4.1.1. - Google Apps trotz Root nicht löschbar

A

alberigo

Gast
Ich habe ein Alcatel 6030D mit Framaroot gerootet. Der Superuser wurde angelegt. Ich konnte einige Bloatware Apps löschen, aber bei den Google Apps wie Google Mail kommt immer die Meldung, dass die apk nicht gefunden wurde und eine Systemapp nicht gelöscht werden kann. Mit Total Commander kann ich die apk finden, aber auch nicht löschen. Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun?
 
Versuchs mal mit Root Explorer ;)
 
Hallo alberigo,

das könnte daran liegen das ein Alcatel 6030D seine Apps in Wirklichkeit in einem Ordner custpack/app/unremovable/withoutlibs ablegt.
Den Ordner den du mit dem Total-Commander siehst, ist nur der über Sym-Links gespiegelte.
 
  • Danke
Reaktionen: alberigo
Wie komme ich denn an den Ordner ran? Mit Total Commander sehe ich ihn nicht. Das wird wohl das Problem sein wodurch Titanium Backup die apk nicht findet.
 
alberigo schrieb:
Wie komme ich denn an den Ordner ran?

Einfach ihn den Ordner reingehen

nu5etyhu.jpg


hyjabu4a.jpg


9asume4e.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: alberigo
Danke. Hat geklappt. Konnte die apk löschen.
 
Noch ne Frage. Um die Sprachsteurung zu entfernen habe ich die Googlesuche gelöscht also die velvet.apk. Hat auch geklappt. Nur ist jetzt auf dem Startschirm immer noch der Rahmen der Suche zu sehen. Bekommt man den auch noch weg? Ich habe eine voicesearchstub.apk gefunden. Traue mich aber nicht die zu löschen.
 
Kannst du sorglos löschen

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: alberigo
Ist dann der Rahmen weg?
 
Normal schon

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Da es um die "Reinigung" eines Alcatel One Touch 6030D von Bloatware handelt, verschiebe ich diesen Thread in das passende Alcatel-Forum. :)
 
Jupp. Weg ist er :)

Lockotock :) schrieb:
Normal schon

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App


Der ursprüngliche Beitrag von 22:24 Uhr wurde um 22:28 Uhr ergänzt:

Betrifft das Löschen von Google Apps unter 4.1.1 nur das Alcatel? Haben andere das Problem nicht? Wusste ich nicht.
RATTAR schrieb:
Da es um die "Reinigung" eines Alcatel One Touch 6030D von Bloatware handelt, verschiebe ich diesen Thread in das passende Alcatel-Forum. :)
 
Nein das nicht,
nur ist bei den Alcatel-Modellen eben die Besonderheit mit dem custpack-Ordner zu beachten.
Dieser ist bei anderen Herstellern gar nicht vorhanden, also ist das Thema hier besser aufgehoben.

LG RATTAR :)
 
Alles klar. :)
 
Habe mal die vorinstallierten Anwendungen durch gesehen. Da gibt es viele, die telefonieren und Sms verschicken. Manche sind sogar ständig aktiv. Kann man davon welche loeschen?

Anwendungsanbieter suchen
Atci_service XXX
CMAS
com.mediatek.omacp
Common Data Service
engineer mode
google account manager
google lesezeichen synchronisieren
google play dienste XXX
google dienste framework
jrdaudio XXX
jrdmenukeyinduce
Kontaktspeicher
Kontakte
jrdmmitest
modemlog
netzwerkdiagnose XXX
Zertifikateverbindungsservice
Und so ein chinesischer Eintrag


XXX sind aktiv
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.938
Mupi
M
jora66
Antworten
1
Aufrufe
1.360
SaschaKH
SaschaKH
A
Antworten
0
Aufrufe
1.500
alberigo
A
Zurück
Oben Unten