Besteht Interesse an einem CustomROM fürs 6010D

An was für CustomROMs bestünde Interesse


  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
U

u.k-f

Gast
Hi zusammen...

Ich wollte mich mal umhören, wie es bei den 6010D Usern mit Interesse an einem CustomROM aussieht. Das heißt nicht unbedingt, dass ich eines erstellen wollte, aber mich würde mal die Interessenlage hier unter den 6010D Usern interessieren.

Daher habe ich hier mal ein paar Möglichkeiten aufgezählt, um ein Stimmungsbild zu bekommen.

  • Barebone-CustomROM: StockROM, bei dem alle Apps entfernt wurden, die eigentlich nicht vom Hersteller kommen müssen, sondern der User sich selbst entscheiden kann, welche er aus dem Playstore nimmt.
  • CyanogenMOD, nur wenn auch DualSIM unterstützt wird.
  • CyanogenMOD, auch wenn DualSIM nicht unterstützt wird.
  • Gemoddetes StockROM (Themed usw...).
  • Anderes ROM (bitte dann beschreiben).

Ein Option für kein Interesse habe ich nicht eingeplant, wer kein Interesse hat, stimmt einfach nicht ab...

MfG Uwe

Entschuldigung, dritter Versuch wegen Fehler in der Auswahl-Möglichkeit...
 
Ich habe mal für meinen heimlichen Liebling CyanogenMod gestimmt, wenngleich ich jetzt kein Freak dieser Community-OS-Linie bin. Aber die haben wenigstens so was wie einen Standard gesetzt, der auf jedem Gerät ziemlich gleich ist, und das erleichtert vieles.

Themes und ähnliches haben mich nie genug interessiert um aktiv zu werden und mich auch noch in diese Ecke von Android einzuarbeiten. Für mich zählte stets nur der tägliche Gebrauch, die Faulheit beim Neueinrichten nach dem factory reset, die diversen Kleinigkeiten eben. Selbstverständlich habe ich die ganze echte Bloatware und das Branding entsorgt, und statt dessen viele kleine Helferleins rein gepackt.

Nein, das hat(te) nichts damit zu tun, dass ich da unbedingt viele Apps im Drawer für mein Glück benötige, sondern hauptsächlich damit, dass mir an Android, ähnlich wie vermutlich den Leuten rund um den CyanogenMod, viele - für mich vollkommen logische und daher zwingend vorhanden zu sein habende - Funktionen fehlen. Ähnlich wie bei einem "nackten" Windows, das ja auch erst einmal an jeder Ecke nachgerüstet werden muss, ehe man damit auch nur ansatzweise arbeiten kann; gleich, was man später im Detail damit machen will. Und hier in der Android-Welt läuft das leider genauso ab.

Ich selbst brauche keinen Heck-meck, nur grundsolide Basisapps / -funktionen. Den Rest soll jeder für sich gestalten.

Da wir es beim 6010D allerdings mit einem Dual-SIM-Gerät zu tun haben und die Macher rund um den CyanogenMod solch banalen Geräten ja gerne aus dem Weg gehen, wird man sich durchaus auch mit dem Hersteller-OS beschäftigen müssen, wenn man diese Funktionalität zufriedenstellend erhalten / beibehalten will.

Wie ich's schon in der PN kund getan habe, bin ich im Fall des Falles gerne bereit, den mir möglichen Anteil zu einer Community-OS-Version beizutragen.
 
Hallo,
CM Version fände ich gut, viel wichtiger als nun ein spezielles rom fände ich die zur verfügung stellung der funktion, jeder sim von hause aus einen eigenen klingelton zuweisen zu können und, dass die feste zuordnung eines kontakts zu einer sim nicht nur bewirkt, dass diese sim für einen anruf dann "empfohlen" wird, sondern für diesen kontakt dann einfach auch die sim die fest zugeordnet ist fürs anrufen simsen oder was auch immer ohne extra nachfrage verwendet wird....in welcher form sowas realisiert (werden kann) kann ich nicht einschätzen und wäre mir auch egal (ich kann auch mit nem gemoddeten stock rom leben, wenn es diese funktionen bieten würde)

Grüße
Syper
 
  • Danke
Reaktionen: bluesbird
So, die Umfrage ist ja nun beendet. Ich denke das Ergebnis ist ziemlich eindeutig, außer an einem CM mit Dual-SIM Unterstützung besteht nur extrem geringes Interesse.

Ich werde also mal gucken, ob es möglich ist, unter CM auch Dual-SIM zu unterstützen. Es könnte allerdings sein, dass CM dafür nicht vorgesehen ist...

MfG Uwe
 
Das Stock-Rom lässt sich ganz einfach (nach Root) mittels Xposed und dem Module Gravity-Box modden, es werden einige Probleme behoben wie das leuchten der Keys, man kann optisch sehr viel anpassen (mehr als bei CM) und auch sonstige Einstellungen, die ich bei CM noch nie gesehen hab gibt es. Trotzdem wäre ich für ein Custom-Rom ich glaube Lewa ist möglich CM ohne sehr viel Anpassung nur eine Sim.
 
Der eigentlichen Vorteile vom CM sehe ich nicht in irgendwelche Anpassungsmöglichkeiten sondern in folgenden Punkten:

  • Höherer Android-Release 4.3 mit entsprechenden Features (z.B. Multi-User)
  • Enormer Performance-Gewinn da CM 10.2 mit Linaro Toolchain gebaut wird

MfG Uwe
 
Ja, CM wäre selbstverständlich optimal, aber es wird nur mit einer SIM gehen das wurde schon mehrfach getestet auf MTK Geräten soweit ich mich erinnere. Lewa wurde mit Dual-Sim support portiert allerdings ist es auch nicht ganz leicht lewa aufs 6010d zu portieren weil das nächst-nahe Gerät zum Beispiel ein anderes Display hat, außerdem bin auch kein großer lewa fan weil es zu proprietär ist (aber immernoch besser als kein Rom).
Die Anpassungen waren auch eher auf Gemoddetes "StockROM (Themed usw...)."
bezogen.
 
