[GUIDE] Update Android 4.0.4 -> Android 4.1.1 GER/INT

Sorry, aber das ist mMn. Blödsinn.
1. Das OTA Update funktioniert mittlerweile reibungslos afaik. Hab die genaue Versionsnummer nicht im Kopf, aber der erste Teil des 4.1 Updates kam fälschlicherweise mit der Versionsnummer 4.0.4.x daher. Installiert aber trotzdem 4.1.1.
2. Nein, er kann sich nicht nur verschlechtern. Von mir bekommt das Update eine absolute Emfehlung. Subjktiv läuft das Handy runder, perfomanter und der Akku hält länger. Viele kleine Kinderkrankheiten wurden gefixt. Das einzige was verschlimmbessert wurde ist der fehlende Landscape Modus des Launchers. Ausser dem auch vorher schon vorhandenen Empfangsbug beim laden, kann ich, zumindest bei mir, keine Bugs mehr feststellen.
Hoffe du betreibst Windows nicht auch im Auslieferungszustand, weil du mit dem System, so wie es ist und mit seinen Bugs und Sicherheitslücken, leben kannst. ;)

@frapa
Hast du das Update per Mobilnetz oder per Wlan angestoßen? Setze mal in den OTA Einstellungen den Haken bei nur Wlan und versuche es nochmal. Kann eigentlich nicht sein das du kein Update angeboten bekommst.
 
Hi Mad_D,
sei' mir nicht bös, aber die Updategeschichte von diesem Alcatel-Handy ist doch ein Witz.
... das OTA-Update funktioniert mittlerweile reibungslos ... ... fälschlicherweise mit der Versionsnummer 4.0.4.x . Schau mal an, wieviele User sich damit die Kiste zerschossen haben, nur damit das Handy subjektiv ein wenig runder läuft.
Zumal ja keinerlei Sicherheitslücken damit geschlossen werden:rolleyes2:

Ach ja, ist der Bug mit der Lautstärke beim Profilwechsel von 'Lautlos' auf 'Allgemein' gefixt?. Die Medienlautstärke bleibt trotz 'Allgemein'-Profil auf 'Lautlos'.

Ciao Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Updategeschichte ist ein Witz. Ändert nichts an der Tatsache das es mittlerweile funktioniert.
Ob der Bug beim Profilwechsel gefixt wurde kann ich nicht sagen. Benutze ich nicht. Wird sich aber bestimmt schnell jemand melden der es weiß.
 
Hi Mad_D,
probier es doch bitte einfach mal aus, wenn du Zeit hast:
Scenario:
Höre Musik vom Handy im Autoradio via BT bzw. benutze die im Kfz eingebaute FSE auf dem Weg zur Arbeit. Profil: Allgemein. Alles OK.
Schalte dann auf Lautlos, weil ich ins 'Meeting' muss.
Nach dem Meeting zurück auf 'Allgemein' und auf dem Weg nach Hause wieder BT im Auto aktiviert. Die 'BT-Lautstärke', also die Medienlautstärke bleibt auf Null. Abhilfe: Laut-Taste drücken.

Ansonsten: Klasse Handy für wenig Geld:thumbsup:

Ciao Andreas
 
Hallo zusammen, heute wollte ich mein 997D auf 4.1 updaten. Dazu habe ich versucht, das Update über OTA zu installieren. Der Download klappt ohne Probleme, danach überprüft das Handy das Update ziemlich lange und danach kann ich auf "Installieren" drücken. Beim Installieren wird dann aber im Recovery Menu nach dem Prüfen angezeigt, dass das "update.zip" nicht korrekt sei und es wird abgebrochen (Fehlermeldung Status 7). Schon zweimal habe ich es probiert, jedes Mal das gleiche. Das Handy hatte ich vorher frisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, davor war es gerootet. Könnt ihr helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du über One Touch Upgrade S updaten. Da hast Du solche Probleme nicht.
 
Danke für die Antwort. Werde ich dann mal testen. Habe nur keine guten Erfahrungen diesbezüglich mit meinem Rechner (Win7 64). Na mal schauen...
 
Lief bei mir auch unter Win7 (jetzt Win8 64) einwandfrei. Außer dass das Handy gar nicht erst erkannt wird, wüsste ich nicht, was schiefgehen sollte.
 
Hi,
danke dir. Update hat auch ohne Probleme mit dem PC geklappt :thumbup:.
 
Hallo Zusammen,

hab seit gestern mein Alcatel von Protel zurückbekommen. Die Fehler wurden hoffentlich behoben, aber werd ich mit der Zeit ja sehen.

