Powerknopf schonen oder zu faul zum drücken

K

kirschm

Stammgast
93
Hallo, es gibt ja einige Apps, welche das Smartphone z.B. durch den Näherungssensor automatisch ein- / ausschalten. Screenwakeup wurde schon in einem etwas unpassenden Thread kurz besprochen (Bugs, Fehler, Probleme in der Firmware...).

Deshalb mache ich mal diesen Thread auf, um nur das Thema "Powerknopf schonen oder zu faul zum drücken" zu besprechen.

Ich habe in den letzten Tagen alle möglichen Apps ausprobiert, welche mit dem Näherungssensor arbeiten. Ergebnis mit dem 997D: entweder unzuverlässig (z.B. Screenwakeup) oder völlig ohne Funktion.

Daher habe ich eine zuverlässige App gefunden, bei der ich nicht die Näherungsfunktion verwende, sondern den Lagesensor / Kippen zum einschalten und das mit installierte Icon zum Ausschalten. Funktioniert sehr gut bis jetzt:

Awesome On Off
https://play.google.com/store/apps/...sMSwxLDEsImdyYW5kbWFzdGVyLmF3ZXNvbWVvbm9mZiJd

Hinweis: Awesome On Off findet man später nicht unter 'Awesome...', sondern es gibt 3 Icons:
Settings: für die Einstellungen
Screen Off: zum Ausschalten (so schalte ich das 997D aus)
Start/Stop: um den Service ein/auszuschalten (ist nach Reboot in der kostenlosen Version aus)

Weitere positive oder negative Erfahrungen mit anderen 'Powerknopf schonen' Apps bitte hier in diesem Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man zuhause ist und das handy e die ganze zeit auf dem tisch liegt, ist das mit dem anschalten über kippen sicher eine coole sache. aber unterwegs, mit handy in der tasche, kann das einfach nicht gut gehn. von daher halte ich die app für eher störend. werd ihr aber trotzdem eine chance geben und sie mal ein weilchen probieren.

achja, das mit dem bildschirm ausschalten hab ich bei mir so eingestellt, falls jemand dafür eine wischgeste definieren will:
in LMT launcher eine beliebige geste aussuchen (ich hab mit 2 fingern nach unten wischen genommen) und dann "key" wählen und "26" dort eingeben.
der vorteil liegt auf der hand, man kann aus jeder anwendung heraus den bildschirm abschalten.

edit: mit LMT kann man (über "activity") auch eine geste definieren, die awesomen on off aktiviert/deaktiviert. so kann man dann unterwegs den service abschalten und auf den powerknopf zum einschalten zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenwakeup hat bei mir auch nicht funktioniert und mein OT-997D in eine Art Lichtorgel verwandelt. D. h. ohne äußeres Zutun und im ständigen Wechsel Ein- und Ausschalten des Displays im Abstand weniger Sekunden. Über das Konfigurationsmenü ist mir auch nicht gelungen, dies anders einzustellen.

Tab Tab hört sich auch interessant an, zumal es damit möglich sein soll, die Empfindlichkeit des Annäherungssensor zu verändern. Jedoch scheitert bei mir die Verwendung von Tab Tab allein schon daran, daß nach Installation nicht das beschriebene Icon zum Ausschalten des Displays abgelegt wird. Oder hat jemand andere (bessere) Erfahrungen mit Tab Tab?
 
leiderahnungslos schrieb:
Screenwakeup hat bei mir auch nicht funktioniert und mein OT-997D in eine Art Lichtorgel verwandelt. D. h. ohne äußeres Zutun und im ständigen Wechsel Ein- und Ausschalten des Displays im Abstand weniger Sekunden. Über das Konfigurationsmenü ist mir auch nicht gelungen, dies anders einzustellen.

Tab Tab hört sich auch interessant an, zumal es damit möglich sein soll, die Empfindlichkeit des Annäherungssensor zu verändern. Jedoch scheitert bei mir die Verwendung von Tab Tab allein schon daran, daß nach Installation nicht das beschriebene Icon zum Ausschalten des Displays abgelegt wird. Oder hat jemand andere (bessere) Erfahrungen mit Tab Tab?

Hatte Tab Tab heute morgen mal getestet... bin schon beim Tappen gescheitert... wie bei allen Apps, die mit Näherungssensor arbeiten... deshalb ist mein jetziger Favorit 'Awesome on off', da ich dort die Näherungssensor Funktion gar nicht nutze, sondern mein 997D durch Kippen aufwecke... unterwegs deaktiviere ich Awesome mit dem beigefügten on/off Switch...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:45 Uhr wurde um 17:01 Uhr ergänzt:

Noch ein Hinweis zu Awesome on off:

Man könnte es wohl auch aktiviert in der Hosentasche tragen, wenn man es Kopfüber einsteckt. Es schaltet sich nämlich nur dann ein, wenn oben auch oben ist... Man müsste also theoretisch einen Handstand machen, damit es überhaupt in die Nähe des Einschaltens kommt... soviel zu meiner ungetesteten Theorie...
 
Vielleicht mal wakeup screen probieren ( nicht zu verwechseln mit screenwakeup).dort wird der screen durch schütteln geöffnet,man kann einstellen wie oft.Ausschalten geht ja von alleine.App kostet allerdings 1.50.Ich bin voll zufrieden auf einen V350.Auf meinem Alcatel kann es aber erst demnächst installiert werden.

Petra
 
Was ich mit Awesome on off noch nicht testen konnte (und bei keiner der Näherungssensor Apps funktioniert hat):

1) Schaltet sich das 997D auch noch nach Stunden / über Nacht ein (wenn man das in den Settings so wählt) und
2) welche Auswirkung hat das auf den Akku-Verbrauch

Man wird sehen...
 
kirschm schrieb:
Was ich mit Awesome on off noch nicht testen konnte (und bei keiner der Näherungssensor Apps funktioniert hat):

1) Schaltet sich das 997D auch noch nach Stunden / über Nacht ein (wenn man das in den Settings so wählt) und
2) welche Auswirkung hat das auf den Akku-Verbrauch

Man wird sehen...

So hier meine erfahrungen von dieser nacht:
1) ja, auch nach 7 stunden einwandfreie funktion
2) mindestens 3facher stromverbrauch: statt drei prozent circa 10 prozent

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D
 
Schön, dass es nun einen Thread zum Thema Powerknopf gibt. ScreenWakeUp (SWU) hatte ich bereits kurz in "Bugs, Fehler..." erwähnt. Ich benutze es jetzt ca. 3 Wochen. Es läuft problemlos und ich bin sehr zufrieden. Da es aber erst nach ziemlich viel Ausprobieren der verschiedenen Einstellungen zuverlässig lief, möchte ich Euch hier meine funktionierende Konfiguration übermitteln.
Einschränkungen:
- SWU läuft nicht bei Einstellung: Bildschirm/automatische Helligkeit
- SWU funktioniert nach Ausschalten des Bildschirms ca. 20-30 Minnuten, danach legt der Tiefschlafmodus auch den Bewegungssensor lahm. Dann muss der Powerknopf wieder ran.
Bedienung:
SWU hat zwei Icons: ein weisses Rechteck für die Einstellungen und ein gelbes Schloß-Symbol für das Ausschalten des Bildschirms. Das gelbe Schloß-Symbol habe ich in Daumenreichweite auf alle Homescreens meines Launchers gelegt und schalte damit das Display aus, den Berührungssensor (links neben der Frontkamera) benutze ich zum Ausschalten nicht. Zum Wiedereinschalten des Bildschirms streiche ich über den Berührungssensor. In Tasche einschieben: in vertikaler Lage über Berührungssensor schieben, kurz warten, bis Bildschirm abschaltet (nicht unbedingt nötig, aber sonst guckt man wie beim Kühlschrank in die Tasche, ob's Licht wirklich aus ist), dann weiter einschieben. Aus der Tasche rausziehen (innerhalb von 20-30 Minuten): Bildschirm geht an.
Konfiguration:
- enable screen wakeup: Haken setzen (lock/wake up the screen automatically)
- auto lock screen: Haken setzen (lock screen automatically)
- Lock screen after 3 seconds (to prevent an unwanted lock)
- lock in call: only with headset
- lock in landscape mode: ausgeschaltet
______

Wake up settings
- Delayed wakeup: ausgeschaltet (to prevent an unwanted wakeup)
- suspend wakeup after 30 minutes
- Turn off screen after 15 seconds
- Auto unlock ok

TabTab hatte ich auch ausprobiert, funktionierte aber überhaupt nicht. Awesome On Off werde ich auch mal probieren, obwohl ich glaube, dass es in der Hosen/Jackentasche nichtfunktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine meinung zu "awesome on off":

