Alcatel OneTouch Watch: Smartwatch defekt nach Wechsel des Watchfaces

S

Silent_GSG9

Ambitioniertes Mitglied
47
@TheBrad hast du da genauere Angaben wann der Upload erfolgt ist und wie lange es bis zum flächendeckenden Rollout dauern wird? Gibt es eine Möglichkeit das in der App zu beeinflussen? Also so was wie "Force Update"? (Das man mit einem Klick auf die Versionsnummer nach einem Update suchen kann weiß ich.)

EDIT: Meine Watch ist heute scheinbar von uns gegenagen. Habe ein neues Hintergrundbild geladen. Es war kurz zu sehen doch danach blieb das Display einfach schwarz. Auch ein langes drücken des seitlichen Button hilft nicht. Die Uhr startet zwar neu und ich sehe das Alcatel Logo doch danach ist die Uhr wieder tot. Die Bluetothverbindung wird nun auch alle 5 Sekunden getrennet und die App scheint die Uhr auch nicht mehr zu erkennen. :crying:

Habt Ihr noch einen Tipp?

Edit2: So habe nun von der E-Mail Adresse (die TheBrad gepostet hat) gebrauch gemacht und mal den Entwickler angeschrieben. Mal sehen was dabei raus kommt.

Ich Vermute das es einen Speicherüberlauf gegeben hat. Vieleicht wurde das Bild nich korrekt komprimiert oder der Speicher wurde vor der Übertragung nicht sauber gelöscht. Nun sieht es so aus als ob die Uhr nicht mehr imstande ist die notwendigen Dienste auszuführen um wieder normal zu funktionieren (würde erklären warum nun alle 5 Sekunden die Verbindung zu iPhone abreißt und sofort wiederhergestellt wird).

Also lieber momentan mit dem wechseln der Hintergrundbilder etwas vorsichtiger sein, nicht das sich noch jemand die Uhr damit lahmlegt. Ein kompletter Werksreset ist nach meinem momentanen Kentnisstand auch nur in Verbindung mit der App möglich (was bei mir ja nicht mehr gegeben ist). Vieleicht solltet ihr auch mal die Uhr zwischendurch einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzten damit der Speicher wirklich sauber ist bevor Ihr einen neuen Hintergrund auf die Uhr schiebt.

Bin momentan echt angep...t :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent_GSG9 schrieb:
@TheBrad hast du da genauere Angaben wann der Upload erfolgt ist und wie lange es bis zum flächendeckenden Rollout dauern wird? Gibt es eine Möglichkeit das in der App zu beeinflussen? Also so was wie "Force Update"? (Das man mit einem Klick auf die Versionsnummer nach einem Update suchen kann weiß ich.)
Ich habe nur die Info des Entwicklers vorliegen, dass die Updates letzte Woche hochgeladen werden sollte. Aber vielleicht hat es ja noch eine Verzögerung gegeben. Das mit dem "Force Update" habe ich auch schon versucht, leider vergeblich..

Silent_GSG9 schrieb:
EDIT: Meine Watch ist heute scheinbar von uns gegenagen. Habe ein neues Hintergrundbild geladen. Es war kurz zu sehen doch danach blieb das Display einfach schwarz. Auch ein langes drücken des seitlichen Button hilft nicht. Die Uhr startet zwar neu und ich sehe das Alcatel Logo doch danach ist die Uhr wieder tot. Die Bluetothverbindung wird nun auch alle 5 Sekunden getrennet und die App scheint die Uhr auch nicht mehr zu erkennen. :crying:
Mein Bedauern ist mit Dir, das ist ja echt Sch**** Allerdings würde ich jetzt keinesfalls länger rumfackeln mit dem Entwickler, sondern die Watch sofort umtauschen! Ich spiele schon wochenlang rum mit den wildesten Hintergrundbildern und hatte bis heute keinerlei Probleme. Insofern würde ich an Deiner Stelle nicht ausschließen, dass Deine Uhr einfach einen Hardware-Defekt hat, das kann ja schon mal vorkommen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel (und schnelles) Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und Silent_GSG9
@TheBrad danke für deine Antworten. Wenn du mutig bist kannst du das Bild ja mal testen. Ich hänge es mal an aber bitte nachher nicht bei mir beschweren wenn deine Uhr dann auch spinnt.

