Meldung in der Status Bar zwecks fehlender SIM ausschalten??

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Meldung in der Status Bar zwecks fehlender SIM ausschalten?? im Alcatel One Touch Idol 6030D Forum im Bereich Alcatel Forum.
T

thsim

Ambitioniertes Mitglied
Hallo

Habe meiner Frau ein One Touch Idol 6030D gekauft.
Sie hat aber nur eine SIM im Smartphone womit bei jedem Neustart auf die fehlende SIM hingewiesen wird, und auch nach dem löschen der Meldung oben in der Statusbar, bei der Empffangsanzeige der zweiten SIM ein rotes Kreuz für eine fehlende SIM erscheint.
Ist dei Abfrage nach der zweiten SIM abschaltbar??
Habe die DUAL Sim Variante gekauft wegen des größeren Arbeitsspeichers, und auch schon Bilder vom Idol gesehen wo gar keine Empfangsanzeige in der Statusleiste zu sehen war.
MFG
 
A

Android beta gama D

Gast
Mal versucht unter Einstellungen > SIM Verwaltung die 2 Slot abzuschalten ?
Wenn es überhaupt geht wenn keine SIM drin ist.
Oder ne andere Überlegung wäre, 2 SIM Karten rein machen dann so Vorgehen wie beschrieben.
Aber dann die 2 SIM Karte rausnehmen das es sich vielleicht merkt das der 2 Slot abgeschaltet ist.
 
jora66

jora66

Experte
Bei ausgeschalteter SIM (auch wenn sie drin ist) kommt in der Statusbar auch das rote Kreuz, wie von thsim beschrieben.
Ich befürchte das geht nicht anders, zumindest nicht im Originalzustand (ohne Root oder Ähnliches).
Aber man kann, z.B. mit dem Apex-Launcher, auch die ganze Statusbar ausblenden. Evtl. wäre ja das ein Kompromiss.
 
T

thsim

Ambitioniertes Mitglied
Hallo

Habe ne Prepaid geholt.
Jetzt passt es:thumbsup:
 
jora66

jora66

Experte
Wie jetzt?
Du hast zusätzlich eine Prepaid- Karte gekauft um nicht auf die fehlende Karte hingewiesen zu werden und hast nun in der Statusbar anstatt einem grauen Empfangsbalken mit rotem x einen Bunten mit Empfang?
Ich verstehe den Sinn der Sache nicht.
 
T

thsim

Ambitioniertes Mitglied
Genau,
es war ja nicht nur der Hinweis in der Statusbar. Das Handy wird jede Nacht ausgeschaltet, beim Neustart kommt dann auch jeden Morgen eine Fehlermeldung. In manchen Werbe Fotos des 6030D sieht man gar keine Netzstärke Anzeige, deshalb war mein Gedanke das das Handy "Problemlos" mit einer Karte zu betreiben ist.
Wäre, geben ich ja zu, kein Problem mit dem Kreuz in der Statusbar, aber mit der Prepaid Karte kann meine Frau das Handy nun nutzen für was es gebaut wurde, als Dual Sim Handy!

Gruss
 
jora66

jora66

Experte
O.k.
Nur um Missverständnisse für Leute welche sich für das Handy interessieren und es nur mit einer SIM betreiben wollen zu vermeiden:

Das Handy ist völlig problemlos nur mit einer Karte zu betreiben. Das Einzige ist wirklich, dass man nach einem Neustart mit einem Klick bestätigen muss, dass einem bekannt ist, dass nur eine SIM eingelegt ist.
Diesen Hinweis halte ich für sinnvoll, da es ja auch vorkommen kann, dass eine eingelegte SIM den Geist aufgegeben hat. Besser wäre natürlich man könnte ihn abschalten. Allerdings ist es nun mal ein Dual- SIM- Handy und die Programmierer gehen eben von dieser Tatsache aus.
Der Empfangsbalken mit dem roten X wirkt am Anfang etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich daran. Er weisst einen auch darauf hin, wenn man zwei SIM- Karten im Handy hat und eine davon deaktiviert hat.
Die Bilder auf denen nur ein Empfangsbalken in der Statusbar zu sehen ist stammen, wie ich vermute, vom IDOL 6030 ohne D, also von der Version des Handys welche nur eine SIM- Karte aufnehmen kann.
Da ist der zweite Slot, meines Wissens, für eine zusätzliche SD- Karte vorbereitet.
 
jora66

jora66

Experte
Auf den Bildern, z.B. bei AMAZON, sieht man es deutlich, dass es sich um die Single-SIM- Version handelt und zwar daran, dass auf dem Produktfoto in dem die Dicke angegeben ist und auf dem Foto auf dem das Phone schräg liegt und man auf die linke Seite drauf schaut in der Vergrößerung deutlich zu sehen ist, dass auf der Kartenslotabdeckung "microSD" steht. Bei der Dual-SIM- Version steht dort "SIM2".
 
SanShine

SanShine

Ambitioniertes Mitglied
Hab ein ähnliches Problem, will aber kein Extrathread aufmachen deswegen.

Und zwar kommt folgende Meldung immer wenn ich die TelefonApp öffne.

Wie krieg ich das endgültig weg?
 

Anhänge

B

Bad_Pat

Neues Mitglied
SanShine schrieb:
Hab ein ähnliches Problem, will aber kein Extrathread aufmachen deswegen.

Und zwar kommt folgende Meldung immer wenn ich die TelefonApp öffne.

Wie krieg ich das endgültig weg?
Nimm mal den Haken bei "Angemeldet bleiben" weg...