Alcatel Idol 4S: Erste Testberichte / Erfahrungsberichte / ...

T

THWS

Gast
Der Marktstart des Idol 4S steht jetzt offiziell fest: Das Gerät wird ab dem 10. Juni in Deutschland für 469,- €uro erhältlich sein. Passend dazu scheint jetzt auch das Marketing Fahrt aufzunehmen. Erste Magazine haben scheinbar ein Testgerät in die Finger bekommen und prahlen daher bereits mit Unboxing-Berichten bzw. kleinen Vorab-Postings.

Dazu gehört auch die Computerbild: Alcatel Idol 4S im Praxis-Test: Überraschend – in jeder Hinsicht!

Vom Magazin kann man halten, was man möchte - aber der Artikel ist gut geschrieben.Gelobt wird neben dem Display auch die anscheinend gute Verarbeitung, die qualitativ beeindruckenden Stereo-Lautsprecher mit 3,6 Watt sowie die allgemeine Ausstattung des Geräts (Prozessor, Schnellladefunktion, Akkukapazität, ..).
Negativ schneidet das Gerät allerdings in Sachen Hitzeentwicklung ab! Der Prozessor scheint bei Beanspruchung ordentlich für Abluft zu sorgen. Na wenn das mal gut geht...ich habe da aktuell so meine Zweifel und werde mir das Gerät daher wohl nicht direkt bei Marktstart zulegen. Ich trau' dem Braten nicht...
 
@THWS
Naja, das Display wird aber nur teilweise gelobt. Bzgl. Helligkeit scheint's eher nicht so toll zu sein:
Bei hellem Umgebungslicht, zum Beispiel an einem schönen Frühlingstag mit reichlich Sonnenschein, lässt sich das Display selbst bei maximaler Helligkeitsstufe nur schwer ablesen.
Was mich außerdem noch stört, ist die im räumlichen Sinn herausragende Kamera. Ohne Hülle wackelt das dann doch bestimmt, mal ganz davon abgesehen, dass die Kamera so auch anfälliger für Beschädigungen ist.
Auch ansonsten find ich die Rückseite nicht so ideal gelungen. Glas find ich eh ungünstig, sowohl wegen zusätzlicher Bruchgefahr, als auch wegen der höheren Putzbedürftigkeit. Und meiner Meinung nach sticht der Alcatel-Schriftzug viel zu sehr heraus - eine dunklere, dezentere Farbgebung (so wie beim "IDOL" weiter unten) hätte edler ausgesehen.

Beim Hitzeproblem hoffe ich auch Lösung durch Updates. Beim LG Flex 2 wurde das ja soweit ich weiß auch einigermaßen in den Griff bekommen.

Micro-USB statt USB-Typ-C finde ich gut. Andere könnte das aber vielleicht stören.

Weiterhin sehr reizvoll (um ehrlich zu sein, wäre das wahrscheinlich der Haupt-Kaufgrund) ist für mich die Lautsprecherkontruktion.
Und auf den Extra-Knopf bin ich auch schon gespannt (wobei ich ihn als Kaera-Taste ja eher fehlplaziert finde).
 
Beim Flex von LG wurde die Hitzeproblematik durch heruntertakten des Prozessors "gelöst". Eine wirkliche Lösung ist das für mich nicht, lediglich ein nachträglicher Fix um die Fehlkonstruktion zu verdecken. Genau deshalb werde ich mit dem Kauf warten. Die Cam stört mich übrigens auch...evtl. sinkt das Gerät ja dann etwas im Preis - dann könnte ich schwach werden. :D
 
Bin schon schwach geworden und überzeugt. Nun ja ich war schon immer Alcatel-minded aber das Gerät und zwar vor allem der Sound hauen mich um.
 
@TubeBell
Du hast es schon?
Dann tu mal MEHR drüber erzählen! :)
 
Habe es heute bekommen... und gebe es morgen wieder zurück. Es läuft ein haarfeiner hellgrüner Streifen mitten durch den Bildschirm von oben bis unten (egal wie herum man das Handy hält ;)), der nur bei hellem Hintergrund sichtbar ist. Mit dem bloßen Auge aufgrund der hohen Bildschirmauflösung kaum zu erkennen, aber bei Nutzung der VR-Brille sehr störend.

Ansonsten: Wunderschönes Handy, mutet äußerst edel an, macht einen sehr robusten Eindruck und liegt trotz der 5,5" sehr geschmeidig in der Hand. Es ist übrigens ein DualSIM bei dem wahlweise 2 SIM oder eine SIM und eine SD Karte eingelegt werden können.

