieren-Button ohne Funktion. Weder Reboot, noch zeitweises Entfernen des Akkus waren hilfreich.
Wenn nicht notwendig, würde ich natürlich ungern das Gerät "plattmachen" und neu aufsetzen, da ich mir diesen Aufwand gern sparen würde, zumal ich kein vernünftiges Backup ziehen könnte. Titanium benötigt ja bekanntlich Root-Rechte und rooten kann ich das Gerät im Moment nicht, weil ich keine APKs installiert bekomme.
Ich weiß, dass Fehleranalysen aus der Ferne - nur nach dürftigen Beschreibungen - nicht einfach sind. Ich stehe täglich selbst vor diesem Problem. Wenn jemand eine Idee haben sollte und noch weitere Informationen benötigt, nur her damit ...
Schlimmstenfalls muss ich in den sauren Apfel beißen und back to the very roots gehen ... :D

Der ursprüngliche Beitrag von 14:04 Uhr wurde um 16:01 Uhr ergänzt:

Ich schiebe mal einen Satz nach, denn ich hab die Lösung meines Problems gefunden. Vor einiger Zeit installierte ich die App "F-Lux" auf meinem Handy. Sie ist eigentlich dazu gedacht, die Screen-Helligkeit in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit zu regulieren. Funktioniert eigentlich ganz gut. Als ich diese App in den Einstellungen gestoppt hatte, funktionierte die Installation von APKs wieder.
Ich danke allen, die sich Gedanken um mein Problem gemacht haben.

Gruß
moriazwo
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
881
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
958
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.416
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten