Zurück auf 4.0 möglich? (Downgrade) oder Hilfe bei Bluetooth

M

matrose

Neues Mitglied
0
Hallo,

das Thema Downgrade war bisher IMHO nicht wirklich vorgekommen. Oder habe ich die entsprechenden Stellen nur nicht gefunden.
Es hieß immer nur - mit dem vorher gemachten Backup sei dies möglich.

Also ich hätte eine Frage zum Downgrade am besten Auslieferungszustand.
Warum:
Ich habe so massive Probleme mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto inzwischen - das mir alle anderen "theoretischen" Vorteile nicht reichen.
Desweiteren stört mich die Farbzuordnung bei ausgehenden Anrufen fehlt ....

Aktueller Stand: erstes Update via OTA eingespielt (ohne Probleme) - dann zweites Update über PC (auch ohne Probleme). Allerdings mit den oben genannten Fehlern. Auch ein Faktoryreset hatte keine Hilfe gebracht - ebenso wenig Bluetooth löschen und neu verbinden.

Wie, wenn möglich, kommt man wieder zurück? Ohne Backup zuvor (wegen Update via OTA)
(Alternativ wäre ich noch für Vorschläge beim Bluetooth offen.
Bluetooth äußert sich wie folgt: Verbindung wird hergestellt. Nachdem ich aufgelegt habe - bleibt die Verbindung am Auto bestehen - also die Rückmeldung vom HAndy wird nicht mehr sauber übergeben. Dann hilft nur noch Bluetooth an/aus. Der Effekt ist dann: die Bluetoothverbindung wird bei einem neuen Telefonat alle 5 Minuten getrennt - Telefonat bleibt aber bestehen. Kartenunabhängig.
Ebenso wenn ich auf der "zweiten" Karte angerufen werde, wird die Bluetoothverbindung grundsätzlich ca. alle 5 Minuten unterbrochen. Bei der ersten Karte habe ich es nicht getestet.)

Sicherlich ist es bei dem Quasi-Standard "Bluetooth" eine Kombination von beiden Seiten Handy - Freisprecheinrichtung. Aber mit der alten Firmware lief es Problemlos.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr DANKBAR!

Gruß
M.
 
@matrose
HAst du nach dem Update das Gerät zurückgesetzt und neu aufgespielt?
 
Downgrade dürfte am einfachsten über ein TWRP- (normalerweise verwendet) oder CWM- ("älter", ansonsten ähnlich TWRP) Backup funktionieren... Root ist Voraussetzung, damit das alternative Recovery geflasht werden kann. Und dann muss noch jemand ein Backup von der 4.0.4 haben...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hast Du mal versucht nach der Kopplung in den Bluetootheinstellungen auf "Nur sichtbar für Partnergeräte" umgestellt ? Das hat bei mir geholfen.
 
Ein Downgrade ist jederzeit möglich.

Heute abend wurde es von mir erfolgreich durchgeführt.
 
Hallo Community!

Ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich registriert, weil ich fast das gleiche Problem mit Bluetooth habe, wie der Themenersteller. Mein OT997d ist gerootet und geupdatet auf JB 4.1.1 Version 02002

Symptomatik:
Ich schalte Bluetooth ein, kopple das Handy im Auto mit dem Radio, baue eine Verbindung auf - so weit, so gut.
Die Verbindung wird jedoch beendet, sobald ich ein Gespräch geführt habe. Am Handy bleibt das Bluetoothsymbol jedoch blau (aktiv). Nach manuellem Ausschalten Bluetooth am Handy lässt es sich jedoch nicht mehr einschalten. Erst nach Reboot kann ich Bluetooth wieder aktivieren. Allerdings bleibt vorher beschriebene Symptomatik die Gleiche - es ist keine dauerhafte Bluetooth-Verbindung möglich...

Ich habe bereits das Update mehrmals neu auf gespielt mit Upgrade 2.8.0, was auch immer reibungslos geklappt hat. Auch eine APP ( Fix Bluetooth Repair) hat keinen Erfolg gebracht.
Selbst das Löschen und Neuinstallation der Bluetooth.apk brachte nichts.

Vielleicht hat hier noch jemand irgendeine Idee, wie ich das verflixte Bluetooth dauerhaft zum Laufen kriege?
Auf 4.0.4 hat es bei mir ebenfalls einwandfrei funktioniert, jedoch wäre ein Downgrade für mich nur die allerletzte Option, weil ich ansonsten sehr zufrieden bin mit dem Update...

Wäre schon, wenn sich hierzu nochmal jemand äußern könnte. Vielleicht jemand, der dieses Problem auch hatte und lösen konnte?

Lieben Gruß!
Thomas
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
835
MarkF
M
R
  • Ragnar1989
Antworten
0
Aufrufe
1.230
Ragnar1989
R
H
Antworten
1
Aufrufe
1.622
wasgeht
wasgeht
Zurück
Oben Unten