- Der Bildschirm ist der gleiche wie der in der aktuellen Galaxy Reihe.
- Die Performance konnte ich noch nicht ausgiebig testen weil ich wegen des Bildschirmfehlers und der daraus resultierenden Absicht das Handy zurück zu geben keinen Google-Account angelegt habe, die UI ist auf jeden Fall erwartungsgemäß vollkommen flüssig und 4k Videos decodiert das Handy locker.
- Der Sound ist einfach phänomenal - mit Abstand der beste Sound den ich je bei einem solch kleinen Gerät gehört habe.
- VR macht ebenfalls wirklich Spaß und funktioniert tadellos. Die VR-Brille macht einen sehr soliden Eindruck und hat qualitativ hochwertige Linsen. Ich habe hier noch eine Auvision, die kommt nicht annähernd an die Qualität heran.
- Das Handy wurde bei meinen Tests schön warm aber nicht heiß.

Im Lieferumfang war neben dem Handy und der VR-Brille ein paar Zettel, ein JBL Headset, ein 2,4A Netzteil samt USB Ladekabel, ein stabiler (dicker) Screenprotector und ein transparentes Rückcover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: THWS - Grund: Beitrag passt - wie schon in der PN erwähnt - hier deutlich besser rein; daher verschoben. / THWS
  • Danke
Reaktionen: Verde und THWS
So, zurück gegeben und Ersatzgerät bestellt.

Eigentlich wollte ich es ja ursprünglich nicht in Gold weil ich der Meinung war, dass Gold etwas zu sehr aufträgt, aber nachdem ich es in den Händen hielt hatte sich meine Meinung schlagartig geändert, denn das Gold trägt überhaupt nicht auf, es scheint lediglich sehr dezent durch, das sieht wirklich sehr nobel aus. Jetzt wollte ich das Ersatzgerät wieder in Gold, aber es war nur noch ein Exemplar in Silber verfügbar. Menno... immer kriegt man nie was man will! ;)

Sobald ich es habe und es keine offensichtlichen Mängel aufweist, nehme ich mir die Zeit einen ausführlicheren Bericht zu verfassen. Ich werde es auch direkt mit dem Idol3 5,5 vergleichen, welches ich ebenfalls hier habe (mein _noch_ aktuelles Handy).
 
  • Danke
Reaktionen: Verde
Mein Gerät ist nun auch angekommen und hängt momentan noch am Strom. Was ich aber schon mal sagen kann:

1) Die Verpackung kommt extrem (!) hochwertig daher - und zwar sowohl die Kartonage (gut - mag für den Einen jetzt wichtig sein, den Anderen interessiert's widerrum nicht) als auch die VR-Box.

2) Neben dem Standard-Zubehör (Akku ist ja fest verbaut, kabelgebundenes Stereo-Headset, USB-Kabel u. Steckdosen-Adapter) wird das Idol 4S noch mit einem Halbschalen-Cover (transparent) und Schutzfolie ausgeliefert - geil! Wird mich aber wohl nicht davon abhalten, eine separate Schutzhülle zu kaufen um den Kamera-Hubbel ( :D ) etwas zu kaschieren...

3) Das Gerät selbst macht einen sehr hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck. Die Front und die Rückseite aus Glas sehen absolut edel aus (gut - noch sind auch keine hunderttausend Fingerabdrücke drauf :D ) und vermitteln direkt vom ersten "Touch" Spaß am Gerät.

Demnächst geht's an's Einrichten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Verde
@THWS
Find ich auch gut, dass da direkt ne Hülle dabei ist.
Ist mMn (gerade bei Geräten die nicht so verbreitet sind, und daher wenig Aufmarksamkeit von den Drittherstellern bekommen) eigentlich sinnvoller als Kabel, Ladegerät und Headset - denn die müssen ja anders als Hüllen/Covers nicht speziell auf das jeweilige Gerät abgestimmt sein, können also beliebig gekauft werden, bzw. hat man eh schon.

Mit "Halbschalen-Cover" ist eines das nur der Rückseite Schutz bietet gemeint, oder?
Mir wäre da wahrscheinlich eins mit Frontschutz lieber. Oder zumindest ne Glass-"Folie" statt ner normalen.


Nach dem Einrichten und Ausprobieren bitte weiter berichten! :)
 
Richtig, es handelt sich dabei um ein Cover welches im Prinzip "nur" die Rückseite und die vier Ecken schützt (da wird das Ding am Smartphone befestigt). Netter Nebeneffekt: Mit dem Cover steht die Cam nicht mehr aus dem Gehäuse heraus; d. h. das Smartphone liegt eben auf Flächen auf. Klasse. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Verde
Hier noch ein paar (bzw. (bislang) tatsächlich nur ein Paar :p) Testberichte: Netzwelt und Curved (zusammen mit dem S-losen 4er).
Leider beide nicht so ausführlich wie ich das gerne hätte.... Mich würde z.B. sehr interessieren, ob das Idol 4(S) USB-OTG kann, wie gut der Empfang ist, mehr zur Software, etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der zweite Tag mit dem Alcatel Idol 4S neigt sich dem Ende zu und was soll ich sagen: Seit dem Ladevorgang gestern nach Erhalt des Geräts (morgens gegen 10.00 Uhr) musste das Gerät bislang nicht wieder an den Strom. Ich hänge momentan bei 15% Restkapazität und finde, dass das für den ersten Ladevorgang in Kombination mit Einrichten, Ausprobieren, Rumspielen etc. pp. ein wirklich sehr sehr guter Wert ist! Alcatel scheint die Software echt verhältnismäßig gut auf das System optimiert zu haben; wenn auch Android 6 selbst natürlich die ein oder andere Tatsache dazu beitragen wird. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt.

Übrigens: Es gibt - ENDLICH - wieder die gewohnten Tonprofile! Kein Lautlos-Modus mehr über die Lautstärke-Wippen, man kann jetzt ganz normal über die Dropdown-Leiste zwischen "Ton", "Vibration" und "Lautlos" wählen. Und das Beste: Die LED funktioniert im Lautlos-Modus - so, wie sich das gehört. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Verde
Ja das mit der LED fand ich beim Idol 3 eher schlecht gelöst. Freut mich auch dass die Profile wieder wie von früher gewohnt verfügbar sind und wie früher funktionieren.

Akkukapazität kann ich bestätigen, ich komme mindestens 2 Tage ohne Stecker aus - obwohl ich noch ziemlich viel herumprobiere. Und es lädt unheimlich schnell: etwas weniger als eine halbe Stunde reichte heute Morgen um von 14% auf 62% zu laden! das Ladegerät wird dabei ziemlich warm, beinahe heiß, aber das muss es können. Solche 2,4Ah Teile sind zum Glück mittlerweile Massenware und es gibt sie bereits für wenige Euro.
 
Das mit der LED und dem Lautlos-Modus sollte aber ja ein reines Softwareproblem sein. Vielleicht besteht also Hoffnung, dass das bei den 3ern auch noch ausgebessert wird? Ich meine, ich hätte neulich gelesen, dass die doch noch ein Update kriegen sollen (wobei ich da bei Alcatel allerdings etwas skeptisch bin...) /OT
 
Naja... Softwareproblem ist es eher nicht, das war wohl eher ein feature. Aber ja, es wurde in Software realisiert und kann demnach auch nachträglich geändert werden.
 
THWS schrieb:
...man kann jetzt ganz normal über die Dropdown-Leiste zwischen "Ton", "Vibration" und "Lautlos" wählen...

Und diese Dropdown-Leiste kann nun über das in der Leiste eingeblendete Bleistiftsymbol konfiguriert werden. Es können nach Belieben aus einer Auswahl von 15 Symbolen bis zu 12 Stück gleichzeitig aktiviert werden. Auch die Anordnung der Symbole kann an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
 
Tja, ich wollte auch mal was Außergewöhnliches probieren. Hat knapp 1 Tag gehalten... :)

Wenns nur nach Design und Verarbeitung ginge, könnte man absolut nichts sagen. Das Teil muss sich hinter keinem S7 und Co. verstecken. Die Hauptgründe, warum ich persönlich damit nicht warm werde, sind zum einen, dass sich die Tastenanordnung in der Navbar nicht anpassen lässt (ich brauche Back rechts und Recent Apps links), und die total bescheuerte Anordnung der Powertaste links oben an der Seite. Das mag für Linkshänder praktisch sein, für Rechtshänder ist es dämlich. Zum Einschalten kann man ja stattdessen auch die Boom-Taste nehmen, aber zum Ausschalten halt nicht, und Doubletap zum Ausschalten ist auch nicht so das Ware, zumal das mit Fremdlaunchern dann nur noch mit einem Doubletap auf die Statusbar funktioniert.

So schick das Teil ist - die Usability ist zumindest für meinen Geschmack leider für den Popo... :(

Was übrigens auch ärgerlich ist: In den USA kommt das Teil a) zu einem nochmal deutlich günstigeren Preis, und soll dabei b) dem Vernehmen nach einen Fingerprintscanner haben, der mir inzwischen ehrlich gesagt auch fehlt, wenn ein Gerät keinen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
@Horscht
Das ist schade dass man die Steuertasten nicht anpassen kann. Ich finde es eh grundsätzlich bedauerlich und unverständlich, dass sich bei den meisten Fons bei diesen Tasten so wenig einstellen lässt.

Dass die On-Taste auf der linke Seite ist würde mich dagegen nicht stören (und das obwohl ich Rechtshänder bin ;)) - ganz im Gegenteil: ich finde das praktischer so, Screenshots z.B. kann man so viel besser machen als wenn Lautstärketasten und On-Taste an ein und derselben Seite sind. Allenfalls ein bissle arg weit oben scheint scheint sie mir zu sein.

Fingerprintscanner würde ich überhaupt nicht vermissen. (allerdings finde ich regionale Abspeckungen bei der Ausstattung grundsätzlich nicht schön)
Günstigeren Preis dagegen hätte ich natürlich auch hier gern :biggrin:
 
An die Position des Powerschalters habe ich mich als Rechtshänder sehr schnell gewöhnt, der macht m.E Sinn dort, auch wenn alle anderen ihn woanders haben (wer definiert denn eigentlich wo welcher Knopf zu sitzen hat?). Fingerprintscanner brauche ich auch nicht - wozu auch?

Auch die restliche (teilweise ungewöhnliche) Bedienung gefällt mir, lauter Dinge an die ich mich schnell gewöhnt habe.

Nur der Boom-Knopf steht mir andauernd im Weg. Mal davon abgesehen dass ich ihn nicht brauche und dass er m.E. die schöne Linie stört, drücke ich öfters drauf und mache dabei ein Foto davon, wie ich das Handy in die Hand nehme. Obwohl ich das Handy ja jetzt schon eine Weile habe und ich eigentlich keine Probleme habe mich umzustellen, passiert mir das andauernd. Ich gewöhne mich einfach nicht daran und der Knopf ist einfach zu leichtgängig. Ist jetzt kein Beinbruch oder Rückgabegrund, es nervt auch nur minimal.

Ansonsten funktioniert alles wunderbar, es gibt keine Hänger und es waren bisher keine Neustarts notwendig. Der Bildschirm ist wirklich super, er zeigt satte Farben, hat eine sehr hohe Auflösung, super Kontrast (schwarze Pixel sind wirklich aus, daher gibt es keine Lichthöfe). Der SoC ist sehr schnell - alles läuft flüssig. Das Design ist klasse & die Verarbeitung 1. Sahne. Den Akku lade ich alle 3 Tage ca. 30 Minuten lang auf (dank QuickCharge).

Die VR-Brille ist auch von guter Qualität und eine nette Spielerei. Dem kommt noch der super Sound aus den Lautsprechern oder den Kopföhrern zugute - eine echt tolle Immersion. Alle die sie probieren sind sehr beeindruckt. Ich persönlich brauche und benutze die aber nicht.

Apropos Design: Die glänzende Rückseite gefällt mir wirklich sehr gut, das Gerät sieht äußerst edel aus und liegt wertig und wegen dem beidseitigen "Curved Glass 2.5" sehr geschmeidig in der Hand (das Glas ist an allen Kanten sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite abgerundet). Fingerabdrücke sind aufgrund der enorm glatten Oberfläche von beiden Flächen mit einem Wisch weg, aber diese enorm glatte Oberfläche hat einen Haken: Wenn ich das Handy auf einer einigermaßen glatten Fläche hinlege die nicht ganz waagerecht ist, also leicht abschüssig, sei es nur um wenige Grad, z.b. ein Möbelstück oder ein Stapel Papiere, rutscht es herunter. Je nachdem wie schräg und glatt die Unterlage ist, kann das auch etwas länger dauern. So ist mit das Handy schon mehrmals Minuten nachdem ich es abgelegt hatte plötzlich vom Papierstapel, vom Schreibtisch oder von einer Ablage runter gefallen. Ich konnte schon beobachten wie es eine Minute dauerte, bis es um eine Handybreite zur Seite gerutscht ist. Es sieht faszinierend aus wie das Handy ein Eigenleben entwickelt, aber der darauf folgende Sturz fasziniert mich weniger. Allerdings ist das Material so stabil, dass das Handy bisher nicht den geringsten Schaden von den Stürzen davon getragen hat. Auch ein Sturz aus ca. 80cm Höhe auf Steinfliesen hinterließ keinerlei Spuren (ich habe mit einer Lupe gesucht aber nicht die geringste Schramme gefunden).

Im Fazit kann ich sagen: Ich bin sehr zufrieden und würde es sofort wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: niveacreme
Ich möchte mich bei Chris67 bedanken das er die Rezension für mich mit geschrieben hat.:thumbsup:
Ich habe noch ein S7 und da kann man schön vergleichen.
Derzeit läuft das 4S und das ist auch gut so (hat das nicht der OB von Berlin Herr Wowereit mal gesagt)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
643
Th0m45
T
S
Antworten
18
Aufrufe
5.028
Jake002050
J
S
  • sannypless
Antworten
1
Aufrufe
1.224
Gassi2106
G
Zurück
Oben Unten