Jetzt aber erstmal zu meiner Frage:

Auf dem Reparatur-Lieferschein steht, dass die neuste Software aufgespielt sein soll, aber was hab ich drauf.... Android-Version 4.0.4.
Wie soll ich das verstehen? Gibt ja schon seit einigen Monaten das Update auf 4.1, aber anscheinend kriegt weder Protel noch ich das Update drauf. Hab es vor dem einschicken über OTA und auch mit dem Update-Manager von Alcatel probiert, aber es geht anscheinend kein Weg hinein.

Hat auch schonmal jemand das Phanomen gehabt und kann mich aufklären wieso das so ist?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
roomster schrieb:
Ich habe die FW-Version 4.0.4. drauf, Kernel 3.0.13 (04.03.13)

Angeboten wird:
Version 4.0.4-20131210_02..., also nicht die 4.1er.



Ciao Andreas!

Genau so ist es bei mir immer noch (das Zitat stammt aus Anfang Februar 2014)

Wenn ich "nach Updates suchen" drücke kommt der Hinweis:
Jelly Bean 4.1 Update
Die Kamera-App ist aufgrund einer Arichitekturänderung in Android OS 4.1 nicht mehr kompatibel. Eine neue Kamera- App ist nach einem System- Upgrade verfügbar.

Was ist das, was soll das und vor allem weshalb wird dort von JB 4.1 geschrieben aber im Download (OTA) wird die im Zitat erwähnte 4.0.4 Version angeboten?
Wird die neue Kamera dann gleich mitinstalliert oder ist noch ein Upgrade nötig?

Ist, bzw. war das bei euch auch so? Und die wichtigste Frage: Funktioniert das Update inzwischen OTA problemlos?
Gibt es neue Erkenntnisse welche dafür sprechen das Update nicht zu machen?
Die letzten Einträge hier sind nun doch schon fast einen Monat alt.

Ach ja, geht das Telefon beim Update zurück auf Werkseinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mittlerweile problemlos funktionieren. Weiß nicht ob sie das Prozeder mittlerweile geändert haben, da es afaik den Hinweis mit der Kamera damals nicht gab, aber damals mußte man OTA zwei mal hintereinander ausführen. Ein großes Packet um die 300 und ein kleines um die 30.
Das Telefon wird beim OTA Update nicht werksresettet. Aber ein Cache und wahrscheinlich auch ein Dalvicache reset sind danach empfehlenswert.Aber es fehlen nach dem Update einige Anwendungen von 4.0.4. zB der Stock Kompass oder die Office Suite. Ein paar Benutzeranwendungen mußte ich neu installieren. Die Benutzerdaten waren all noch da, aber ein Backup selbiger schadet vor dem Update sicher nicht. ;) Insgesamt ist das Update mMn zu empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkF und jora66
Ich habe am 19.06.2014 das Android update von 4.0.4 auf 4.1.1 erfolgreich über OTA (WLAN) durchgeführt. :cool2:

So wurde das Update durchgeführt….

1) USB Ladekabel angesteckt
2) Antiviren Programm deinstalliert
3) Das Handy wurde zur Sicherheit zweimal heruntergefahren, damit sicherlich kein hängengebliebener Prozeß im Hintergrund Probleme macht.
4) Nach „Update suchen“ ausgewählt…

„Jelly Bean 4.1 Update Die Kamera-App ist aufgrund einer Architekturänderung in Android OS 4.1 nicht mehr kompatibel. Eine neue Kamera- App ist nach einem System- Upgrade verfügbar.“

5) Update per WLAN heruntergeladen
6) Auf Install gedrückt…
7) Es erschien zweimal eine Fehlermeldung das die FotoApp nicht regiert, zweimal mit „warten“ bestätigt…

Nach einem Reboot hatte ich Android 4.1.1 inkl. Apps und Einstellung auf dem Handy drauf.

Bis dato sind mir keine größeren Probleme aufgefallen. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: MarkF
Habe eben das OTA-Update durchgeführt. Download ging reibungslos. Die Überprüfung der Firmware dauerte zwar eine gefühlte Ewigkeit, aber das Update lief dann reibungslos durch.
Der aktuelle Stand ist offenbar 4.1.1 (2002), dabei sind einige installierte Anwendungen verlorengegangen. Danach habe ich einen root mit Framaroot 1.9.3 (Boromir) durchgeführt. Ausweislich Root Checker (Basic) war dies erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich lange gegen das OTA update gesträubt auf Grund der hier aufgeführten Probleme.

Nachdem Ende Juni aber mal wieder der Hinweis auf ein Update da war, hab ich mich doch überreden lassen und hab es bitter bereut.

Nach der Aufspielung kam auch der Hinweis, dass die Kamera nicht mehr funktioniert. Das war aber nicht das Einzige. Das gesamte Telefon wollte nicht mehr starten und hing am Startbildschirm in einer Endlosschleife fest. Es waren keinerlei Eingaben mehr möglich.

Ich habe mich dann an den Verkäufer Amazon gewandt, der hat mir anstandslos das Telefon innerhalb der Garantie zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet.

Somit war der Ausfall ein Glücksfall für mich. Inzwischen bin ich beim WIKO CP2 gelandet, das um Klassen besser ist, ohne die SIM-Ausfälle oder Neustarts oder die anderen kleinen Problemchen.

Wäre ein Hinweis für alle auch durch das update gefrusteten Mitleser.

MfG

Petra
 
Hallo an alle,

ich stelle meine Frage mal noch einmal, da leider niemand geantwortet hat - es ist ja schon wieder Monate her und mein alcatel erzählt mir immer noch, dass es ein neues Update gibt, was ich mich nicht traue, durchzuführen:
--------------------------
Hallo - ich habe nun schon eine Weile im Forum gelesen, aber so richtig einig bin ich mir noch nicht....

Nachdem mein alcatel nach dem ersten Updateversuch gecrasht war, wie das vieler anderer Forenteilnehmer, und ich es an die Servicefirma von alcatel eingeschickt hatte, läuft es bisher weiterhin unter der alten Softwareversion.

Seit einiger Zeit schon wird ja das update via OTA wieder angeboten und mein alcatel weist mich immer wieder brav darauf hin, dass es ein neues Softwareupddate gibt.

Das Problem: Ich trau mich einfach nicht.

Lt. den Beiträgen scheint das Update ja nun problemlos zu funktionieren. Aber die Vorteile des Updates erschließen sich mir nicht, ich glaube, ich habe einfach zuviel gelesen.

Kann jemand für einen Laien zusammenfassen, welche Vorteile es nach dem Update gibt und ... funktioniert es denn nun wirklich oder lacht mich wieder das kleine grüne Android-Männchen an, bevor mein Handy wieder den Geist aufgibt? :confused2:
-----------------------------------------
Und wie verhält es sich mittlerweile mit der Kamera? Funktioniert sie nach einem hoffentlich erfolgreichen Update oder nicht?

Mein alcatel hat übrigens in 1 1/2 Jahren schon drei MicroSD-Speicherkarten zerschossen und seit neuestem kann ich keine pdf-Dokumente mehr herunterladen (trotz neu installiertem adobe reader) - bekomme Fehlermeldung "Fehler beim Parsen des Paketes" ...... Vielleicht ein Grund, dass ich noch die alte Firmware drauf habe?

Hoffe sehr auf Hilfe! :smile:
 
Wolfsspatz schrieb:
Und wie verhält es sich mittlerweile mit der Kamera? Funktioniert sie nach einem hoffentlich erfolgreichen Update oder nicht?

Soweit ich mich jetzt noch erinnern kann hat die Kamera nach dem Update erst nicht funktioniert - die Kamera-Applikation war zu alt. Leider erinnere ich mich nicht mehr, wie es dann weiterging. Entweder war beim nächsten boot alles gut oder ich habe nach dem Problem gegoogelt und eine Lösung gefunden. Im Ergebnis ist jedenfalls eine neue Kamera-Applikation drauf und es funktioniert einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfsspatz
Ja es funktioniert alles und das noch wesentlich besser.
Kamera kann man ja als app downloaden usw...:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfsspatz
axxirt schrieb:
Ja es funktioniert alles und das noch wesentlich besser.
Kamera kann man ja als app downloaden usw...:thumbsup:

Wie gesagt, ich weiß leider nicht mehr, wie ich an die Kamera-App gekommen bin. Gar nicht so lange her, aber das Alter .... :-(
 
Mein alcatel hat zur zeit die noch ics drauf und möchte jetzt auf 4.1 jelly bean doch das Problem ist über OTA geht es nicht und mit dem alcatel Upgrade S geht es irgendwie auch nicht es bleibt immer bei 2/4 stehen also das Programm läuft noch aber es passiert halt nichts da steht das ich das USB kabel mit dem pc verbinden soll und unten steht noch was auf Französisch kann mir vielleicht einer helfen auf 4.1 zu updaten
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
928
MarkF
M
K
Antworten
4
Aufrufe
792
karulo
K
H
Antworten
1
Aufrufe
1.614
wasgeht
wasgeht
Zurück
Oben Unten