Netzteil, Ladekabel & Spannungsverlust

K

kirschm

Stammgast
93
Hallo, ich mach mal diesen Thread auf, weil er vielleicht manchem hilft, bei seinem Alcatel 'komisches Laden' oder 'komisches Verhalten' (z.B. manchmal auch SIM-Kartenausfall bei JB 4.1.1) zu verstehen.

Ich bin kein 'Elektroexperte', habe mir aber einiges Wissen angelesen.

Aus der Praxiserfahrung vom Laden von Bleisäureakkus (Auto/Motorradbatterie) weiss ich zwar, dass das 'Kabel' einen hohen Einfluss auf den Spannungsverlust hat (lang und dünn = hoher Spannungsverlust), hätte aber nie geglaubt, dass die Sache bei einem Smartphone so extrem ausfallen kann.

Beispiel Alcatel 997D mit einem 1A-USB-Netzteil plus 'gutem' 1 Meter Kabel:

Misst man mit einem Energiekostenmessgerät den Verbrauch, dann werden 5-6Watt angezeit, was also OK ist und 1 Ampere @ 5 Volt entspricht (Watt = Volt x Ampere).

Tausche ich nun dieses 'gute' 1 Meter Kabel gegen 1 Meter China-Schrott aus (z.B. so was hier: 10x USB Daten-Lade-Kabel Micro USB A auf B Samsung Galaxy S2 S3 S4 Schwarz | eBay), dann werden aus den 5-6 Watt nur noch 1-2 Watt... es kommt also nur ein Drittel der Kombination von Stromstärke (Ampere) und Spannung (Volt) beim 997D an bzw. wird vom Netzteil 'angefordert'.

Auch neigt dann das 997D bei dieser 'schwachen' Ladung eher zum SIM-Kartenausfall.

Ob das schwache / langsame Laden auch Vorteile hat (insgesamt schonender), darüber streitet sich offenbar die Fachwelt....

Jeder sei willkommen, zum Thema dieses Threads sein Wissen/Erfahrung beizutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. erkennt das Handy mit dem Billigkabel nicht mehr, daß es am Ladegerät hängt, und "läd" nur noch mit dem max. 500mA, die ein normaler USB-Port zur Verfügung stellen kann.
 
Zurück
Oben Unten