Problem: 997D und Navigation

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem: 997D und Navigation im Alcatel One Touch 997D / Base Lutea 3 Forum im Bereich Alcatel Forum.
langaroth

langaroth

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

habe mein 997D bereits seit einigen Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Zumindest war ich bis zum letzten WE.

Sofort nach dem Kauf habe ich gleich die eingebaute Navigation ausprobiert. Ging sehr sehr einfach, das Ziel wurde sehr schnell gefunden, die Routenführung war auch ok. Habe mir trotzdem zusätzlich MapFactor installiert und auch einige Male getestet. Lief alles wunderbar.

Am Samstag brauchte ich unbedingt die Navigation und was passiert? Richtig: keine der beiden wollten mich zum Ziel führen :cursing:

MapFactor findet zwar meinen aktuellen Ort und auch das Ziel, starten aber keine Routenführung. Nach unterschiedlichen Manipulationen wird die Führung doch gestartet, bekomme aber immer wieder die Meldung "die Route wird neu berechnet", es wird irgenein Kartenausschnitt angezeigt und wieder keine Führung durchgeführt :(

Die eingebaute Navigation findet zwar auch den Standort und das Ziel, auf dem Display sehe ich aber nur: oben "der Route folgen" und unten "GPS wird gesucht..."

Habe alles versucht, das blöde Ding wollte mir einfach nicht als Navi dienen. Stand schon kurz davor, das Smartphon aus dem Fenster zu werfen...

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich???
 
A

Artim2012

Ambitioniertes Mitglied
langaroth schrieb:
Hallo,
oben "der Route folgen" und unten "GPS wird gesucht..."
Bei mir wird auch "der Route folgen" angezeigt wenn noch kein GPS gefunden
wurde. Wie lange hast du denn gewartet bis du aufgegeben hast ?
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und dann erst das Navi einschalte,
braucht es zuweilen schon mal 2-3 Minuten bis der Standort erkannt wurde.
Verbesserung des Empfangs hat mir die App GPS Status gebracht.
 
langaroth

langaroth

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich würde sagen, ca. 4-5 Minuten und das 2x hintereinander. Mich wundert nur, dass es bei den ersten Tests viel schneller abgelaufen ist. Nach wenigen Sekunden wurde jedes Mal die Routeführung gestartet.

Danke für den Tipp mit dem App, werde mir näher ansehen müssen...
 
A

axxirt

Erfahrenes Mitglied
Ja manchma wenn kein A-GPS verfügbar ist dauerts ewig bis zum GPS fix oder wenn es Wolkig ist kanns sein dass es nie was wird... was GPS angeht ist es schon etwas schwach... und dzu der wirre Kompass :)

War jetzt mal in Österreich und hatte dort einfach kein GPS Signal bekommen habe mich 10 Minuten in die Kälte gestellt ... und dann aufgegeben. (trotz A-GPS??)

Auf Jamaika im November hatte ich nach 15 Minuten GPS Fix... (ohne A-GPS)

Vorgestern zuhause in Bayern... innerhalb von 20 Sekunden allerdings mit A-GPS unterstützung..