Sicherung der Handy-Daten

R

Route69

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend Eure Hilfe. Seit längerer Zeit kommt immer wieder die Meldung für ein Update der Firmware.
Der Download blieb bei 99% hängen und das ist seit dem so.
Bei App Updates kommt immer wieder die Meldung Update nicht möglich, zu wenig Speicherplatz. Das konnte ich bisher durch löschen von Bildern und Videos korrigieren.
Jetzt wollte WhatsApp ein Update und das gleiche wieder - zu wenig Speicherplatz. Diesmal brachte das Löschen nichts.
Auf der SD Karte sind auch noch 2GB frei.
Ich denke da ist ein total Reset zurück auf Auslieferzustand notwendig. Oder wisst Ihr woran das liegt?

Wie kann ich meine Daten sichern, so dass ich nach dem Reset wieder alle Daten zurück spielen kann?
Ich würde bei der Gelegenheit auch gerne die SD Karte gegen eine mit mehr Speicher tauschen.
Brauch da eine bestimmte Software?

Danke für Eure Hilfe, ist dringend, da ich für ein paar Tage weg will und gerne Kontakt mit der Familie halten würde.
Gruß, Frank
 
Den Inhalt der Sd kannst du ganz normal über zB Windows und einen Kartenleser auf die neue Sd kopieren.
Hast du alle deine Apps im internen Speicher liegen? Dann solltest du mal ein paar davon auf Sd verschieben. ( Systemeinstellungen/Anwendungen/ dort lange auf eine App klicken und im nachfolgenden Menü unten auf Sd Karte verschieben klicken) Alternativ die App Link2SD dafür benutzen. Die allerdings noch weit aus mehr kann und auch, wenn gewollt, keine Teile der App im internen Speicher hält. Für die meisten Features braucht es allerdings Root.
Wegen des Systemupdates mal versuchseise den Inhalt des versteckten Ordners .downloaded (PunktDownloaded) löschen und Ota (Update der Firmware) nochmal versuchen.

Edit: Du kannst natürlich auch den Anwendungscache von ein paar Apps löschen, um mehr Speicher freizugeben.Auch hier hat zB Link2SD eine schöne Filterfunktion, die dir die Apps nach Cachegröße sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mad_D,

danke für Deine Antwort. Ich habe alle Apps auf der SD, außer die das Handy nicht verschiebt. Und bei denen meldet das Handy immer zu wenig Speicherplatz, obwohl noch 1GB frei ist. Jetzt habe ich alles auf eine neue SD mit noch mehr Speicherplatz vorschoben, das hat wunderbar funktioniert. Danke! Außer, dass die restlichen Apps auf dem Handy beim Versuch sie zu verschieben noch immer zu wenig Speicherplatz auf der SD melden (frei sind 22GB).

Den Ordner .downloaded habe ich nur auf der SD gefunden. Habe ihn gelöscht, hat aber nix gebracht. Das Firmeware Update hängt noch immer bei 99% und außerdem habe ich auch noch ein Update Text-in-Sprache, das hängt auch bei 21% und es geht nichts vorwärts und nichts rückwärts.

Bleibt mir doch nichts anderes übrig, als mal alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen oder?
Was passiert dann mit den Apps auf dem Handy, welche sich nicht verschieben lassen, sind dann wohl alle verloren, oder?

Danke nochmal für Deine Hilfe.

Gruß, Frank
 
versuche mal den cache zu leeren, im bootmenü
 
Wenn du auf Werkseinstellung zurücksetzt, mußt du alle Apps neu installieren. Egal ob auf Sd oder intern.
Würde ich aber noch nicht machen. Wieviel internen Speicher hast du frei? Nehme an du hast Whatsapp nicht verschoben. Ein Update lädt die Apk, entpackt und installiert sie. Sprich braucht weitaus mehr Platz, als die eigentliche App groß ist.
Edit: Update für Text in Sprache ist eine System App. Diese Updates sind eigentlich keine Updates im herkömmlichen Sinn. Die Ursprungsapp liegt weiterhin auf der Systempartition, wärend das Update (nochmal die komplette App) in den normalen internen Speicher kopiert wird, damit man im Anwendungsmanager bei Systemapps die Updates deinstallieren kann und dann die im original mitgelieferte Version wieder aktiv wird. Das frißt zusätzlich ordentlich internen Speicher. Wenn dieses Update auch hängenbleibt, deutet das erst recht auf zu wenig internen Speicher hin. Also nochmal: Wieviel interner Speicher ist frei? Hast du in der Statusbar keine Meldung einige Systemfunktionen funktionieren evtl. nicht?
Was das SystemUpdate angeht: So Weit ich mich erinnere hat das überprüfen/entpacken des Pakets damals 1-2 Stunden gedauert. Wie lange hast du bei der 99% Meldung gewartet?
Ansonsten würde ich empfehlen mal nach "ot 997d update 99%" zu googeln. Irgendwas klingelt da bei mir. Und evtl mal in den Updatethreads hier im Board zu forschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
  • Zwickl
Antworten
1
Aufrufe
1.233
Zwickl
Z
W
  • weissnicht
Antworten
5
Aufrufe
1.438
weissnicht
W
N
Antworten
0
Aufrufe
1.196
neukriggebach
N
Zurück
Oben Unten