Idol 6030D startet selbständing, ca. 1 x pro Tag

M

mschluet

Neues Mitglied
0
Hallo,
Bei meinen beiden Idol 6030D tritt das selbe Problem auf: Ca. einmal pro Tag started das Idol selbstständig durch und ich habe keine Ahnung warum. An Apps habe ich nichts besonderes installiert. Und dies ist schon das zweite Idol was die Macke hat.
Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem?
Neueste Firmware ist übrigens installiert.

Danke,
Marko
 
Hi Marko,

sollte das eine Antwort auf meinen Bug Thread sein?

Bei mir tritt es nicht so häufig auf. Zuletzt am Samstag. Ich vermute mittlerweile, dass es mit schlechtem Empfang bzw. gestörter Datenübertragung zu tun hat. Die Mehrzahl der Reboots gab es nämlich bei Netzstörungen oder wenn ich kaum Empfang hatte.

Bleibt dein Idol beim Reboot auch hängen oder bootet es ganz normal?

Was ich bis jetzt rausgefunden habe: Laut Systemlog wird ein Stacktrace nach /data/anr/traces.txt geschrieben. Diese Datei ist nur mit Root lesbar und bei mir leider leer.

"anr" steht für Android Not Responding. Es scheint also einen Deadlock oder einen extrem langen Prozess zu geben, der die GUI blockiert.

Gruss,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,
Sorry, habe deinen Thread nicht gelesen, hätte sonst dort geantwortet.
Also das mit dem schlechten Empfang kann schon sein. Dort wo ich wohne und auch gerade bei uns im Haus ist an einigen Stellen der Empfang schlecht. Und wo ich letztens bei meinem Nachbar war und ich ziemlich miesen Empfang hatte, da hat das Idol auch gleich zweimal kurz nacheinander gebootet.
Das Booten bleibt nicht hängen, braucht aber erheblich länger als wenn es manuell restartet wird.
Eins von meinen Idols ist schon beim Alcatel Support. Die werden wohl hoffentlich auch die Logs finden und der Sache nachgehen.
Halte dich auf dem Laufenden.

Gruss,
Marko
 
Macht ja nichts...

Ich bin gespannt, was der Support sagt. Allerdings bezweifel ich, dass er irgendwas an Logs findet. Das Systemlog existiert normalerweise nur im Ram und wird beim Reboot gelöscht. Und die Traces sind bei mir halt leer.

Ausserdem bleibt mein Idol wirklich beim Booten hängen. Da kann ich warten soviel ich möchte.

Aber warten wir einfach mal ab.

Hast du das Idol bei deinem Händler getauscht oder direkt bei Alcatel?

Gruss,
Patrick
 
Nein, nicht getauscht, sondern sofort zum Service der Protel Telekommunikation GmbH eingesendet (ist von Alcatel beauftragt).
Das zweite Idol habe ich mir dann nochmal gekauft da ich das andere ja eingeschickt habe und in der Zwischenzeit ein Handy brauchte. Und meine Idee war auch das zweite Handy ebenfalls zu testen ob der Fehler auftritt. Und er tritt auf.
Ich denke mal das jedes Idol diesen Fehler haben wird oder haben muss. Somit ist für uns die einzige Chance zu warten war der Service sagt.

/Marko
 
Alles klar...

Sobald ich hier bei der Arbeit etwas mehr Luft habe, werde ich auch mal weiter Detektiv spielen. Das Problem ist nur, das ich es nicht manuell reproduzieren kann. Das erschwert das Debuggen gewaltig.
 
Hallo liebe Leidensgenossen,

auch bei mir startet das Idol 6030D ca. alle 2 Tage neu und bleibt dann in dieser Startphase stecken.

Es scheint also wirklich ein allgemeines Problem zu sein. Hoffen wir mal auf eine Lösung seitens Alcatel.
 
Also ich habe diesen Fehler (bisher) nicht.
Allerdings mache ich das IDOL auch jeden Abend aus und starte es am nächsten Morgen neu und zwar ohne Schnellstart. Evtl. liegt es ja daran, ich weiß ja nicht ob ihr auch ausschaltet oder Schnellstart nutzt.
 
So, ich habe nun mein Idol vom Support wieder bekommen. Das ganze hat ca. 2 Wochen gedauert. Und gebracht hat es gar nichts. Will sagen, das Idol startet immer noch munter durch, ab und an mehrmals am Tag, dann wieder einige Tage nicht.
Ich denke mal der Support hat einfach die Firmware neu eingespielt. Dem Paket beiliegend war ein Testprotokol mit nichts sagenden Einstellungen oder Parametern. Alles in allem mache ich mir keine großen Hoffnungen das Alcatel dieses Problem beheben wird.
Überlege schon ob ich mir das Acer Dual Sim kaufe. Aber das Ding ist dicker und viel schwerer. Bald kommt vielleicht das HTC One Dual, aber der Preis ist wohl utopisch.