- nach ein paar stunden betrieb kam beim aufwecken durch die app häufig die lästige anzeige, dass ich mir doch die pro version kaufen solle
- nach ein paar stunden funktioniert das aufwecken durch kippen nicht mehr, anscheinend wird die app dann von android beendet
- das handy wird mit ausgeschaltetem display nicht in den deepsleep modus versetzt, sondern läuft die ganze zeit mit voller power weiter --> akkufresser

daher ist die app eher flop als top, hab sie auch gerade deinstalliert. ich bleib bei meiner LMT geste fürs abschalten und zum anschalten wird die powertaste verschlissen :flapper:
 
@ Der Druide und th0rb3n:

Die Tatsache, dass ScreenWakeUp nur ca. 20 Min läuft (wg. Deep Sleep, in diesen 20 Min verbraucht auch Awesome on off nicht mehr Strom) ist bei mir der Showstopper. Auch zeigt diese App bei mir (und offensichtlich auch anderen) komische Verhaltensweisen (z.B. Lichtorgeleffekt).

Habe jetzt Awesome on off 2 Tage getestet (Ultimate Version)... alles funktioniert... Das was man mit seinem Gewissen ausmachen muss, ist halt der Stromverbrauch (der aber identisch ist mit ScreenWakeUp, solange ScreenWakeUp überhaupt läuft). Awesome on off läuft nicht im Deep Sleep Mode (Better Battery Stats zeigt das ganz gut). Man muss also für sich entscheiden, wie man die Battery Settings einstellt (2 Std. = 2 Std. volle Funktion = 2 Std. kein Deep Sleep), um für sich den besten Stromverbrauchskompromiss auszumachen.

Auch nach 7-8 Stunden (wenn man Battery Savings ausschaltet), wacht das 997D mit einem Kipp wieder auf.

... Im Moment mein einziger Favorit wg. Zuverlässigkeit einerseits... bei bekannten Auswirkungen auf den Stromverbrauch andererseits...

Vielleicht finden wir ja noch 'die' App schlechthin...

P.S.: Awesome funktioniert in der Hosen/Jackentasche, wenn man es entweder vertikal/kopfüber oder horizonal transportiert... man darf es halt nur nicht senkrecht stellen lassen... Winkel auf das Maximum (80Grad) eingestellt... Und wenn ich wirklich mal Purzelbäume machen möchte, dann deaktiviere ich es halt mit einem einzigen Fingerdruck...

Wer sich keinen Kopf um Unzuverlässigkeit oder Stromverbrauch machen möchte und den Powerknopf nur zum Ausschalten umgehen will, ist mit Screen Off and Lock bestens bedient... diese App ist alleine aufs Ausschalten spezialisiert und hat auch eine Einstellung, die das nochmalige Aufwachen gleich nach dem Ausschalten verhindert:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.katecca.screenofflock&feature=search_result
 
Zuletzt bearbeitet:
kirschm schrieb:
@ Der Druide und th0rb3n:

Auch zeigt diese App (ScreenWakeUp) bei mir (und offensichtlich auch anderen) komische Verhaltensweisen (z.B. Lichtorgeleffekt).

Tritt bei mir nur auf, wenn automatische Helligkeit eingeschaltet ist.
 
der druide schrieb:
Tritt bei mir nur auf, wenn automatische Helligkeit eingeschaltet ist.

Habe auto-Helligkeit noch nie aktiviert... immer manuell...
 
Habe auch aufgrund Eurer Anregungen die Apps ShakeMe und Advanced Screen Control getestet, um zu sehen, ob man damit das Smartphone aus dem Deep Sleep ohne Power Knopf aufwecken kann.

Ergebnis:

Ja, das geht, mit Advanced Screen Control m.E. sogar zuverlässiger als mit ShakeMe, allerdings läuft bei beiden Apps DAUERHAFT die CPU mit 1Ghz, es erfolgt also kein DeepSleep. Na super, macht also keinen Sinn.
 
Alle Powerknopf-Schon-Apps brauchen wohl Dauerpower, wenn das Einschalten jederzeit funktionieren soll. Mir ist es egal... auch mit ständigem no-deepsleep und viel Gebrauch läuft mein 997d ca. 24h...