So Donnerstag kommt die neue (der AMAZON Service ist einfach genial). War eigentlich schon wer mit der Uhr im Pool? Sollte sie mit IP67 ja problemlos verkraften, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Silent_GSG9 schrieb:
Wenn du mutig bist kannst du das Bild ja mal testen. Ich hänge es mal an aber bitte nachher nicht bei mir beschweren wenn deine Uhr dann auch spinnt.


Eigentlich wollte ich es mir ja nicht nehmen lassen, das tatsächlich auf meiner Watch zu testen. Also habe ich Dein JPEG runtergeladen und es im Fotoalbum meines Smartphone abgelegt, um es von dort auf die Watch zu bringen. Aber siehe da: Das Fotoalbum meldet mir das JPEG als korrupt. Schicksal oder Vorsehung? Wenn man sich das Bild näher ansieht, dann ist schon alleine der Dateiname recht merkwürdig (ich habe durchaus schon Applikationen gesehen, die mit derart komischen Dateinamen Probleme haben). Schaut man sich dann noch die Metadaten des JPEG's an, dann wird es noch mysteriöser.. danach hat das Bild z.B. eine Auflösung von "-1x-1", das sieht schon sehr defekt aus. Mein Tip: Besser das Bild für immer löschen ;) Und vielleicht auch aus dem Anhang Deines Posts (falls noch möglich), damit nicht noch jemand anders Probleme damit bekommt :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Leider moderiere ich dieses Unterforum nicht,
aber ich hab den Beitrag gemeldet und gebeten das Foto zu löschen.

Ok, es ist schon weg.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Silent_GSG9 und TheBrad
Habe das Bild gelöscht. So hier mal das was ich am iPhone auslese. Kann dir das Bild gerne per Mail senden zum erneuten prüfen. Denke mal der Upload hier hat es verändert
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    862,5 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Silent_GSG9 schrieb:
So Donnerstag kommt die neue (der AMAZON Service ist einfach genial). War eigentlich schon wer mit der Uhr im Pool? Sollte sie mit IP67 ja problemlos verkraften, oder?

Glückwunsch :) und ja, Amazon ist beim Kundenservice echt der Hammer. Ich hatte vor 2 Jahren bei einem 700,- € teuren Tablet mit langfristig nicht in den Griff zu bekommenden Performance-Problemen zu kämpfen. Amazon hat das Gerät nach 9 Monaten (!) anstandslos zurückgenommen und mir den Kaufpreis erstattet.

Schwimmen war ich mit der Watch schon mahrfach ohne Probleme. Nur unter der Lasche für den USB-Anschluss sammeln sich immer einige Wassertropfen, aber das dürfte selbst langfristig nichts ausmachen.

Silent_GSG9 schrieb:
Kann dir das Bild gerne per Mail senden zum erneuten prüfen. Denke mal der Upload hier hat es verändert

Nein Danke. Man sollte das Schicksal nicht herausfordern :cool:

Reddy schrieb:
Leider moderiere ich dieses Unterforum nicht,

By the way: Warum läuft dieser tolle Thread eigentlich immer noch unter "Alcatel Allgemein" und ist kein eigenständiger Geräte-Thread (wie die Smartphones)? So würde man ihn bei Interesse an der Watch auch bestimmt viel eher finden als hier..
 
  • Danke
Reaktionen: Silent_GSG9 und Reddy
@TheBrad würdest du das Bild trotzdem mal durche deine Metaanalyse laufen lassen? Würde gerne wissen was es bei dir anzeigt.
 
@Silent_GSG9: Schick mir das Bild doch bitte mal als PN, ich kann das Bild weiter oben nicht runterladen.. bzw. scheint es nur Dein Screenshot zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBrad bei einer PN kann ich keine Datei hochladen :-(
 
  • Danke
Reaktionen: Silent_GSG9
So, hier mal für alle anderen (TheBrad ist ja bereits infomiert) der aktuelle Stand. Die Entwickler versuchen nun das ganze intern nachzuvollziehen. Ich solle derweil die Uhr laden und ein paar mal einen reset durchführen. Wenn das nicht klappt soll ich doch bitte die Uhr ins Servicecenter senden um die Firmware neu aufspielen zu lassen (hatte ich gestern ja bereits mehrfach versucht mit 0 Erfolg). Das Bild habe ich ihm im nachinein auch noch gesendet. Er will mich auf dem laufenden halten sobald es dazu neue Erkenntnisse gibt. Diese teile ich euch dann natürlich gerne mit.

