Helle Streifen links und rechts im Display?

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Helle Streifen links und rechts im Display? im Alcatel One Touch Idol 6030D Forum im Bereich Alcatel Forum.
saschahstm

saschahstm

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

habe seit Mittwoch auch mein Idol bekommen und bin soweit sehr positiv überrascht.

Nur eine Sache ist mir aufgefallen, und wollte Euch fragen, ob das bei Euch aus so ist?

Ich habe rechts und links am Rand (rechts stärker) von unten bis in die Mitte des Displays wie eine Art Lichthöfe. Der Streifen auf der rechten Seite ist ca. 2 mm breit und heller als der Rest des Displays. Jedoch sehe ich das NUR bei einem grauen Hintergrund (schwarzer Hintergrund = perfekt). Sehr gut und fast nur zu erkennen, wenn ich die Statusleiste nach unten schiebe.


Danke

PS:Ich habe mal probiert, es auf einem Foto festzuhalten. Leider extrem schwer zu erkennen.

 
SanShine

SanShine

Ambitioniertes Mitglied
Wenn der Lichthof grünlich schimmert dann haben wir das gleiche Problem :) aber wie gesagt nur bei grauem Bildschirm, bei schwarz is alles fein.
 
saschahstm

saschahstm

Erfahrenes Mitglied
Danke für deine Antwort.

Auf grünlich wurde ich mich jetzt nicht zwingend festlegen. Das grau ist dann einfach "heller", wenn ich das so subjektiv beschreibe.
 
A

Android beta gama D

Gast
Kann ich bei dem selben Bild wie deins oben bestätigen ist bei unserem Gerät auch so.
Hätte es nie gesehen wenn du es nicht gesagt hättest.
Also es stört nicht wirklich.
 
saschahstm

saschahstm

Erfahrenes Mitglied
Also es stört mich auch nicht zwingend, da es wirklich nur bei grau sichtbar ist. Ist mir auch erst durch "Zufall" nach einem Tag aufgefallen. War mir nur wichtig zu wissen, ob es bauartbedingt ist, und Ihr das auch habt. Oder ob es ein Fehler ist, und ich es besser austauschen lasse.
 
A

Android beta gama D

Gast
Ne scheint so zu sein.
 
jora66

jora66

Experte
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das der Benachrichtigungsbildschirm (grau) und wirkt nur auf deine Foto blau, oder? In diesem Schirm ist das bei mir auch so, geht mir aber wie Android beta gama D, wäre mir ohne den Hinweis nie aufgefallen.
VIELEN DANK auch für diesen Hinweis, jetzt sehe ich da immer hin;).
Spaß, ich sehs wirklich nur bei genauem Hinschauen und auch nur bei diesem Grau. Alle anderen Hintergründe sind "sauber".
 
A

Android beta gama D

Gast
Jap ist die Statusbar und die ist Grau, sieht man auch nur wenn es dunkel ist.
Aber gibt schlimmere Dinge als das.
 
jora66

jora66

Experte
Ich habe eine Lösung für dieses Problem gefunden:

Das Phone nur bei direkter Sonneneinstrahlung nutzen, dann sieht man nämlich gar nichts, schon gar nicht die Streifen:D.
 
A

Android beta gama D

Gast
Hahahaha :D
Das hab ich aber bei denn großen Herstellern schon viel schlimmer bei Displays gesehen.
 
jora66

jora66

Experte
Also ich kann es wie immer nur mit meinem LG Optimus Speed vergleichen und da war es deutlicher sichtbar, allerdings aus den Ecken herausleuchtend, also nicht über die ganze Länge, dafür ragten die Lichthöfe weiter ins Display und das bei jeder Hintergrundfarbe, je dunkler desto besser sichtbar. Auch da konnte ich damit leben, daher halte ich es beim IDOL für mehr als verschmerzbar. Wie gesagt, ich hätte es von selbst gar nicht bemerkt.
Da ich auf schwarze Hintergründe stehe, finde ich es super, dass es dort überhaupt nicht auftritt.
 
saschahstm

saschahstm

Erfahrenes Mitglied
Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen ;)

Mich stört es ja auch nicht und jetzt, wo ich weiß, dass es "normal" ist sowieso. Im Vergleich zu meinen vorherigen LG 4x finde ich das Display sogar subjektiv besser. Der Blickwinkel ist genial und die Farben sehen sehr natürlich und brillant aus. Das Display ist sehr hell und die leicht geringere Auflösung bemerke ich in keinster Weise. Alles gestochen scharf. Das ist DAS Dual-Sim Smartphone auf welches ich seit über einen Jahr gewartet habe :D :thumbup:
 
jora66

jora66

Experte
Da kann ich dir in allen Punkten nur zustimmen.
Und so ein bisschen schlechtes Gewissen schadet nie :p

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
saschahstm

saschahstm

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mir gestern den Spaß gemacht, bei Amazon ein weiteres Idol zu bestellen. Mir hat es einfach keine Ruhe gelassen, und wollte einen direkten Vergleich. Idol kam vor ca. 2 Std. an und ...

... der Unterschied ist "erschreckend". Die sogn. Lichthöfe (helle Streifen) sind bei dem "neuem" überhaupt nicht vorhanden. Das Grau des Statusleistenschirm ist komplett richtig grau. Dagegen wird das alte Handy regelrecht blass. Habe ca. 40 Bilder exakt nebeneinander verglichen, mit allen Helligkeitsstufen. Das "alte" hat im Vergleich einen hellen Grauschleicher über das komplette Bild. Bei dem Neuen sind die Farben wesentlich intesiver und kontrastreicher. War echt schockiert, dass ich sogar 4 Kollegen neutral bei Displays habe vergleichen lassen. Alle zeigten auf das Neue, als ich nach der subjektiven Meinung nach dem "besseren" Display gefragt habe.

Damit will ich nicht sagen, dass das Display des alten schlecht ist. Allein betrachtet bin ich wirklich begeistert gewesen (im Vegleich zu meinem vorherigen Smartphone). Aber im direkten Vergleich stinkt es regelrecht ab.

Ich versuche nachher daheim mal ein paar Bilder zu machen, wo man es hoffentlich erkennen kann.
 
jora66

jora66

Experte
Also ich bin mit dem Display von meinem IDOL voll auf zufrieden. Fotos, Hintergründe und was auch immer werden glasklar dargestellt. Da ist bei mir kein Schleier.
Nur in dem einen grauen Bildschirm lässt sich das erwähnte Licht erahnen. Aber, obwohl ich es nun weiß, fällt es mir beim Gebrauch nicht auf, schon gar nicht negativ. Und ich bin in solchen Dingen echt pingelig.
Daher bin ich vollauf zufrieden und werde einen Teufel tun und ein nahezu 100% fehlerfreies Gerät aufgrund einer, aus meiner Sicht und auf mein IDOL bezogen, solchen Nichtigkeit austauschen.:winki:
 
saschahstm

saschahstm

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube auch, dass bei mir das Problem extrem ausgeprägt ist. Weil bei mir ist es klar sichtbar, also nicht zu übersehen. Und im direkten Vergleich wirken die Farben regelrecht blass. Auch habe ich dadurch festgestellt, dass die Schrift in den Einstellungen jetzt schwarz ist :) die sind beim "alten" dunkelgrau. Das kann nicht Standard sein, daher gehe ich bei mir von einen "Montagsgerät" aus. Ich hoffe, auf den Fotos nachher kann man das sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
jora66

jora66

Experte
Wie ist es wenn du mit dem Schlechteren einen Screenshot machst und dieses Foto mit dem Originalbild vergleichst? Sind die dann unterschiedlich?
Hab ja keine Ahnung, aber könnte mir vorstellen, dass dem Screenshot eigentlich egal ist wie hell das Licht strahlt oder ob ein Grauschleier darüber liegt.

Habe es gerade getestet. Ein Screenshot sieht genau gleich aus, egal ob 0% Helligkeit oder 100% Helligkeit eingestellt sind und bei einem Screenshot von den Einstellungen ist die Schrift genau gleichfarbig wie im Original- Einstellungsbildschirm.

Links 100%, Mitte/links 0%, Mitte/rechts die Farbe der Buchstaben im Original wie im Screenshot und rechts mein Benachrichtigungsschirm. Der sieht auch gleich aus, egal ob im Original oder als Screenshot.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

knoedelfan

Gast
Der Screenshot entsteht aus den Daten, die sich im Grafikspeicher befinden.
Die Displayeinstellungen spielen dabei keine Rolle.

Insofern ist es sicher ein Problem. Denn Fotos von Displays so zu fertigen, daß darauf auch die unzulängliche Darstellung erkennbar ist dürfte schwierig sein.

Das funktioniert auf keinen Fall mit Blitz! Ohne Blitz frei aus der Hand den richtigen Winkel zu erwischen ist dann ein ganz anderes Thema.

Sascha! Ich glaubs Dir auch so! Montagsgeräte sollte es eigentlich nicht mehr geben.
Bestückungsautomaten haben weder Montags noch Donnerstags rote Augen von einer durchzechten Nacht!
Der Einkauf hat nie gute Augen aber einen spitzen Bleistift. Die Qualitätskontrolle kann hin- aber auch wegschauen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jora66

jora66

Experte
Bin falsch verstanden worden. Die Screenshots habe ich eingestellt nachdem ich sie mit den Originalbildern auf dem Display verglichen habe und festgestellt habe, dass nahezu kein Unterschied besteht.

Und die Anregung an Sascha einen Screenshot zu machen und dann mit dem Originalbild zu vergleichen habe ich so gedacht, dass, wenn das Handy auch Grauschleier über Fotos legt, eigentlich auch der Screenshot grau sein müsste obwohl diesem der Lichtzustand des Handys egal ist, einfach deshalb, weil ein Grauschleier beim Betrachten darüber gelegt wird. Denn komischerweise haben wir irgendwie alle diesen Lichteinfall von links und rechts. Bei mir ist der aber nicht unförmig, wie ich meine auf Saschas Bildern zu erkennen, sondern ein kerzengerader, ca. 0,5 mm breiter, hellerer Strich von oben nach unten.
 
saschahstm

saschahstm

Erfahrenes Mitglied
Habe mal ein paar Bilder gemacht. Wobei es wirklich sehr schwer ist, aus der Nähe einen Bildschirm abzufotografieren. Aber naja ... vll. erkennt man ja doch was :cool2:

Ich finde, auf dem Bild mit dem Bambus sieht man an der Kerbe am besten den Unterschied. Das linke Bild ist wesentlich kontrastreicher. Bei der Rose ist die linke Rose auch viel satter von den Farben. Auf den Statusbild sieht man im allgemeinen, dass rechts das Grau sehr unregelmäßig ausgeleuchtet wird.

Die Fotos sind halt leider nicht mit den Live Bildern vergleichbar ...


PS: Mit "Montagsgerät" habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit einfach einen Fertigungsfehler ... :winki:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: