Seit 4.1.1 - Datenverbindung nach Standby immer auf SIM1

F

Firebolt

Gast
Hoila,

folgendes Problem:

Seit dem Update von 4.0.4 auf 4.1.1 kann die Datenverbindung nicht permanent der Sim2 zugeordnet werden.

Sobald die Sim2 ausgeschaltet oder das Handy in den Standby-Modus wechselt, wird beim reaktivieren automatisch der Sim1 die DV zugeordnet.

Nachzuschauen unter Einstellungen/Sim-Verwaltung/Standard-Sim
Sprachanruf Sim1
Videoanruf Sim2
Mitteilungen Sim1
Datenverbindungen Sim2 (bleibt nicht permanent, siehe Erklärung oben)

Mit 4.0.4 funktionierte es tadellos.

Kleine Anmerkung: 4.0.4 war Sim1 orange und Sim2 blau, bei 4.1.1 ist es genau umgekehrt.

Das nervt einfach, da es wieder mehrere Schritte bedeutet, um in/aus den Modus zu gehen.

Der Weg:
Einstellungen - Sim Verwaltung usw.
Sim2 ein - DV von aus zu Sim2
DV aus - Sim2 aus

Das sind zu viele Schritte.

Wer eine Lösung hat oder ein Fremdprogramm kennt, welches das abschafft, dem danke ich schon mal im Voraus.

Habe mit Quick Shortcut schon auf den Screen Sim-Einstellungen gelegt, damit es einen Schritt weniger hat, aber es ist eben immer aufwändig und nicht Sinn der Sache.

Ciao
Firebolt
 
Verwendest du die Akku sparen App? Ich habe festgestellt dass diese die DV Verbindung immer bei der sim1 wieder aktiviert. Es ist ein Grund warum ich diese App nicht verwende.
 
Hatte zuvor ZD-Box unter 4.0.4 und dort die Sparfunktion benutzt. Das Prog von Alcatel habe ich nie benutzt, da es nicht wirklich spart.

Seit 4.1.1 habe ich All In One Toolbox drauf und dort den Battery Booster Lite aktiv.

Ich habe mal den Battery Booster ebenfalls ausgestellt, es scheint tatsächlich so zu sein, dass beim 4.1.1, wenn man 2 Karten benutzt, es ein Problem gibt mit dem Stromsparen und der Datenverbindungszuordnung.

Das ist echt ein Witz.

Danke für den Tipp, hätte nicht gedacht, dass es auch am Booster liegt, da es ja unter 4.0.4 einwandfrei funktionierte.

Welches Spartool nutzt du denn?


Lösung: Habe nun folgendes gemacht, um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Einfach ein eigenes Profil anlegen (egal in welchem SparTool) und Mobile Network Control deaktivieren.

Ciao
Firebolt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.623
wasgeht
wasgeht
B
Antworten
4
Aufrufe
1.567
Big Bluffy
B
M
Antworten
1
Aufrufe
888
Fr34kFi5h
Fr34kFi5h
Zurück
Oben Unten