[BUGS] JellyBean 4.1.1 Update 02001

nein, die FAT läßt sich meist am PC wiederherstellen, da sie 2 mal vorhanden ist. Ob eine Wiederherstellung mit einem Smartphone möglich ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke mal eher nicht. Auch könnte man sich die Partitionsstruktur oder den Bootsektor zerstört haben, auch dieses ließe sich am PC einfach mittels fdisk /mbr reparieren. Wie viele hier beschreiben, ist der Fehler häufig nach Firmware-Upgrade aufgetreten. Also wird das eher damit zutun haben und nicht mit einem hardwareseitigen Fehler der Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlcatelOT997D schrieb:
aber wenn die Speicherkarte doch selbst einen stundenlangen Test mittels eines Testprogramms, wie z.B. H2testw besteht, dann kann sie nicht defekt sein...

Wie auch immer ich defekt definiere: ich meine damit, dass eine bestimmte Speicherkarte in einem bestimmten Smartphone irgendwann nicht mehr so recht will... tausche ich sie gegen eine neue aus ist wieder alles OK... beobachtet in der Vergangenheit mit vielen Smartphones und vielen Speicherkarten...

Es kann nicht sein, was nicht sein darf...

Ich betrachte SD-Karten (für die Smartphoneverwendung) als Verschleissartikel, der irgendwann (frühestens nach ca. 1-2 Jahren) nicht mehr will...
 
mal versucht, die "defekten" Speicherkarten, die in dem einem Smartphone nicht mehr richtig funktioniert haben, in einem anderen Handy - am besten noch eines anderen Modells oder Herstellers - zu nutzen (vorherige richtige Formatierung vorausgesetzt). Wie haben sich die Speicherkarten dann verhalten?
 
... unzuverlässig... z.B. selbständiges Entfernen in unregelmässigen Abständen... (z.B. in einem LG L5 oder LG P500)
 
ich weiß jetzt nicht, welche Android Version auf diesen Smartphones sind bzw. auf welche du upgegradet hast. Aber der Fehler, den du gerade beschreibst, passiert auch denjenigen, die ihr OT-997D von 4.0.4 auf 4.1.1 upgegradet haben. Also ich habe immer noch 4.0.4 auf meinem (und das nicht nur wegen diesem Speicherkartenproblem) und habe eine 32GB Speicherkarte von Medion (Aldi) drin und keine Probleme.
 
Hallo,
vielleicht können einige von euch bitte einmal folgendes prüfen.
Habe bereits seit längerem4.1.1 benutzerdefinierte Version 02001 installiert.

Einstellungen -> Telefoninformationen -> Systemaktualisierungen ->
Einstellungen
Wenn ich auf Einstellungen gehe, öffnet sich kurzfristig ein neues Fenster, welches sich aber schnell wieder schließt, sodaß ich dort keine Einstellungen
vornehmen kann, was z.B. die Art der Updatesuche betrifft (Wlan etc...)
Ist dies ein BUG oder hat bei meinem Update auf 4.1.1 etwas nicht geklappt?

Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen
 
@drSeehas
richtig, aber in den seltenden Fällen hat man beide FATs defekt. Da die eine ja nur eine Sicherungs FAT der "Master" FAT ist.
Ich selber habe mir mal eine 512 MB microSD-Speicherkarte durch unachtsame Entnahme zerstört, aber die war wirklich ganz hin - wurde noch nicht einmal mehr am PC erkannt. => Dead Of Life


@michi1702
schau mal ab #1, da ist was mit WLAN Problem beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den SD-Card ist ein Problem seit 4.1.1 egal welche Version. Sie wird nicht reproduzierbar ausgeworfen, aber oft wenn man vorher eine USB Datenverbindung oder Kamera eingestellt hatte.

Das SD-Cards nur 1-2 Jahre halten ist nicht wirklich richtig, es sei denn sie wird als permanent schreib/lösch Produkt genutzt, daher sind Tools die den Cache löschen auch Gift.

Ich habe eine seit ca. 6 Jahren in vollem Gebrauch von Kingston in meinem alten i8510. Bilder, Videos und Daten werden darüber abgewickelt und auch öfters gelöscht. Bisher kein Ausfall.

Habe eine 32 GB Sandisk in dem 997d, die wird ausgeworfen und als defekt betitelt. Nach einem Neustart ist alles wieder gut.

Als Hinweis, die Qualität von Sandisk SD-Karten ist höher als von den Sticks. Die Cruiser Gen ist z. B. der letzte Müll 2 Stück davon und der erste mal im richtigen Einsatz mit Daten kopieren und löschen und war nach 2 Monaten platt. Der andere wird nur noch als einmal eingerichtet und lese Medium genutzt. Habe da auch schon mit Billigware langlebige Produkte gehabt.

Siehe auch diesen Thread, der weitere Probleme und Benachteiligungen anzeigt, die entstehen können.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-update-02002.511362-page-3.html#post-6935689

Ciao
Firebolt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du genau wie ich richtig erkannt. Auch meine 8GB M2 Speicherkarte funktioniert im Sony Ericsson K800i seit Jahren noch einwandfrei.
Es liegt auch am Umgang mit solchen empfindlichen Bauteilen. Es gibt Leute die unbedingt mit ihren Fingern die (Gold)kontakte der Speicherkarten berühren müssen - am Besten noch, wenn sie sich statisch aufgeladen haben. Anschließend wundert man sich, wenn dieser empfindliche Speicher Schaden nimmt.
Aber du siehst ja selber, ab wann Leute ihre Speicherkarte als defekt bezeichnen, obwohl sie stundenlangen Testdurchläufe am PC standhalten - nur im Smartphone funktionieren sie nicht (richtig).
 
