Viele Apps mit Telefon- oder SMS-Berechtigung

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Viele Apps mit Telefon- oder SMS-Berechtigung im Alcatel One Touch Idol 6030D Forum im Bereich Alcatel Forum.
A

alberigo

Gast
Hallo,

ich hatte mein 6030D aus purem Interesse mal gerootet und war auch ganz zufrieden, u.a. wegen Firewall u.ä. Apps. Da ich nun aber ne Sim von meinem Arbeitgeber für berufliche Belange bekomme (BYOD) und der Playstore nicht mehr funktionierte, habe ich über Alcatel Upgrade das System platt gemacht und neu aufgesetzt.

Nun ist mir aufgefallen, dass seitens Alcatel standardmäßig knapp 30 Apps drauf sind, welche die Berchtigung haben Telefonanrufe zu tätigen oder SMS zu verschicken. Manche dürfen sogar beides. Dazu gehören der Standardbrowser, Cloud Backup, One Touch Manager, unter anderem auch JRD Audio (Audiostreaming) oder ATCI (Radio FM). Sind alles keine Google Apps, sondern anscheinend Mediatek oder Alcatel Apps.

Kann mir jemand sagen, wieso diese Programme die Telefon- und SMS-Berechtigungen benötigen? Vielleicht gibt es ja einen guten Grund. Ich kann mir als Laie jedoch keinen vorstellen. Evtl. kann mich jemand beruhigen. Ansonsten werde ich mich wohl nach etwas anderem umsehen müssen, da der Sim-Vertrag auf den Arbeitgeber läuft. Ich selbst hatte bisher nur Prepaidkarten drin, da war mir das egal.

Wäre dankbar für Anregungen und Tipps. Vielleicht gibt es ja jemanden, der das 6030D auch dienstlich nutzt.

Grüße.