Ein SIM-Slot funktioniert nicht mehr – Hardware-Defekt?

H

hc4life

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

über die Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig, aber vielleicht hatte ja trotzdem schon jemand das Problem: Bei meinem OT 997 D funktioniert seit ein paar Wochen SIM-Slot 1 nicht mehr. Es fing damit an, dass die Karte in diesem Slot ein, zwei Tage lang wie bei einem Wackelkontakt mal erkannt wurde und mal nicht, danach wurde sie gar nicht mehr erkannt. Ich hatte bis dahin immer beide SIM-Slots verwendet, jetzt logischerweise nur noch den zweiten. Wenn ich die SIM-Karten tausche, bleibt es dabei, dass Slot 2 funktioniert und Slot 1 nicht, also liegt es nicht an der Karte.

Das Ganze ist übrigens dummerweise sechseinhalb Monate nach dem Kauf aufgetreten, also ist wohl mit Garantiereparatur nicht mehr zu rechnen und ich kann mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, ein paar Wochen lang ohne das Gerät auszukommen.

Ich überlege nun, ob ich in irgendeiner Form selbst Hand anlegen soll, will aber auch nicht riskieren, dabei den funktionieren Slot oder etwas anderes zu beschädigen. Daher wäre ich sehr dankbar für jeden Hinweis, was ich halbwegs gefahrlos tun und was ich lieber lassen soll. Bisher habe ich mich nicht mehr getraut, als kräftig in den Slot hineinzupusten in der Hoffnung, ein Staubkorn oder Ähnliches zu vertreiben, das vielleicht den Kontakt blockiert.

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann!
 
wackelt sie denn? kannst vlt bissi gefaltetes papier mit reinstecken
 
  • Danke
Reaktionen: hc4life
Versuch mal die Kontakte zu reinigen, zum Beispiel so:

Mit Tesa Film an der SIM Karte einen Griff basteln, damit man sie gut raus und rein schieben kann (praktisch mit dem Tesa Film als Griff).
Dann Kontaktspray oder WD40 auf die Pins der SIM Karte und die Simkarte im Slot raus und rein schieben, um die Kontakte zu reinigen
 
Klasse, das hat funktioniert! Vielen, vielen Dank! Wenn sich doch nur alle Probleme im Leben so leicht lösen ließen...:thumbup:
 

Ähnliche Themen

M
  • Mario1972
Antworten
10
Aufrufe
2.423
Mario1972
M
M
Antworten
1
Aufrufe
884
Fr34kFi5h
Fr34kFi5h
U
Antworten
7
Aufrufe
7.698
kuano
kuano
Zurück
Oben Unten