@michi 1702
Bei mir tritt dieses Problem nicht auf und ich kann problemlos die Einstellungen setzen.
 
Alles schön und gut.

Hab meine Speicherkarte aber nicht auf den Kontakten angfingert. Seit dem einsetzen in dem Alcatel nie herausgenommen.

Seit dem Update auf 4.1.1 kommt es halt vor das nach ein paar aufgenommen Fotos mit der Stock Kamera App das Smartphone abschmiert und neustartet.

Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Speicherkarte sondern an der App oder dem update.

Auf gut Glück eine neue Speicherkarte zu ordern ist mir derzeit zu blöd, da alles andere perfekt funktioniert.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
michi1702 schrieb:
Hallo,
vielleicht können einige von euch bitte einmal folgendes prüfen.
Habe bereits seit längerem4.1.1 benutzerdefinierte Version 02001 installiert.

Einstellungen -> Telefoninformationen -> Systemaktualisierungen ->
Einstellungen
Wenn ich auf Einstellungen gehe, öffnet sich kurzfristig ein neues Fenster, welches sich aber schnell wieder schließt, sodaß ich dort keine Einstellungen
vornehmen kann, was z.B. die Art der Updatesuche betrifft (Wlan etc...)
Ist dies ein BUG oder hat bei meinem Update auf 4.1.1 etwas nicht geklappt?

Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen


@ Mad D vielen Danbk für die Rückmeldung.
Ist schon übel, wenn man nicht einstellen kann wie man wann
benachrichtigt werden möchte. Streube mich aber gegen einen
Werksreseat, da ja nicht sicher ist, dass der Fehlwer dann weg ist.

@ AlcatelOT997D danke für die Antwort. Hatte zwar schon hier gelesen,
aber beginne noch mal bei 1. obwohl ich kein WLan Problem
habe, sondern sich das Fenster Einstellungen kurz nach der Aufruf
sofort selbständig schließt und ich somit dor keine Punkte auswählen
kann.

Gibrt es zufällig noch andere, die dieses Phänomen auch haben?
 
noco schrieb:
Habe bei mir noch die 4.0.1 drauf, da muss man die obere Leiste runterziehen, wenn man im Telefonbuch ist, nicht im Startmenü.

Wie ist das nun unter 4.1.1, wie kann man da die Sim Karte auswählen?

Moin,

hat das inzwischen schon einmal jemand herausgefunden und gepostet? Habe da etwas den Überblick verloren ....:crying:
Ich habe noch nichts gefunden....

Danke und guten Rutsch!
 
Auch wenn Du schon den Überblick verloren hast, dann lass uns doch bitte nicht auch noch den Überblick verlieren und raten / suchen, was hier eigentlich die konkrete Fragestellung ist. Was meinst Du mit auswählen? Auswählen, um was zu machen?
 
kirschm schrieb:
Auch wenn Du schon den Überblick verloren hast, dann lass uns doch bitte nicht auch noch den Überblick verlieren und raten / suchen, was hier eigentlich die konkrete Fragestellung ist. Was meinst Du mit auswählen? Auswählen, um was zu machen?

Sorry - ich dachte wenn ich die "Zitieren" Funktion nutze sollte klar sein um was es geht.
Ich suche nach der einfachen Möglichkeit für Anrufe zwischen den beiden SIM-Karten zu wechseln. Vor dem Update ging das ja einfach durch Herunterziehen der Menüleiste.
 
Ruf einfach an... egal wie... und dann wirst Du doch gefragt, welche SIM-Karte verwendet werden soll... es sei denn, Du hast unter Einstellungen / SIM-Karten Verwaltung oder sonst wo irgendwas exotisches eingestellt... jedes Dual-SIM Smartphone, welches ich kenne, fragt im 'Default-Zustand' nach, welche SIM-Karte verwendet werden soll... mein Alcatel 997D, mein Alcatel 4030D, mein Wiko... etc.

Wähle einfach mal eine Nummer (getippt oder aus dem Telefonbuch ist egal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber nur wenn die Option für die Abfrage aktiviert ist. Wenn eine Karte als Standard festgelegt ist aber nicht. Und diues war vor dem Update eben einfach durch Ziehen der Leiste möglich.
 
ja, das scheint wohl ein missverständlicher Bug zu sein... setzt man eine bestimmte SIM-Karte als Standard-SIM, dann kommt zwar beim Anrufversuch "... Ziehen Sie die Statusleiste zum Ändern..."

Damit ist dann wohl umständlich gemeint:
o Statusleiste runterziehen
o auf Zahnradsymbol oben rechts klicken
o unter SIM-Verwaltung was anderes einstellen

Ich hatte bisher nie Probleme mit der Einstellung "Sprachanruf... immer nachfragen...", dann vermeidet man auch ein versehentliches Anwählen, weil nochmals nachgefragt wird... Geschmackssache...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.619
wasgeht
wasgeht
R
Antworten
79
Aufrufe
16.034
Bizzaro
Bizzaro
M
  • mukkel
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
11.656
Fr34kFi5h
Fr34kFi5h
Zurück
Oben Unten