Ist Lewa auch ein ROM, das man 'aus den Sourcen' baut und ein 'Device-Spezifisches Verzeichnis' anlegt, so wie bei CM?

Dann wäre auch Lewa für mich interessant.

Nur das 'ROM-Modding' ist halt nicht so mein Ding, ich bin eher der 'Entwickler-Type' als der 'Modding-Type'...

MfG Uwe
 
das weiß ich nicht so genau, lewa basiert zum teil auf cm und die sources sind nicht frei, daher lässt es sich nur portieren, allerdings gibt es offizielle dual sim builds, und auch schon xda portierte dual sim mtk6577 ein gerät (zte) ist unserem sehr nahe ich hatte vor einiger zeit schon mal einen port versucht aber irgendwas ging nicht ich weiß nicht mehr so genau was, ich glaube ich hab das tool benutzt
[TUT] [TOOL] MT65xx ROM Porting - xda-developers

ich glaube dieses war ähnlich aber muss nochmal gucken wenn zeit hab
[ROM]ZTE V970 (MT6577) Lewa OS mod every week new version - xda-developers

hier offizielle builds
安卓乐蛙OS_机型专区_乐蛙 - 乐蛙社区 - Powered by Discuz!
 
Danke für die Infos zu Lewa und die Links.

Allerdings sind diese Porting-Tools genau das, was ich nicht zu verwenden pflege, ich arbeite eigentlich nur auf Basis von Sourcen.

Ist Dir bekannt, ob AOKP oder ParanoidAndroid Dual-SIM unterstützen, denn AOKP und PA ROMs habe ich auch schon gebaut, die basieren ja auch auf Builds 'aus den Sourcen'?

MfG Uwe
 
ich denke nicht,dass es möglich ist in absehbarer zeit ein custom rom aus sources zu erstellen.
Portieren ja, vor allem lewa os, die anderen beiden von dir genannten bieten kein rom für ein ähnliches handy zum 6010d an.
 
Die Existenz eines ähnlichen Gerätes ist nicht die Voraussetzung beim aus den Sourcen bauen. Nur der Support für Dual-SIM. Den wollte ich nicht gerne neu schreiben.

MfG Uwe
 
Das weiß ich, aber das ist ja das nervige, dass man sehr viel Arbeit reinstecken müssen wenn man es nicht portieren würde.
Könntest du denn ein halbwegs funktionierendes CM erstellen (ohne große Mühe) das mit einer Sim zu recht käme?
 
Ich will nicht sagen, ohne große Mühe. Aber ich mache mir gerne große Mühe, denn genau das zu tun, ist der einzige Grund warum ich Android-Geräte liebe.

Deswegen kaufe ich mir nur Exoten. Ich würde mir nie ein Nexus-Gerät kaufen, denn für das gibt es doch schon alles.

Ich habe mir ein Acer A210 gekauft, denn für das gab es kein CM, als ich damit fertig war, habe ich mir das Acer A211 gekauft, denn das ist gleiche Gerät aber mit zusätzlich einer einer SIM-Karte, damit ich auch noch SIM-Karten Support in das ROM einbauen kann.

Nutzen tue ich meine Geräte nicht, ich habe noch nicht mal einen Mail-Client oder WhatsApp installiert.

Was halt an Android-Geräten für mich den Reiz ausmacht, ist, dass ich, wenn ich exotische Hardware nehme, was entwickeln kann, was kein anderer bisher getan hat. Beim PC geht das nicht, da gibt es schon alles. Bei Apps geht das auch nicht, da gibt es auch schon alles, aber 'Hardware-Nahe Android-Entwicklung', da hat man eine echte Chance auf 'Neuland', und das ist es, was mir Spaß macht.

MfG Uwe
 
Ja cool, ich hätte auf jeden Fall Interesse an CM, auch wenn es erstmal fast garnicht läuft und würde auch soweit möglich mithelfen es zum Laufen zu kriegen :)
 
Hello people,
I want to port Lewa OS(or other ROM) to my Alcatel star 6010x I tried some guides but without success phone not booting.Any guide from you what files needed to patch thanks ?

Hallo liebe User,
Ich versuche LEWA OS oder ein anderes ROM für das Alcatel STAR 6010 zu portieren, leider ohne Erfolg.
Gibt es irgendeine Beschreibung welche Dateien benötigt werden um ein ROM zu porten?

Danke.

(translated by RATTAR) Mod

Please write in both languages english and german.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
auch wenn die Abstimmung schon laenger vorbei ist -> ich wuerde mich auch fuer CM interessieren. Allerdings nur mit Dual-SIM (sonst haette ich mir ja kein Dual-SIM - Handy gekauft ;).

VG Walhalla
 
Hallo!
Gemoddetes StockROM dunkle Materie sein.
Sie haben eine offizielle Android 4.2 Update für mein Handy?
 
Nein, da ist noch gar nichts im Anrollen.
 
Schließe mich an, CM oder CM-basierend wäre super. Wegen mir auch ohne Dualsim.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
853
DerEdward
D
6
Antworten
3
Aufrufe
4.479
DerEdward
D
S
  • spiritx
2
Antworten
38
Aufrufe
7.565
walhalla
walhalla
Zurück
Oben Unten