Gruss,
Marko
 
Ich vermute wirklich, dass es mit dem Empfang zu tun hat. Das O2 Netz hat sich hier stabilisiert und ich hatte jetzt in den letzten Wochen keinen Reboot mehr.
 
Was helfen könnte die Firmware neu drauf machen mit One Touch Upgrade.
Versucht das.
 
Hilft nicht. Zumindest bei mir.
 
Hm dann spinnt die Hardware meine Freundin hat das Problem noch nie gehabt.
 
Habt ihr eine Lösung gegen das Problem gefunden? Das tritt jetzt bei mir auch auf. Es fing vor einem halben Jahr an, da passierte das ca/weniger als 1mal pro Woche. Inzwischen passiert das ständig und der Akku hält dadurch nicht mal einen halben Tag mehr. Ich dachte am Anfang, es wäre ein Problem mit der Firmware und die Updates von Alcatel würden genau das Problem adressieren.

Komischerweise scheint sich das 6030D irgendwann von alleine zu stabilisieren. Es gibt mehrere Reboots und dann läuft es für ein paar Stunden stabil. Gut zu beobachten wenn das Telefon auf dem Schreibtisch liegt.

Ein Hardreset bzw. die Firmware einmal komplette über so die Windows-Software neu draufmachen hilft auch nicht?
 
Lösung ist ziemlich einfach:
Habe mir ein Sony Xperia M Dual Sim gekauft was HERVORRAGEND funktioniert und es hat noch nicht einmal selbstständig durch-gebootet.
Mein erstes Alcatel hatte das reboot Problem, dann das Idol ebenfalls allerdings noch extremer, nun hätte ich wirklich Angst mir das Neue Idol2 zu kaufen. Man kann also sagen: Eine Alcatel Macke!!!

Schönes Wochenende :thumbsup:,
Marko
 
Schön, dass du das Problem auf deine Art gelöst hast. Auch wenn das wenig hilfreich für andere ist.
1.) wird nicht jeder das nötige Kleingeld haben um sich kurz mal ein neues Smartphone zu kaufen oder, selbst wenn man es hat, nicht bereit sein schon wieder ca. 180 Euro auszugeben

und

2.) hat das Xperia M gerade mal 2 GB frei verfügbaren Speicher (6030d ca. 13 GB), der, sollte man sein neues Handy nicht gleich rooten wollen (ja solche Leute gibt es tatsächlich:winki:), nicht für Apps erweiterbar ist. Es lässt, zumindest ohne Root, kein verschieben von Apps auf die SD- Karte zu.

Das ist zumindest das, was ich im Netz darüber gefunden habe (Amazon-Bewertungen).

Und ich bin nach zehn Monaten immer noch mit dem IDOL zufrieden. Natürlich hat es seine Macken, aber das haben die Anderen auch und bei mir sind es nur Kleinigkeiten.
Wobei ich zugebe, dass ein Handy welches, so oft wie hier beschrieben, einfach abstürzt und neu bootet ein No Go ist. Bei mir ist das bisher, in 10 Monaten, zwei mal vorgekommen. Ich hoffe es wird nicht schlimmer. Ansonsten bin ich mit dem Teil zu 95% zufrieden.

P.s.: Ist nur meine Meinung und keinesfalls böse gemeint;)
 
Ja, alles richtig. Ich hatte das Glück mein Spotify mit einem Trick auf die sd-Karte zu bekommen, jedenfalls den Teil der die Offline Songs speichert. Zur Zeit ist bei meinem Xperia M noch ca. 500MB frei, wird also langsam etwas eng.
Ich war mit meinem Idol sehr zufrieden, bis auf das besagte Booten. Hatte mir zwischenzeitlich ein weiteres Idol gekauft und ausprobiert, und das gleiche Problem ist hier auch aufgetreten.
/Marko
 
Das Problem scheint bei mir weg zu sein.

Ich habe alle systemnahen Apps gelöscht. Dabei waren u.a. TitaniumBackup, QuickSSHd, etc. Danach habe ich das Telefon komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Es gab bisher keinen automatischen Reboot. Der modifizierte Boot-Loader sowie das root habe ich auf dem Telephon belassen.

Kann es sein, dass da irgendwas bei dem root schief lief? Die eigentliche su-Binary wurde immer wieder mal durch irgendeine App bei mir aktualisiert, das heißt diese war eigentlich auch aktuell.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.210
Miss Montage
Miss Montage
T
Antworten
4
Aufrufe
1.930
T3cHtRoNiX
T
S
Antworten
2
Aufrufe
1.501
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten