Hilfe:997d Tauchgang/Wasserschaden

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hilfe:997d Tauchgang/Wasserschaden im Alcatel One Touch 997D / Base Lutea 3 Forum im Bereich Alcatel Forum.
jora66

jora66

Experte
Hallo Leute,

das 997d meiner Frau hat einen Tauchgang hinter sich. Es ist (ja, auf Häme sind wir vorbereitet:flapper:) ins, glücklicherweise frisch gespülte, Clo gefallen. Dort ist es geschätzte 2-3 Minuten geschwommen, bis der Verlust bemerkt wurde. Danach sofort Akku raus. Ich habe es nun soweit zerlegt, soweit ich es mir zutraue. Zwischenrahmen abmontiert, untere Platine (die mit dem USB- Anschluss) ausgesteckt und abgenommen. Dann habe ich das Display mit der (noch eingebauten) oberen Platine und die untere Platine in eine Tüte Reis gelegt und diese relativ Luftdicht verschlossen.
Hinter der Displayscheibe ist allerdings der Wasserstand abzulesen.
Seither läuft alles sehr flüssig:biggrin::biggrin:

Meine Fragen:

Was kann ich noch tun und was muss ich machen um direkt hinter die Displayscheibe zu kommen um es evtl. dort mit einem Tuch zu trocknen? Oder ist es gar nicht möglich die Scheibe vom Rest zu trennen?

Ich gebe zu, dass ich die Chance, dass das Telefon das überlebt für sehr gering halte aber den Versuch ist es wert. Ob es einen Kurzschluss gab kann ich nicht sagen, da der Akku sofort nach dem Rausfischen entnommen wurde.

Wäre für ernst gemeinte Tipps echt dankbar.

An alle Spaßvögel:

Natürlich wird der Eine oder Andere es sich nicht nehmen lassen einen oder mehrere lustige Kommentare abzugeben. Aber ich bitte euch: Müllt mir den Thread hier nicht zu sehr zu.
Wer einen guten Tipp hat, der darf gerne auch noch einen Kalauer zum Besten geben.

Schon mal danke für eure Hilfe.
 
S

sulle009

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen; wie du vorgegangen bist, ist ja alles Sinnvoll und richtig.
Kann man das Display nicht entfernen oder zumindest soweit (einen Spalt?)
öffnen, das das bissl Wasser abfließen kann?
Oder zu aufwendig??
Tja, trotz allem viel Glück beim Rettungsversuch :thumbup:
 
jora66

jora66

Experte
Genau das weiß ich ja leider nicht. Sollte es jemand wissen, wäre ich dankbar, wenn er/sie es mir mitteilt, wo ich, am besten auch mit was, ansetzen müsste.
Vielen Dank für den Glückwunsch.
 
wasgeht

wasgeht

Neues Mitglied
Alcatel ot 995 Szétszerelés - YouTube

evt. hilft dir ja das hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jora66

jora66

Experte
Vielen Dank. Das Video wäre, theoretisch, genial. Praktisch kommt genau dort wo es für mich wichtig wäre nur die Tischplatte ins Bild. Schade. Ich schaffe es einfach nicht den Rahmen vom Rest zu lösen. Aussehen tut es beim 997 d so, als wäre alles fest miteinander verbunden. Da bewegt sich nichts.
Evtl. hat da ja noch jemand einen Tipp.
 
jora66

jora66

Experte
Kaum zu glauben aber wahr: Das Ding geht wieder.
Allerdings hat das Display nun eine Kuhfleckenoptik (siehe Bild). Kann mir jemand sagen weshalb das so ist? Bleibt das oder ist das noch Feuchtigkeit welche mit der Zeit trocknet? Die Flecken sind erst dann zu sehen wenn das Display an ist. Im ausgeschalteten Zustand sieht das Display aus wie immer. Die Flecken scheinen also im Display und nicht zwischen Display und Scheibe zu sein.
Alles was auf dem Schirm angezeigt wird wirkt sonderbarer Weise extrem dreidimensional, als ob es aus größerer Entfernung auf die Scheibe projeziert wird.

Sieht jemand ein Problem darin das Teil so wie es jetzt ist zu nutzen? Könnte da etwas "gefährliches" passieren?
Kurzschluss in der Tasche oder beim Laden, Explosion etc.?

Was als einziges nicht mehr geht ist die Hauptkamera. Wenn ich die Fotoapp öffne wird sofort die Frontkamera angesteuert. Komischerweise ist auch in der App der Umschalter von Front auf Hauptkamera verschwunden:confused2:.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lockotock :)

Lockotock :)

Stammgast
Ich würde schnellstens alles sichern. Gefährlich ist das nicht, aber lange halten wird das Smartphone voraussichtlich nicht mehr.
 
jora66

jora66

Experte
Nur zur Info:
Das Teil läuft immer noch. Display ist komplett getrocknet und es ist nicht mehr erkennbar, dass es baden gegangen ist. Nur die Kamera tut ihren Dienst nur noch für Selfies. Die Hauptkamera ist defekt, wobei ich denke, dass ich diese beim Zerlegen für die Trocknung gekillt habe. Evtl. irgend ein Kontakt abgerissen.