Kontakt - Simkarten Verknüpfung 'empfohlen'

K

kirschm

Stammgast
93
Hallo, habe gerade festgestellt, dass wenn man eine Kontakt-Telefonnummer mit einer bestimmten SIM-Karte verknüpft, dennoch abgefragt wird, über welche SIM-Karte angerufen werden soll.

Die Verknüpfung bewirkt anscheinend lediglich, dass bei der verknüpften SIM-Karte das Wort 'empfohlen' dahinter steht.

Wenn das der ganze Effekt der Verknüpfung ist, dann kann man sich den Aufwand auch sparen.

Es gibt also keine Möglichkeit, eine Verknüpfung so durchzuführen, dass ohne Nachfrage auf der 'voreingestellten' SIM-Karte angerufen wird?
 
nein wenn man immer brav das häkchen -> standard setzt gehts dann mit einem klick

... habe schon öfter versehentlich angerufen weil ichs vergessen hatte.
Favoriten lassen sich mit 1 klick anwählen - zumindest bei mir (standardnummer vorausgesetzt):thumbup:
 
axxirt schrieb:
nein wenn man immer brav das häkchen -> standard setzt gehts dann mit einem klick

... habe schon öfter versehentlich angerufen weil ichs vergessen hatte.
Favoriten lassen sich mit 1 klick anwählen - zumindest bei mir (standardnummer vorausgesetzt):thumbup:

Also ich kann's nicht nachvollziehen:
o Ein bestimmter Kontakt ist bei mir ein Favorit.
o Ich habe eine Telefonnummer dieses Kontaktes mit SIM1 verknüpft
o Dann habe ich diese Telefonnummer auch als Standard gesetzt (meintest Du dass mit Standard?)

-> Ergebnis: wie vorher... es wird die SIM nachgefragt... wobei hinter der verknüpften SIM1 lediglich 'empfohlen' steht...

Bitte mal Schritt für Schritt erläutern, was man wo einstellen muss, damit 1Klick funktioniert... Danke
 
Kann es sein, dass ihr aneinander vorbei redet?

Der eine redet von verschiedenen Nummern (der Kontakte) und der andere von verschiedenen SIM-Karten.

Aber grundsätzlich würde es mich es schon interessieren, ob man nicht bestimmte Wahlregeln erstellen kann oder immer darauf angewiesen ist, noch einmal manuell die SIM-Karte der Wahl auszuwählen.
 
Eyjafjallajökull;5109127 schrieb:
Kann es sein, dass ihr aneinander vorbei redet?

Der eine redet von verschiedenen Nummern (der Kontakte) und der andere von verschiedenen SIM-Karten.

Aber grundsätzlich würde es mich es schon interessieren, ob man nicht bestimmte Wahlregeln erstellen kann oder immer darauf angewiesen ist, noch einmal manuell die SIM-Karte der Wahl auszuwählen.

Ich denke, wir reden nicht aneinander vorbei. Meine Frage ist (siehe Eingangspost):

Wie kann ich einen Kontakt (entweder der ganze Kontakt mit allen Nummern oder von mir aus auch nur bestimmte Nummern dieses Kontaktes) so einer SIM-Karte zuordnen, dass beim Wählen sofort ohne weitere Nachfrage mit der gewünschten SIM gewählt wird...

Wie gesagt, die Antwort dazu steht noch aus...
 
Habe es auch mal versucht ... Aber außer das empfohlen ist auch bei mir nichts passiert


- iDevices & Tapatalk -
 
du muss über den Telefonhörer anrufen nicht von den Kontakten aus zumindest mache ich das so...
.. klappt aber auch nicht immer mit der sim2 aber ich nutze fast nur sim1.. als telesim
... funktioniert nur mit sim1 verknüpft man mit sim 2 kommt trotzdem die abfrage sehr komisch.
Man kann vieles verstellen hauptsim hauptrufnummer usw... evtl gibts nen besseren dialer ??
 
Zuletzt bearbeitet:
axxirt schrieb:
du muss über den Telefonhörer anrufen nicht von den Kontakten aus zumindest mache ich das so...
.. klappt aber auch nicht immer mit der sim2 aber ich nutze fast nur sim1.. als telesim
... funktioniert nur mit sim1 verknüpft man mit sim 2 kommt trotzdem die abfrage sehr komisch.
Man kann vieles verstellen hauptsim hauptrufnummer usw... evtl gibts nen besseren dialer ??

Hallo Axxirt, bitte nicht böse sein, aber aus Deinen beiden Beiträgen bisher verstehe zumindest ich nur Bahnhof.

Sag doch mal klipp und klar, Schritt für Schritt, was man tun muss, damit '1Click-wählen' funktioniert... jetzt ist dieser Thread schon fast 2 Seiten lang und es herrscht immer noch Unklarheit... Danke!
 
das einzige, was man machen kann, ist die eine Sim als Standard für z.B. Telefonate einstellen. Alle Kontakte die dann mit dieser Sim verknüpft sind, werden ohne nachfragen angerufen. Die Kontakte, die mit der anderen Sim verknüpft sind, brauchen jedoch nochmal eine Bestätigung (Stichwort "Empfholen"), bevor man sie anruft...
 
FreakFish schrieb:
das einzige, was man machen kann, ist die eine Sim als Standard für z.B. Telefonate einstellen. Alle Kontakte die dann mit dieser Sim verknüpft sind, werden ohne nachfragen angerufen. Die Kontakte, die mit der anderen Sim verknüpft sind, brauchen jedoch nochmal eine Bestätigung (Stichwort "Empfholen"), bevor man sie anruft...

Habs gerade ausprobiert und SIM1 als Standard-SIM für Sprachanrufe eingestellt... leider werden dann halt auch alle Kontakte ohne Verknüpfung sofort ohne Nachfrage mit dieser SIM1 angerufen (was ja auch logisch ist, wenn man diese als Standard deklariert).

Also offensichtlich gibt es für das folgende Scenario keine Lösung:
Ich möchte bei allen Nicht-verknüpften Kontakten, dass er nachfrägt, während verknüpfte ohne Nachfrage sofort angewählt werden sollen... :sad::cursing:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:27 Uhr wurde um 17:42 Uhr ergänzt:

kirschm schrieb:
Also offensichtlich gibt es für das folgende Scenario keine Lösung:
Ich möchte bei allen Nicht-verknüpften Kontakten, dass er nachfrägt, während verknüpfte ohne Nachfrage sofort angewählt werden sollen... :sad::cursing:

Ich zitiere mich jetzt selbst, weil ich die Lösung gefunden habe für o.g. Scenario, hier die Schritte an einem Beispiel:

o SIM1 in der SIM-Verwaltung als Standard-SIM für Sprachanrufe einstellen
o alle(!) Kontakte/Telnummern mit SIM2 verknüpfen (man kann in der SIM Verwaltung ganz unten... alle auf einmal auswählen oder abwählen)
o jetzt wird bei allen Kontakten nachgefragt und SIM2 ist die Empfehlung
o diejenigen, die man direkt mit SIM1 anrufen möchte, einfach mit SIM1 verknüpfen... dann wird nicht mehr nachgefragt

Von Zeit zu Zeit (Telefonnummern kommen und gehen)... einfach mal wieder alles mit SIM2 verknüpfen.... ausser den SIM1-Kandidaten...:
o SIM-Verwaltung... Kontakte&SIM... SIM2 wählen... Button 'Kontakte hinzufügen'... alles abwählen... alles wählen... Haken bei den SIM1-Kandidaten wegmachen...

o Falls man ausnahmsweise mal eine handgewählte Nummer mit SIM2 anrufen möchte, dann temporär die Standard-SIM von SIM1 auf 'immer nachfragen' setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau das mit der simverwaltung in den einstellungen hatte ich übersehen hier habe ich alles ebenfalls mit sim 1 verknüpft - allerdings scheint das nur mit sim 1 zu klappen.
Ja sorry wegen der verwirrung aber ich habe die einstellungen schon oft verändert da ich sim 2 schon mehrfach ersetzt habe - kaum noch nachvollziehbar.

Aber anscheinend gibt es noch keine 100% dualsimverwaltung

... dialerEx geht ebenfalls nicht besser
 
:thumbsup:
@ kirschm: hat mich auch beschäftigt die Frage! Ich kann noch kein Danke per button rausgeben (warum kann man eigentlich erst ab 10 Beiträgen dankbar sein??), aber deine gefundene Lösung ist praktikabel und funktioniert bestens.
donygoj
 

Ähnliche Themen

X
  • Xonox
Antworten
6
Aufrufe
2.238
murzilka
M
S
Antworten
8
Aufrufe
7.227
kirschm
K
Agamemnon
Antworten
1
Aufrufe
1.070
Fr34kFi5h
Fr34kFi5h
Zurück
Oben Unten