Von Alcatel bestätigtes, ominöses Akku-Sterben nach Update auf Android 4.1?

L

leiderahnungslos

Erfahrenes Mitglied
29
In dieser Diskussion
https://apps.facebook.com/forumforpages/109248512494748/25794b41-213d-44f6-b34c-807e95b9328a/0
beschreiben zwei User ein sonderbares Phänomen, daß im Anschluß auch noch von Alcatel indirekt bestätigt wird:
Der Update-Versuch auf Android 4.1 scheiterte und hinterließ einen im jeweiligen Handy nicht mehr verwendbaren Akku (tot). Damit startete das Handy nicht mehr. Baute man einen anderen Akku ein, startete es wieder.
Setzte man den offensichtlich toten Akku wiederum in ein anderes OT 997D funktionierte der Akku wieder!
Wie ist denn so etwas technisch möglich? Was kann denn ein fehlgeschlagenes Update am Akku bewirken, so daß dieser genau in diesem einen Handy nicht mehr läuft? Zumindest solange wie dieses Phänomen ungeklärt ist, verbietet sich ein Update m. E. doch von selbst.
Danke für Erklärungsversuche!
 
Dann versuche ich mal mein Glück mit einer Erklärung
Wird das Update installiert, das System wird nicht zur Gänze geladen und der Akku läuft dabei gleichzeitig leer, passiert wohl das:
Das System nimmt an das der Akku schadhaft ist und lädt keinen schadhaften Akku.
Der Akku kann sich nicht als intakt melden, da er ja leer ist.
Wird ein anderen Akku mit einer gewissen Ladung eingebaut, dann erkennt das System den Akku durch seine Rückmeldung als intakt und beginnt zu starten bzw. zu laden.
Baut man den vermeintlich defekten Akku in ein anderes OT-997D ein, weiß das System ja durch seine gespeicherten Werte, das der vorherige Akku intakt war und beginnt mit dem Laden des leeren Akkus.
Ein ähnliches Phänomen gibt es hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-nur-weisse-led-rsd-erkennt-nichts.66871.html
nachzulesen.
 
Da ich den beiden Usern einfach mal unterstelle, daß sie natürlich spätestens beim Nicht-mehr-Angehen ihr Netzteil angeschlossen haben, sollte sich der leere Zustand schnell wieder geändert haben. Und wenn das Handy richtig aus ist, gibt es doch auch kein System, daß einen als defekt abgespeicherten Handy wiedererkennt, oder? Fakt ist allerdings, daß ein tiefentladener Handy-Akku trotz angeschlossenen Ladegeräts für längere Zeit das Einschalten verhindern kann. Vermutlich fällt dann über dem tiefenladenen Akku so viel Spannung ab, daß der Rest nicht mehr zum Einschalten reicht. Wenn ich Deinen Link überfliege, scheint dort genau das Tiefentladen-Phänomen erlebt worden zu sein. Aber auch das erklärt natürlich nicht, wieso so ein Akku dann in einem andern Handy sofort einwandfrei läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach das Handy hatte den Uboot Fehler und die Jungs haben nicht Nachgeforscht!
Und die Antwort von Alcatel kann man sich sonst wohin stecken da sie selbst nix wissen, dahinter steckt nähmlich nur eine Firma die, die FB-Seite betreut und sonst nix !Ich frage mich manchmal ob die überhaupt Kontakt zu Alcatel haben?
Begründung : Der Akku kann nicht defekt sein wenn er in einem anderen Handy geht.
Ergo liegt es am Update und dem Fehler und der Frage ob dann das Handy im Fehler Zustand überhaupt laden kann da ja kein Android geht?
Also nicht immer hier die Panik verteilen mit Super GAU Überschriften !
Gruß Vyber
 
Quintessenz des ganzen ein kaputtes Betriebssystem lädt nicht, sondern entlädt nur.
Ein kaputtes Betriebssystem bootet nicht durch.

Und der Akku ist nicht wirklich kaputt, sondern nur entladen.
Ein intaktes Betriebsystem erkennt das und beginnt mit dem Laden.
 
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
vyber schrieb:
Also nicht immer hier die Panik verteilen mit Super GAU Überschriften !
Habe hier keine Panik "verteilt" sondern ganz bewußt den Begriff "ominös" sowie ein Fragezeichen hinter dem Ganzen verwendet!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
858
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
953
MarkF
M
B
Antworten
3
Aufrufe
1.552
hbinded
H
Zurück
Oben Unten