Servicemenü (keine Ahnung, ob das so heißt) beenden

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Servicemenü (keine Ahnung, ob das so heißt) beenden im Alcatel One Touch 997D / Base Lutea 3 Forum im Bereich Alcatel Forum.
W

wuslon8

Neues Mitglied
Hallo,

kürzlich habe ich mir ein One Touch 997D zugelegt, mein allererstes Smartphone.

Heute habe ich beim Versuch, dass Telefon einzuschalten, versehentlich ein merkwürdiges Menü geöffnet, das ein bißchen nach dem alten DOS aussieht. In dem Menü konnte man mit Hilfe der Volume-Taste manövrieren und verschiedene Tests vornehmen etc.

Leider konnte ich keinen Weg finden, aus dem vermaledeiten Ding wieder herauszukommen. Die Beenden-Taste reagierte nicht. Ich habe mich dann durch eine Reihe von Tests geklickt und jeweils die Option "Test Pass" bestätigt, in der Hoffnung, dass die Tests irgendwann zu Ende sind und ich so wieder aus dem Menü komme. Beim Kameratest angekommen ging dann aber gar nichts mehr.Ich habe dann in meiner Verzweiflung den Akku rausgenommen, dann ging das Telefon wieder.

Für den Fall, dass mir das nochmal passiert:

1. Wie komme ich aus dem Menü raus, ohne den Akku zu entfernen?
2. Kann man in dem Menü irgendwas kaputtmachen (es gab da wohl auch Einstellungsmöglichkeiten, soweit ich mich erinnern kann)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
R

RATTAR

Gast
Du meinst wohl den Screen im Anhang, das ist ein spezieller Werks-Modus.
Dort können alle verbauten Module des Handy getestet werden.
Aus bestimmten Modi kommst man gar nicht mehr raus außer du entfernst den Akku.
Aus den anderen Modi kommst in der Regel mit der Powertaste wieder raus.
Wenn du bei Test pass dort mit der Powertaste bestätigst.

Die einzig wirklich gefährliche Funktion dort ist clear eMMC, das entspricht dann einem FactoryReset.

Im Endeffekt bleibt dir aber nichts anderes übrig als doch den Akku zu ziehen.
Habe es eben getestet.

Achso, in den Modus kommst du wenn du die Powertaste und Lautstärke leiser lange drückst.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

wuslon8

Neues Mitglied
Ja, das war das Menü. Vielen Dank.
 
AlcatelOT997D

AlcatelOT997D

Stammgast
@Rattar
ist hier im beschriebenen Factory Mode die Option "Clear eMMC" das gleiche wie im Android System Recovery die Option "wipe data/factory reset"?
Wenn man eine andere Recovery (CWM oder TWRP) installiert, bleibt dann der Factory Mode erhalten oder ist er Bestandteil der Stock-Recovery?