Keine ausgehenden Gespräche möglich

P

pepadk

Ambitioniertes Mitglied
5
Wir können die Kontake aufrufen und auswählen, aber danach folgt keine Abfrage, über welche Karte telefoniert werden soll. Wir haben zusätzlich whatsapp installiert. Das bietet das Telefon als einzige Auswahlmöglichkeit an. (Natürlich wollen wir nicht darüber telefonieren)

Eingehende Anrufe und das Internet funktionieren. 2 Neustarts haben nichts geholfen. Das Telefon ist im Originalzustand ohne root.

Hat jemand eine Ahnung, wie der Fehler zu beheben ist?

Danke

MfG

Petra
 
Hallo pepadk,

ich gehe davon aus, dass bei dir der Schnellstart aktiviert ist und deshalb das neustarten des Telefons nichts bringt.

Du hast zwei Möglichkeiten:
1) du nummst den Akku für 10 Sec raus und wieder rein.
oder
2) du deaktiviert den Schnellstart unter
Einstellungen -> Eingabehilfe -> Schnellstart ( das Häckchen rausnehnem)
und schaltest das Telefon aus und wieder ein.

Gruß

djarti
 
Hallo djarti,

wir haben wohlweislich seit Beginn den Schnellstart nie in Benutzung gehabt. Ich glaub daher auch nicht, dass das Entfernen des Akkus was bringt, aber man kann es ja mal versuchen. Ich werde berichten.

Gruß

Petra
 
Also das Entfernen der Batterie hat nichts gebracht.

Nach wie vor kann über die Kontakte nicht telefoniert werden. Wir haben aber festgestellt, dass aus der Anrufliste/Eingehende Anrufe eine Nummer gewählt werden kann und auch dort dann die Auswahl der SIMkarten erscheint.


Vielleicht sollte man auf Werkszustand zurücksetzen?

Gruß

Petra
 
Hallo Petra,

Welche Einstellung hast du für die Sprachanrufe eingestellt? Wenn du eine Simkarte ausgewäht hast und ein Kontakt mit der gleichen Simkarte verköpft ist, dann erscheint das Auswahlfenster nicht.
Damit das Auswahlfernster immer erscheint musst du unter:
Einstellungen -> SIM-Verwaltung -> Sprachanruf (immer nachfragen) auswählen.

Gruß

djarti
 
Wir haben das Gerät seit ziemlich genau einem Jahr mit dieser Einstellung in Benutzung.

Der beste Beweis ist, das die Anwahl über die Anrufliste/Eingegangene Gespäche ja auch klappt (Gott sei Dank haben wir die mal nicht gelöscht). Dort werde ich vor die Wahl gestellt. Nur eben nicht bei Anwahl über Kontakte.

Das Ganze ist quasi über Nacht ohne unser Zutun passiert.

Gruß

Petra
 
Hat die Auswahl eine Zeit funktioniert nachdem whatsapp installiert wurde, oder kam der Fehler direkt nach der Installation von whatsapp? Falls direkt nach der Installation vielleicht whatsapp testweise mal deinstallieren und Gerät neu starten.
 
Nein nein, wir haben whatsapp schon Monate installiert und bisher keine Probleme damit gehabt. Sodass ich keinen ursächlichen Zusammenhang vermute.

Ich werde aber mal versuchen, whatsapp zu löschen. Vielleicht geht es ja dann wieder.

Gruß

Petra
 
Vermutlich hast Du einmal bei der Nachfrage "Aktion ausführen mit" den Haken bei "Standardmäßig für dies Aktion verwenden" gesetzt und dann whats app ausgewählt.
Was passiert den, wenn Du whats app bestätigst? Vermutlich startet dann einfach nur whats app?
Deinstallieren von whats app sollte diese Einstellung eigentlich aufheben.
Oder mal unter Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke/Mehr bei Übertragungsart einen Haken setzen...
"Ohne Gewähr"
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.624
wasgeht
wasgeht
M
Antworten
6
Aufrufe
18.626
mosmart
M
M
Antworten
0
Aufrufe
803
Mattropolis
M
Zurück
Oben Unten