DLNA Streaming

W

wodin

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,

hier kurz meine Erfahrung zum DLNA-Streaming mit dem Idol Mini 6012.
Meine Frau gedrängte mich damit, dass sie ihre Idol Mini Kamera Fotos direkt auf unserem TV anzuschauen will.
Display spiegeln per Miracast funzt ja beim Idol Mini nicht. Was auch keine gute Lösung wäre, da die Kamera mit einer Auflösung 2560x1440 Fotos macht und das Display nur 854x480 darstellt und diese Auflösung dann auf dem TV landet.
Leider kann der integrierte Mediaplayer des Samsung smartTV (H6470) die Idol Mini Fotos (USB-Stick am TV) auch nicht darstellen.

Es blieb also nur die Hoffnung mit DLNA-Streaming. Leider hat Android 4.2 keinen integrierten DNLA-Server und daher musste eine App her.
Ich habe unzählige DNLA-Server/Player Apps (BubbleUPnP, MediaHouse, Skifta, Pixel Media .....) durchprobiert und nur die App "Allcast" konnte die Idol Mini Fotos per Streaming direkt auf dem Samsung TV darstellen! Als Server nutze ich den Media Server (Fritz.Nas) der FritzBox.

Voraussetzung:
Der TV muss DNLA fähig sein (das ist sogar ein 5 Jahre alter Samsung B650) und im Netzwerk per Kabel od. Wlan mit einem DNLA-Server (z.B. Mediaserver der Fritz!Box) verbunden sein.

Was dann im Netzwerk auch gut geht, ist... mit der Idol Mini Youtube App die Samsung smartTV Youtube App "steuern".
Das geht auch ohne Allcast oder einer anderen DNLA Server App, denn die Idol Mini Youtube App hat schon einen integrierten DNLA-Client und der wird wie folgt aktiviert. Siehe Bilder im Anhang.

Meine Frau ist jetzt zufrieden und kommt damit auch klar :thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot_youtube1.png
    Screenshot_youtube1.png
    42,5 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_youtube2.png
    Screenshot_youtube2.png
    21,8 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_youtube3.png
    Screenshot_youtube3.png
    46,8 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Für "Allcast" und "Youtube" to TV muss der Mediaserver der Fritz!Box nicht aktiviert sein.
Für Youtube to Tv muss der TV aber ein smart TV sein und die SendToTV-Funktion unterstützen.
Ist der TV kein smart TV solltet ihr mal die App "Tubio - Stream YouTube to TV" ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten