4G vor 2G bevorzugen...

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Teddy-MC

Teddy-MC

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Ich hab mal ne Frage. Bin mir nur nicht sicher, ob das hier her gehört, oder unter Android allgemein...
Das 4S bevorzugt mit der 4G 3G 2G Automatik leider sehr oft 2G, nur weil das etwas besser von der Feldstärke ist. Ist ja unter Telefonie Aspekten vielleicht gut gemeint, aber nervt komplett, da ich vor allem Daten speed brauche. Mit E-LAN ist da aber nicht viel los. Wenn man dann manuell auf "nur 2G" stellt, ein paar Sekunden wartet und dann wieder auf "4G 3G 2G automatisch" stellt, bucht es sich mit 4G ein und alles ist gut.
Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät zu zwingen, immer das schnellere Netz zu bevorzugen und nicht das stärkere?

Ohne größeren Eingriff in das System geht das nicht. Die einzige Möglichkeit die du sonst hättest wäre, den Netzmodus auf "nur 3G" zu stellen. Wenn du dann aber mal kein 3G Netz zur Verfügung hast, bricht dir der Empfang eben auch komplett weg. Das wäre dann der Nachteil an dieser Sache. Nutzt du O2 als Netzbetreiber?

Ja ich habe o2 im Gerät. Die automatische Wahl ist ja ok... Leider mit falschen Prioritäten. Mir ist Tempo wichtiger als ein balken mehr Empfang. 3G funktioniert hier übrigens fast gar nicht. Hier gibt es nur Vollgas oder gar nix in Sachen datendurchsatz. Auf 2G oder sogar 3G fast null datendurchsatz... O2 - nix do. 4G geht super.

O² schließt derzeit - immer noch - die Netzkapazitäten mit E-Plus zusammen, daher kommt es in ganz Deutschland noch immer zu fehlerhaftem Verhalten von Smartphones bei der Netzwahl, was natürlich auch schlechtem / unzureichendem Netz resultiert. Egal ob wir hier jetzt von LTE; HSPA oder EDGE sprechen. Wenn du die Prioritäten der Netzwahl ändern möchtest, greifst du tiefer ins System ein - womit wir dann auch automatisch nicht mehr im Alcatel-spezifischen Bereich wären; denn eine solche Wahl ist bei keinem Hersteller problemlos ab Werk möglich.

Ja das Problem hab ich bemerkt. Hatte 5 Wochen überhaupt kein LTE und bei winsim Terror gemacht. Seit drei Tagen ist lte wieder da. Diese Prioritäten Probleme scheinen übrigens wirklich nicht am Handy selbst zu liegen. Genau das Phänomen hatte ich vorher mit einem HTC M8 und Telekom Sim genauso.... Fällt mir gerade so ein. Ich sehe schon... Um da überhaupt was drehen zu können, ist wohl root angesagt. Damit warte ich aber noch bis Garantie Ende. Wenn es bis dahin nicht ein Update auf Nougat für das 4S gibt, werde ich eh rooten und ein custom Rom drauf machen... Mit vernünftiger Update Politik und regelmäßigen Sicherheits Patches. Bis dahin wird es bestimmt bei den xda Leutchen was für das 4S geben...

• Danke
Reaktionen: THWS
Ist aber wohl aber auch Firmware abhängig. Das kann der Hersteller beeinflussen. Kenne das Problem von Samsung. Die verhalten sich ähnlich deinem Beobachtungen im o2 Netz. Meine bq Geräte buchen sich lieber und schnell ins 4G Netz ein. Was ich auch favorisiere. Lieber einen Balken 4G und schnellen Durchsatz bei o2 als lahmes oder teils verstopftes 2G oder 3G im o2 Netz.

Zurück
Oben Unten