Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

6039K 4,7" Neues Update für Idol 3 4,7": 5.0.2-01010, Build-Datum 02.03.

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neues Update für Idol 3 4,7": 5.0.2-01010, Build-Datum 02.03. im Alcatel One Touch Idol 3 Forum im Bereich Alcatel Forum.
W

wodin

Erfahrenes Mitglied
Für das Idol 3 4.7 Dual SIM (6039K-2AALWE7) gibt es nun nach 4 Monaten ein neues OTA-Update (196 MB) auf 5.0.2-01010.

Version: 5.0.2-01010
Build Nr.: 01010
Build ID: LRX22G
Build Time: 02-03-2016

Laut Update Info wurden 167 Anwendungen optimiert.

Was mir bisher aufgefallen ist:
-Google Security Patches (Stagefright 2.0 fix)
-Display Farbtemperatur kann jetzt geändert werden
-SIM2 kann jetzt auch für 3G/4G genutzt werden
-Kamera mit Nacht-Modus
-Battery Verlaufdetail verbessert, verbleibene Zeit wird angezeigt
-Fyuse App neu hinzu

Was ich noch beobachte:
-Battery Verbrauch? Habe GSam Battery Monitor im Hintergrung laufen.
-Performance Verbesserung? Bisher noch nichts festgestellt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

Thyl3r

Ambitioniertes Mitglied
Moin,
auch für das 6045K ist das Update seit letzter Woche raus, und ich konnte wesentliche Performance-Verbesserungen feststellen. Hatte fast schon überlegt, das Gerät zu verkaufen wegen den dauernden Hängern, nun ist aber alles schick.

Für das 6039Y ist leider noch kein Update da, ich hoffe mal, das kommt auch bald, so dass meine Frau auch bald wieder lachen kann.
 
W

wodin

Erfahrenes Mitglied
Nach dem Update auf 5.0.2-01010 hatte ich einen deutlich erhöhten Battery Verbrauch im Ruhezustand festgestellt, was ich gar nicht toll fand. Laut GSam Battery Monitor verursachte der Kernel (Android OS) den höheren Verbrauch.
Mit nachgeholtem Werksreset war das Problem behoben, hätte ich mal gleich machen sollen.
Performance Steigerung durch das Update konnte ich nicht feststellen.

Zur Akku Laufzeit
Ich komme gut über einen Tag. Im Durchschnitt liege ich jetzt bei 3 Tagen und mit starker Zurückhaltung 5 Tage.
Und wenn ich mir im Flieger gute 4 Stunden Videos non stop anschaue habe ich anschließend noch ca. 50% Akku.:thumbup:
 
F

fossi33

Lexikon
Also ich habe auch das update gemacht für das 4.7 Zoll Gerät. Aber bei mir geht für Sim 2 nur 2g.
 
W

wodin

Erfahrenes Mitglied
Klick mal bei SIM 2 drauf, unter Mobile Netzwerke, wo steht bevorz. Netzwerkmodus 2G, und es öffnet sich ein Menü, wo du zw. nur 3G, 3G bevorzugt und 4G bevorzug wählen kannst. Entweder SIM 1 macht 3G/4G oder SIM 2, aber nicht beide gleichzeitig.
 

Anhänge

F

fossi33

Lexikon
Also bei mir geht da nichts bei sim 2
 
W

wodin

Erfahrenes Mitglied
Einstellungen/Mehr/Mobile Netzwerke/SIM 2 und dann auf Bevorz. Netzwerkmodus klicken.
 

Anhänge

F

fossi33

Lexikon
Ja da geht bei mir nichts bei sim 2.
Bei sim 1 kommt eine Auswahl
 
F

fossi33

Lexikon
Habe auch nicht dieses update. gerade festgestellt.
Bei mir ist dieses aktuell 01006
 

Anhänge

W

wodin

Erfahrenes Mitglied
Mit der 01006 funktioniert das auch nicht. Erst mit der 01010 kannst du bei SIM 2 den Netzwerkmodus wählen.
Und nicht vergessen, nach dem Update auf Werkszustand zurücksetzen.
 
F

fossi33

Lexikon
Und warum sagt mein Gerät es wäre die aktuelle Firmware obwohl es nicht stimmt?
Und muss man auf Werkeinstellung danach setzen?
Danke für die Info
 
W

wodin

Erfahrenes Mitglied
fossi33 schrieb:
Und warum sagt mein Gerät es wäre die aktuelle Firmware obwohl es nicht stimmt?
Liegt vielleicht an der Gerätenummer/IMEI bzw. am Land. Du musst dich noch gedulden. Meins ist eine EU Variante und musste erst auf deutsch gestellt werden. War glaube ich auf spanisch oder Ireland eingestellt.

fossi33 schrieb:
Und muss man auf Werkeinstellung danach setzen?
Ich empfehle es. Lies meinen Thread #3.

Idol 3 4,7" (6039K dual sim) update
 
F

fossi33

Lexikon
Mache gerade ein Firmware update über Alcatel Seite. Bin gespannt ob da die neueste installiert wird.
Auf jeden Fall ist die Alcatel update Seite total unübersichtlich.
Daher auch der günstige Gerätepreis.
Halb deutsch und englisch und lauter ? Wo ein Umlaut ist :)

Nachtrag: update hat geklappt. Ist aber automatisch auf Werkeinstellung gegangen. War ja auch ca 2GB gross.
Habe jetzt die 01008 drauf.
Nicht die 01010.
Aber Farbtemperatur und sim 2 mit 4g Einstellungen geht.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wodin

Erfahrenes Mitglied
Prima, dass es geklappt. Dann kann ich dir nur noch viel Freude mit dem Idol 3 wünschen.
 
W

wodin

Erfahrenes Mitglied
Gestern wurde mir ein kleines OTA Update auf Version 5.0.2-01011 angeboten.
Habe nach dem Update nichts feststellen können, weiß auch nicht was überhaupt geändert wurde.
Sicherheitspatch-Ebene steht unverändert auf 2016-02-01.


Screenshot_2016-04-27-15-14-35.png Screenshot_2016-04-27-16-18-12.png
 
F

fossi33

Lexikon
Bekomme auch gerade das 01011 update.
Lässt sich aber nicht installieren.
Alcatel Hotline spricht sehr schlecht deutsch und ist total schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

THWS

Gast
Bei 272 kb Update-Größe wurde höchstwahrscheinlich das Boot-Logo verändert - mehr nicht. :D :D
Mir wurde das Update heute Mittag angeboten - kann aber auch nix feststellen, weder negativ noch positiv.
 
H

hkf

Neues Mitglied
Habe die 5.0.2-010 08 drauf, dualsim 5.5 Zoll.
 
tappa99

tappa99

Neues Mitglied
Wie Alcatel einfach mit meinen Gefühlen spielt. Habe das Update auch gestern bekommen, die "Größe" brachte aber tatsächlich gleich ernüchterung. Ich hoffe ja immer auf - bzw. freue mich über - nette Änderungen. Diese darf man bei ein paar Kb nicht erwarten.
 
W

wodin

Erfahrenes Mitglied
Habe gerade das 5.0.2-01012 update bekommen. Wie zuvor nur ein 275KB update.
Was mich nervt, ist der ständig fehlende changelog.
Hat einer gehört, ob sich Alcatel dem "Mobile Radio Active Bug" annimmt?

Screenshot_2016-05-23-21-09-30.png