TheBrad hat nun nochmal die Metadaten des von mir verwendeten Bild geprüft und kommt zu dem Schluss das es keine Aufälligkeiten gibt. Die Auffälligkeiten die er gestern festgestellt hat sind somit wohl vom Upload hier im Forum verursacht. Somit ist scheinbar nicht auszumachen ob meine Uhr einen Hardwareschaden hat oder doch das Bild für den Ausfall verantwortlich ist. Ich hoffe ja auf ersteres denn sonnst ist das laden neuer Watchfaces ja wie russisch Roulette :scared:

Habe dem Entwickler nun den Vorschlag unterbreitet das er für solche Fälle doch ein Tool anbieten könnte mit dem wir die Firmware selbst wieder auf die Uhr aufspielen oder wenigstens einen Werksreset einleiten können. So wie ich das sehe wird dazu einfach der USB Anschluß an der Uhr genutzt. Naja ich denke zwar das die Aussicht auf Erfolg so ein Tool zu bekommen unter 5% liegt aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Gruß

Christian
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und shorty1102
So noch mal ein Update. Habe heute noch mal versucht die Uhr in Betrieb zu nehmen. Nach dem Boot bekam ich sofort die Meldung gezeigt das der Akku leer sei und die Uhr deswegen in 3 Sekunden wieder abschaltet.

Also ran an das Ladegerät. Die Uhr startete sofort und zeigte mir einen Ladescreen. Testweise suchte ich mit der App die Uhr doch wurde diese nicht gefunden. Also hat die Uhr scheinbar nur ein Minimalsystem zum Laden gestartet. Nach einem Druck auf den seitlichen Button startete die Uhr nochmal in den normalen Modus.

Doch hier zeigte sich wieder das Problem das nach dem Boot das Display dunkel bleibt, die Uhr zwar in der App erkannt wird aber nicht verbunden werden kann. Auch nach einem weiteren Reset bleibt das Problem bestehen. Also wirklich ein Totalausfall ;-( . Naja, Morgen kommt ja die Neue ;-)

Gruß

Christian
 
So hier nun ein weiteres Update: der Entwickler hat mein Bild in diverse Formate formatiert und kann den Fehler definitiv nicht reproduzieren.
We have tried many times about your issue with the picture sent from you in different formats -- bmp/jpg/jpeg/png/gif, and can't reproduce it.
Meine neue Uhr ist heute gekommen und das erste was ich gemacht habe war das Bild welches meine alte Uhr außer Gefecht gesetzt hat auf die neue zu übertragen und siehe da völlig problemlos möglich. Lag also nicht an dem Bild sondern scheinbar wirklich an einem anderen Hatdwarefehler.

Des Weiteren bekam ich eine Antwort vom Entwickler dass das zur Verfügungstellen der Firmwarerecoverytools nicht möglich ist da diese wohl angeblich zu kompliziert zu bedienen sind. Es soll aber definitiv bei eventuell neu erscheinenden Produkten mit berücksichtigt werden.
Your suggestion is good, but the reflash hardware and software tools are too complicated, sorry for that in this watch.

But we will consider your idea in future products, thanks!
So nun hoffen wir mal das die neue Uhr länger hält.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Viel Glück! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Silent_GSG9
Interessant, das kommt mir sehr bekannt vor!

Bei mir ging der Wecker nach Watchfaceänderungen nicht mehr.
Neustart funktionierte so wie es sein sollte erst nach mehrfachen Versuchen (wie es bei dir auch die Entwickler empfohlen haben).

Ganze Story von mir siehe: MyStory
 
  • Danke
Reaktionen: Silent_GSG9
Auch bei mir ging der Wecker nicht mehr. Hatte davor auch mehrere Watchfaces ausprobiert. Ob es einen Zusammenhang mit del Weckerausfall gibt , ist schwer zu sagen. Jedenfalls ist es schwer bedenklich ein Betriebssystem mit Fehlern im Echtzeitsystem zu bekommen und das bei einer Uhr! Für mein Verständnis enttäuschend.
 

Ähnliche Themen

TheBrad
Antworten
40
Aufrufe
49.622
cappy0815
cappy0815
C
Antworten
0
Aufrufe
2.140
chutor
C
X
Antworten
25
Aufrufe
7.192
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten