Geburtstage in Kontaktmaske hinterlegen?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Geburtstage in Kontaktmaske hinterlegen? im Alcatel One Touch Idol 6030D Forum im Bereich Alcatel Forum.
L

Landei05

Neues Mitglied
Hallo Alcatel - "Freaks",

ganz kurz erstmal ein paar Worte zu mir, da es mein erster Beitrag/erste Frage ist.
Mein Name ist Jens, ich bin 46 und seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Alcatel onetouch idol 6030D.
Bisher habe ich erfolgreich die Nutzung eines privaten Smartphones verweigert und mich mit einem Nokia 3110 durchgeschlagen, kenne die Vorzüge eines Smartphones jedoch von meinem Arbeitgeber, da ich dort auf ein Blackberry und seit ein paar Monaten auch auf ein iPhone zurückgreifen kann.
Da mir als Außendienstler das Risiko mit zwei Telefonen im Auto jedoch etwas zu hoch ist, habe ich mich entschlossen, die vorhandene Multi-SIM vom AG und meine private Karte in ein Gerät zustecken und so zumindest die telefonische Erreichbarkeit während des Fahrens zu bündeln.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.

Ich vermisse in den Kontakten das Feld Geburtstag. Alle bisher von mir genutzten Telefone, div. Nokia's, BlackBerry's und das iPhone hatten diesen Punkt und ich bin davon ausgegangen, dass dies im Alcatel/Android nicht anders ist. Leider finde ich dieses Feld aber wie gesagt nicht.
Hab ich da was übersehen, oder ist dies traurige Realität?

Schon mal vielen Dank für Euern Input.


Beste Grüße Jens


PS: in der Suche gabs in diesem Forum leider keinen Eintrag zum Thema
 
S

Sprite12

Neues Mitglied
Hab eben mal geschaut, aber auch keine Möglichkeit gefunden die Geburtsdaten auf dem Telefon hinzuzufügen.

Nutzt du die Sychronisierung der Kontakte via Google? Falls ja, da kann man die Geburtstage ganz einfach den Kontakten hinzufügen und nach dem nächsten Sync erscheinden die auch in den Kontakten. Hab ich eben getestet.
 
R

RATTAR

Gast
Ich habe zwar eines der Vorgängermodelle aber dort geht es über die Funktion Bearbeiten > Weiteres Feld hinzufügen > Termin > Geburtstag
 
L

Landei05

Neues Mitglied
Hallo Sprite,

Danke für Deine Info.
Die Synchronisation wollte ich eigentlich nicht nutzen. Google ist mir da einfach zu sammelwütig und da bei meinen Kontakten neben den Namen und Telefonnummern auch Adressen bei sind ist mir das einfach zuviel. Mal schauen, ob ich noch ne andee Lösung finde.

In einem anderen Unterforum (997) gabs dazu auch schon eine Anfrage welche ich zwischenzeitlich gefunden habe, aber eine Lösungs gabs dazu auch nicht.
Mal schauen, vielleicht hinterlege ich mir die Termine im Kalender, wenn der Serien unterstützt. Da ich von Outlook importiere sollte dies hoffentlich kein Problem darstellen.

schaun mer mal, dann sehn mer schon.

Gruß Jens.
 
R

rihntrha

Guru
Weiteres Termin Feld hinzufügen dürfte nur bei Google Kontakten gehen.
Für Telefon Kontakte https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.android.contacts
Aber besser Finger weg den als Standard zu definieren (ich Kontakt kann damit nicht bearbeitet werden) oder die pro zu nutzen (die nach auf meinen 997d die Kalender Datenbank kaputt).

Um einen lokalen Kalender aus den Kontakt Terminen zu bekommen empfehle ich das
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.birthdayadapter

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Landei05

Neues Mitglied
@Rattar

neben den diversen Telefonnummern und e-Mailadessen lassen sich nur die Felder:

- Notiz
- Aussprache (Name)
- IM
- Spitzname
- Webseite
- Internetanruf

hinzufügen. Keines der Felder kann terminiert werden.
 
S

Sprite12

Neues Mitglied
Wird nur der Kalender via Outlook sychronisiert? Evtl. kann man in den Kontakten via Outlook den GB eingeben und die Kontakte dann auf das Handy syncen. Dürfte ähnlich dem Vorgehen via Google sein...
 
L

Landei05

Neues Mitglied
@rihntrha

Danke für die Tipps. werde mich mal mit dem "Birthday Calender Adapter" befassen.
Hoffe mal, dass die App mit dem Tool ordentlich läuft, denn das 6030D läuft ja mit 4.1
 
R

rihntrha

Guru
Siehe mein Posting, der eingebaute Kontakt Editor kann bei Telefon Kontakten einige Felder nicht. Warum auch immer :-(

Der verlinkte kann das (das was du willst geht also). Die pro lohnt sich, ich habe dem Author den Fehler auch schon gemeldet. Ich bin bisher nur nicht du gekommen ihm weitere Infos zu senden. Ich muss erstmal rooten. So ziemlich alle Kontakte Apps haben Probleme mit der Alcatel Software.

cu
 
L

Landei05

Neues Mitglied
@Sprite,

Ja, so wollte ich es eigentlich machen. Aber in der Regel werden nur die Daten synchronisiert, welche auf beiden Geräten vorhanden sind. HInzugefügt wird eigentlich nicht. Wills mal proberen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:53 Uhr wurde um 19:05 Uhr ergänzt:

@rihntrha

hab mir mal die Testversion runter geladen und werde morgen mal ein wenig damit "spielen".

erstmal Dank an Alle.

Erfolgsstory folgt! (hoffentlich :rolleyes2: )
 
L

Landei05

Neues Mitglied
So, jetzt ist die Verwirrung perfekt.:crying::crying:
Gestern hab ich beim erstellen eines Testkontakts das Feld "Termin" in der Liste der zusätzlichen Felder gefunden und konnte auch einen Termin eingeben, welcher dann als Geburtstag im Kontakt hinterlegt wurde.
Nachdem ich den Kontakt jetzt aber mit meiner T......m-Cloud synchronisiert habe, ist er nicht mehr auf dem Telefon sichtbar.
Wenn ich jetzt aber einen neuen Kontakt im Telefon anlege, dann ist das Feld "Termin/Geburtstag" sogar standartmäßig in der Abfrage.:confused:

Ich glaube, da muß ich noch ein wenig drüber grübeln.:mad2:

Also ist's nur ein Logik- und kein Systemproblem.

Gruß Jens