Nächstes Problem: GPS

Solomon P. Eddie

Solomon P. Eddie

Erfahrenes Mitglied
64
Eigenartig. Nach dem ersten Screenshot könnte man annehmen, das GPS abgeschaltet ist. Nach dem zweiten Screenshot sieht das schon nicht mehr so aus. Nach dem dritten Screenshot scheint es ziemlich gewiss, dass das GPS ununterbrochen läuft. :confused2:

Sieht das bei Euch auch so aus?

Edit: Einerseits lese ich gerade, dass Android 4.2 wohl einen GPS-Bug hat, indem verschiedene Anwendungen das GPS nicht sauber ausschalten und dies nur durch einen Neustart geht. Bei mir sieht es auch nach dem Neustart nicht anders aus. Andererseits frage ich mich, ob der Sensor wirklich läuft, denn in den Details zum Akkuverbrauch taucht GPS nicht auf, was, nachdem der Sensor drei Tage an sein soll, kaum zutreffend sein kann. Es scheint wohl eher ein Bug in der Akku-Verbrauchsanzeige zu sein.


Gruß
S.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-25-21-10-29.png
    Screenshot_2014-03-25-21-10-29.png
    21,4 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_2014-03-25-21-09-44.png
    Screenshot_2014-03-25-21-09-44.png
    16,9 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_2014-03-25-21-10-04.png
    Screenshot_2014-03-25-21-10-04.png
    24,7 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gelungen. Bleibt nur die Frage: Woran hats gelegen? Hauptverdächtiger ist wohl die AndroiTS GPS Test App, welche ist gesternabend gelöscht habe. Vielleicht hat aber auch der Neustart oder das An- und Abschalten des GPS-Sensors gereicht. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Gruß
S.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-26-11-03-26.png
    Screenshot_2014-03-26-11-03-26.png
    17,6 KB · Aufrufe: 274
Hi Solomon P. Eddie,
ja, es ist die AndroiTS GPS Test App. Hatte ich auch mal drauf. Auch wenn GPS=off ist greift die App wohl noch auf AGPS zu. Jedenfalls kommt mir die App nicht wieder drauf.
Bei mir ist jetzt GPS Test+ installiert, wird auch von notebookcheck.com beim Handytest genutzt.
Nutzt du GPS nur mal so, oder konkret zum Track aufzeichnen?

Noch was, nur so am Rande.
Das Handy hat keinen GPS-Sensors, sondern einen GPS-Receiver mit einer Antenne. Unter Sensor versteht man was anderes.
Und ein GPS-Bug ist mir auch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die App deinstalliert habe, besteht das Problem fort. Bei meinem 6012D lässt sich GPS nur durch einen Neustart abstellen.

Gruß
S.
 
Klingt nach einem Garantiefall
Hatte noch nie ein Gerät mit einem so guten und schnellen GPS-Empfang.
 
Solomon P. Eddie schrieb:
Nachdem ich die App deinstalliert habe, besteht das Problem fort. Bei meinem 6012D lässt sich GPS nur durch einen Neustart abstellen.

Neustart nach der App Deinstallation oder immer wieder Neustart? Aktivierst du das GPS oder wird es aktiviert?

Ich habe das gleich mal zum Anlass genommen und OruxMaps und IGO Primo auf dem Idol Mini 6012D meiner Frau installiert. Zur Sicherheit, falls mein OT Star im Urlaub die Grätsche macht. Eigentlich hatte ich bedenken wegen des begrenzten Speichers, war aber unbegründet. Telefon und SD-Karten Speicher haben nach der Installation der Apps und Maps noch je 1,2GB frei.
GPS Cold Fix unter 1min. und Warm Fix innerhalb von 3-5 sec. Eine Genauigkeit von 6m (App GPS Test Plus) wird erreicht.
Nach Beenden der Apps macht GPS keinen Ärger. Die beiden Navi Apps laufen und beenden zügig ohne Bedenksekunde.
 

Ähnliche Themen

V
  • vitruvius
Antworten
0
Aufrufe
878
vitruvius
V
Solomon P. Eddie
Antworten
2
Aufrufe
951
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
babakgol70
  • babakgol70
Antworten
0
Aufrufe
1.034
babakgol70
babakgol70
Zurück
Oben Unten