Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Reste eines Custom Roms unentfernbar

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Reste eines Custom Roms unentfernbar im Alcatel One Touch Idol 6030X im Bereich Alcatel One Touch Idol 6030D Forum.
bluespace

bluespace

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
ich hoffe, dass meine Frage hier im Android allgemein o.k. geht auch wenn es sich um ein Problem auf einem Alcatel Telefon handelt.

Zunächst folgendes, ich war schon im Besitz vieler Geräte von HTC, Motorola, Huawei und habe bisher alle gerootet und auf manchen Custom Roms geflasht.
Also Bootloader entsperrt Custom Recoverys geflasht. Manche Geräte wieder zurück auf Stock gebracht, bin also kein Vollanfänger.

Das Problem das ich im Augenblick habe hatte ich jedoch noch nie und ich kann auch im Internet oder hier in der Androidhilfe nichts konkretes dazu finden.
Deshalb richte ich mich jetzt an Euch.

Ich habe günstig ein neues Alcatel OT Idol 6030x ohne SIM lock erstanden. Wie immer habe ich das Gerät gerootet. Dann wollte ich mal schauen welche Roms es so gibt, für diese Gerät gibt es nur sehr wenig, und habe mal probiert was so gut läuft.

Unter diesen Roms und Firmwares war auch eine mexikanische die, was ich leider nicht wußte einen SIM ME lock beiinhaltete. Also eine andere Rom drauf, die leider nicht stabil ist und hauptsächlich weil das Microfon nicht funktioniert nicht zu gebrauchen war, wieder die Stock Firmware geflasht.
Und hier liegt das Problem. Das anfängliche Bild mexikanischen Providers
Telcel das für einige Sekunden vor der eigentlichen Bootanimation erscheint
und nach dem booten der SiM lock dieses Providers sind immer noch da.
Ansonsten läuft Stock ganz normal nur bleibt eben der SIMSteckplatz gesperrt ohne den Code.

Ich habe alles gelöscht Data, Cache, Dalvikcache, Factoryreset sogar das System nochmals Stock aber diese Sperre und die Begrüßung bleiben.

Das seltsame und mir unverständliche daran ist aber, wenn ich die Rom die leider nicht verwendbar ist flashe ist das Telefon offen und die SIM Karte und mein Provider O2 wird erkannt und funktioniert.

Wenn ich wieder Stock flashe ist die Sperre wieder da. Die muß sich wohl irgendwie ganz tief im System eingenistet haben.

Kann mir vielleicht irgendwer helfen? Da ich das Telefon sonst leider nicht verwenden kann. Höchstens als WIFI Mini Tablet :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maltonator

Maltonator

Erfahrenes Mitglied
bluespace schrieb:
Ich habe alles gelöscht Data, Cache, Dalvikcache, Factoryreset sogar das System nochmals Stock aber diese Sperre und die Begrüßung bleiben.
Welches Recovery hast du drauf? Mit TWRP kann man das Gerät komplett formatieren, also alle Daten runterschmeißen. Die Fuktion heißt "Format Data". Anschließend ist alles gelöscht inkl. Android. Nur das Recovery ist noch drauf.
 
bluespace

bluespace

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
Danke erstmal, ja ich habe TWRP v2.4.1.0 drauf. Kann aber die funktion Format Data nicht finden. lediglich Factory Reset unter Wipe. Schaue ich da falsch?
 
Dodger

Dodger

Experte
Telcel ist meist sehr hardnäckig... wenn die Lösung von Maltonator nicht funktioniert müsste man nochmal schauen ob es einen speziellen Bereich im Speicher gibt der ggf. auch mit Root nicht sichtbar ist...

Das Telcel-Gerät ist übrigens ein 6030A... schau mal nach nem passenden Recovery für das x und installiere die aktuellste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maltonator

Maltonator

Erfahrenes Mitglied
bluespace schrieb:
Hallo,
Danke erstmal, ja ich habe TWRP v2.4.1.0 drauf. Kann aber die funktion Format Data nicht finden. lediglich Factory Reset unter Wipe. Schaue ich da falsch?
Bei mir gibt es die Funktion unter Wipe :confused2: Vielleicht brauchst du eine aktuellere. Hast du mal nachgesen ob es eine neue gibt? Ich hab die Version 2.7.1.1
 
bluespace

bluespace

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe es hin bekommen. Nochmals alles gewipet und anschließend ein anderes Backup restored. Jetzt läuft es wieder wie neu. Danke für Eure Tipps!
 
P

Postpopper

Neues Mitglied
Hallo
Ich hab das gleiche Problem mit Telcel und schon alles versucht
Alle Bereiche gewipet und verschiedene Backups restort
aber Telcel bleibt drauf und so mit auch der Netlock
Kannst Du vielleicht mal dein Backup zur Verfügung stellen mit dem es geklappt hat vielleicht gehts ja damit
Danke schon mal
 
Black_Focus

Black_Focus

Experte
Wo bekommt man dafür überhaupt custom roms her?