Bei Awesome on off stelle ich z.B 2h ein... danach ist dann deepsleep angesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich dann aber schon, wo das Problem liegt. Entweder wurde die Software falsch programmiert (kann ja nicht sein, dass sie 1 Ghz also 100% an Leistung zur Überwachung benötigt) oder aber das OS ist nicht in der Lage, die CPU auch mit Zwischenstufen zu takten. Wenn ich mit CPU Spy meine CPU-States anschaue, habe ich sehr viel DeepSleep, einiges mit 1Ghz, sehr wenig mit 250Mhz, aber nichts dazwischen. Das verwundert einen schon.
 
stw500 schrieb:
Da fragt man sich dann aber schon, wo das Problem liegt. Entweder wurde die Software falsch programmiert (kann ja nicht sein, dass sie 1 Ghz also 100% an Leistung zur Überwachung benötigt) oder aber das OS ist nicht in der Lage, die CPU auch mit Zwischenstufen zu takten. Wenn ich mit CPU Spy meine CPU-States anschaue, habe ich sehr viel DeepSleep, einiges mit 1Ghz, sehr wenig mit 250Mhz, aber nichts dazwischen. Das verwundert einen schon.
Geht mir genau so, ganz marginal 250 MHz aber eigentlich Deep Sleep oder 1 GHz, wundert mich total ich habe auch schon verschieden Governors ausprobiert ...
 
Tja, jetzt stell Dir mal vor, der würde bei allen Aktionen, die du machst, auf 500Mhz oder weniger takten. Das Geschreie wäre mal wieder riesig, dass alles ruckelt und langsam ist usw. :)

PS: Ich hatte mal versucht, die Taktobergrenze der CPU auf 800Mhz zu limitieren, nur leider unterstützt das der Kernel nicht, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich hatte schon mehrere Android-Handies und die haben es alle geschafft, den Prozessor ausgewogen bzw. lastabhängig zu takten, sowohl Single- als auch Dual-Core. Genau dafür gibt es ja mehrere Taktstufen und verschiedene Govenors, die das automatische Umschalten zwischen diesen Taktstufen regeln, damit eben nichts ruckelt und lagged.

Niemand hat davon gesprochen, dass das Handy IMMER nur mit 500 MHz statt IMMER nur mit 1 Ghz laufen soll. Was ich kenne und mir auch wünsche ist einfach, dass alle Taktstufen lastabhängig benutzt werden. Üblicherweise wird die höchste Taktstufe dann nur in 5-10% der Laufzeit benötigt ...
 
Nochmal zum Thema "Powerknopf schonen":
Awesome On Off habe ich nun getestet:
+:
Funktioniert per Lagesensor zu Hause (Telefon auf dem Schreibtisch) absolut zuverlässig. Das Telefon geht auch nach Stunden durch Kippen wieder an.
- :
- Hat in der Kostenlos-Variante keinen Autostart, muss also bei jedem Telefonstart extra aktiviert werden.
- Unterwegs in der Hosen/Jackentasche geht's öfter wieder an, ebenso beim Einschieben in die Handytasche.
- Unbrauchbar in der Autohalterung, das Display geht dauernd an und aus, liegt wohl am eingestellten Winkel 80° (andere Winkel funktionieren nicht zuverlässig) und lenkt damit ab.
- Regelmässige Aufforderung zum Upgrade auf Pro-Version.
Meine Lösung ist nun eine Kombi aus ScreenWakeUp und Auto Screen On: Von ScreenWakeUp benutze ich eigentlich nur den Screenoff-Button, Auto Screen On schaltet den Bildschirm des 997d auch noch nach Stunden (Continuous time, einstellbar von 5 Minuten bis unbegrenzt) mit einer Wischbewegung über den Bewegungssensor ein (war das Manko von ScreenWakeUp, nur ca. 20-30 Minuten aktiv). Während ScreenWakeUp automatisch startet, muss Auto Screen On scheinbar trotz Autostart-Ooption manuell aktiviert werden.
 
Und wie sieht es da mit der CPU-Belastung aus? Schon mal mit CPU-Spy getestet, ob das Smartphone in den DeepSleep geht?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.203
wayne83
W
M
Antworten
5
Aufrufe
4.226
tosalo66
T
B
  • Bielefelder81
Antworten
3
Aufrufe
963
Lockotock :)
Lockotock :)
Zurück
Oben Unten