One touch Star 6010D - Probleme beim automatischen Wieder-Einloggen ins Mobilfunknetz

C

Christof S.

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Probleme mit dem Einloggen des 6010D ins Mobilfunknetz nachdem das Gerät die Netzverbindung (z.B. in Tiefgarage / Keller) verloren hat. Das Gerät schafft es dann nicht mehr allein, sich ins Mobilfunknetz einzuwählen. Es hilft nur ein Neustart.

Kennt jemand diese Problem? Ich habe zwei gleiche Geräte mit SIM Karten vom selben Provider (congstar) und nur mit einem der beiden Geräte dieses Problem.

Viele Grüße,

Christof
 
Tja. Christof. Deine Frage ist sehr schwer zu beantworten, da ja unterschiedlichste Bedingungen herrschen können. Zelle eh schon stark ausgelastet, Akku eh schon schwach.

Ich lebe in einer Gegend, in der alle 4 Netzbetreiber recht schwach empfangbar sind.

3 konnte ich im Keller heute testen. o2, ePlus und T-Mobile.

o2 und ePlus zeigen jeweils nur 2 Balken. Maximal Edge ist möglich. Das hin- und herschalten der jeweiligen SIM-Karte für Datenempfang verlief aber problemlos. Immer wurde auf sehr niedrigem Niveau aber dennoch eine Verbindung angezeigt. E-Mailabruf war möglich.

T-Mobil zeigt ebenfalls nur Edge aber immerhin 4 Balken.

Getestet habe ich jeweils mit dem Alcatel Star 6010D und dem Alcatel S'Pop 4030D. Bei beiden Geräten war die Verbindung gleich "gut".
Nur mit T-Mobil geht Oberirdisch ein "H". Aber mit recht schlechten Werten. -94dBm 11 ASU schwankend.

Der dBm-Wert und der ASU-Wert sind die technischen Daten für die Empfangsleistung. Die kannst Du selbst auslesen. Finden kannst Du sie so:

Einstellungen -- Telefoninfo -- Status -- SIM-Status -- "dort siehst du nun beide SIM-Karten" --- "Eine anklicken" -- "die Werte für dBm und ASU ablesen". "Die andere anklicken" Werte ablesen. So kannst Du die beiden 6010D vergleichen und die jeweiligen Netzbetreiber beurteilen.

Wie die Werte zu lesen und zu interpretieren sind, kannst Du hier nachlesen: http://www.lte-anbieter.info/technik/asu.php
Nach dem Lesen dieses Artikels sind dann wohl alle Klarheiten beseitigt....... das Problem bleibt bestehen. U-Bahntunnel haben eigene Sendeversorgung, Tiefgaragen eher selten.

Aber das ist ja noch nicht Dein eigentliches Problem! Da bei mir in keinem Fall die Verbindung abbrach, kann ich Deine Frage leider nicht erschöpfend beantworten.

Du kannst nur mal unter den folgenden Menue-Punkten die beiden 6010D miteinander vergleichen. Betrifft die automatische Auswahl des Providers:

Einstellungen -- Datenverbrauch____Mehr -- Mobile Netzwerke -- Bevorzugte Netze (bzw. und aber auch) Netzbetreiber -- manuelle oder automatische Netzwahl. Dort vergleichen, ob beide die gleichen Einstellungen haben.
Ansonsten das "schlechtere" 6010D dem besseren anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe das auch festgestellt.

Ich habe zwei Handys mit jeweils dem selben Netz parallel und fahre mit der S-Bahn (täglich) die selbe Strecke, auf der das Netz plötzlich abbricht. Ist ahon immer so. Das Alcatel braucht mindestens 3 Minuten länger als das andere Handy, um sich wieder einzubuchen.

Vielleicht ein Softwareproblem?

Wisst Ihr zufällig, wann mit einem weiteren Update für das Star zu rechnen ist?
 
Hallo (erster beitrag ;) )

Ich habe auch das One Touch Star Dualsim und das gleiche Problem beobachtet. Ich bin mir nicht sicher ob es nur nach dem verlieren vom Empfang ist - ich schalte öfters die datenverbindung und die 2te sim ab - vielleicht führt das auch zu dem problem.
Äußert sich genauso, es wird voller Empfang angezeigt, aber Datenübertragung funktioniert nicht, und wenn man angerufen wird gehn die ins leere was nicht so toll ist. Nach einem Reboot (oder manchmal auch deaktivieren und aktivieren der sims) funktionier alles wieder.

Wirkt für mich nach einem Softwareproblem... hoffe auch dass das bald behoben wird. Ich habe versucht die alcatel hotline zu erreichen, aber ... naja... war nicht geduldig genug.
 
Heute hatte ich wieder das problem und hab mich von einem Kollegen anrufen lassen.

Sim1 (Daten) hat nicht funktioniert. (So hab ich es auch gemerkt, es gab keine Datenverbindung mehr)
Sim2 war noch erreichbar.

Ich habe dann Sim 1 deaktiviert und wieder aktiviert, danach hat es funktioniert, ich bekam aber die Medlung als hätte ich die SD karte gewechselt, deswegen habe ich dann doch noch rebooted.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
861
DerEdward
D
W
  • Weinhold
Antworten
5
Aufrufe
1.402
THWS
T
M
  • Moritz0421
Antworten
0
Aufrufe
2.270
Moritz0421
M
Zurück
Oben Unten