Funktionierender Treiber für ADB?

joe_sixpack

joe_sixpack

Stammgast
163
Hat irgendjemand einen funktionierenden Treiber für den Preloader? Der im anderen Thread angegebene Treiber lässt sich zwar installieren, aber das MT65xx bleibt weiterhin mit gelben Ausrufezeichen versehen.
Portwechsel (COM3 - COM 16 probiert) sowie 3 verschiedene Kabel - ohne Ergebnis. Hat jemand einen Vorschlag?
Es endet jeden Mal mit Fehlercode 10...
Das ist unter Windows 7, 32 & 64Bit. Unter Windows XP lässt sich der Treiber installieren, aber ebenfalls ohne Erfolg. Wenn ich das Tablet anschließe, bekomme ich den MT65xx (Android Phone) auch mit gelbem Fragezeichen (Code 28, die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert). Der zugehörige Treiberinstallation bricht mit der Fehlermeldung ab, dass zu der Hardware keine Software gefunden wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer diesen Treiber hier benutzt. Ist das der gleiche?
 

Anhänge

  • VCOM.zip
    400,6 KB · Aufrufe: 185
Ja - genau der- Beim Aufruf von Install richtet er selbst unter win7 den XP-Treiber ein (ohne Erfolg). Versuche ich die Methode mit dem Geräte-Manager: Legacy-Hardware hinzufügen -> alle Geräte -> Treiberdiskette -> und die Inf-Datei auswählen, dann installiert er mit Meckern den Treiber (nicht signiert), aber er bleibt weiterhin mit'm gelben Ausrufezeichen versehen. Fehlercode 10 :cursing:
 
Probier mal den angehängten Treiber, den hab ich auch noch bei mir gefunden. Muss aber manuell installiert werden.
 

Anhänge

  • usb_driver.zip
    8,3 MB · Aufrufe: 194
@Tallis

Ja - den werde ich heute Abend mal probieren.
Was nutzt du für ein Betriebssystem / Hardware?
Ich habe hier bisher versucht: Win 7 x64, Win 10 x64, Win XP x32 auf 2 verschiedenenen Laptops (msi & Lenovo Thinkpad) sowie einem Fujitsu-Siemens Desktop).
Ich gehe davon aus, dass ich es in'ner VM nicht erst zu versuchen brauche? Mein Haupt-Rechner läuft nämlich nur unter Gentoo Linux (Stage 3) und da gibt es Windumm nur im VM-Ware. Ganz abgesehen davon, dass ich an der Haupt-Kiste nur 1x USB habe (und dann auch nur USB 1.1) - was mich aber nicht so wirklich stört, denn das ist nur der Wartungs-Port (ist halt ein Server-Blade).
 
Ich verwende Win10 x64. Ob es in einer VM klappt, kann ich dir nicht sagen, damit habe ich keine Erfahrung.
 
@Tallis
Okay - dank einiger servicefreundlicher Hersteller (insbesondere Lenovo) werde ich noch mal schnell ein Win10 x64 zum Testen aufsetzen (HD-Wechsel mit nur 1 Schraube, was für ein Traum...). Eine freie 2,5"-HD zum "Spielen" habe ich immer über und die Win10-Images kann man sich ja problemlos aus'm Netz ziehen.
Welche Version von Win 10 x64 nutzt du (Build)?
 
Build 1703.
Viel Glück.
 
@Tallis
Danke. Ist für mich besonders ärgerlich, da das Puls an sich kein schlechtes Tablet ist, wenn auch die verkauften Hüllen das Teil unnötig schwer machen. Das Teil wird als Ersatz für ein Nexus 7 nur zum Lesen verwendet, allerdings habe ich gern die Hoheit über das "Datengequassel" der Apps, daher sind nicht gerootete Geräte ein absolutes "no go"...
 
Tallis schrieb:
Probier mal den angehängten Treiber, den hab ich auch noch bei mir gefunden. Muss aber manuell installiert werden.
Hab es gestern Abend nur mal auf die Schnelle versucht (ohne Entwickler-Modus), da will der Treiber auch nicht (angeblich falscher Hash-Wert?), Treiber wird nicht installiert. Werde ich heute mal in Ruhe probieren...
 
@Tallis
Dein anderer Treiber funktioniert, bei "adb devices" bekomme ich endlich eine Anzeige - aber das Device ist offline und bleibt es auch. So einSch***
Ich habe es jetzt mehrfach versucht und es ist egal, welchen der drei Device-Treiber ich installiere, das Puls wird dann via ADB erkannt, aber es bleibt komischerweise offline. Selbst, wenn ich das MTP-Gerät aus Windows auswerfe und dann auf dem Tablet einmal ADB beende & neu starte (damit das Tablet nur als ADB-Gerät angemeldet ist), bleibt der Status offline. Wie kann ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der PC denn am Puls für den ADB-Zugriff authorisiert?
 
Fällt hier nicht ins Gewicht, da es die erste Anmeldung des PCs am Tablet ist. Da müsste das Puls eigentlich fragen, ob ich den Zugriff zulassen möchte, jedoch passiert genau das nicht. Ich habe auch im getrennten Zustand einmal alle Authentisierungen an ADB zurückgesetzt, daher müsste das Teil beim Anschluss automatisch fragen - aber: nichts?
Immerhin schon mal ein Fortschritt - das Gerät wird erkannt. Ich werde es mit deinem zweiten Treiber mal unter Windows 7 probieren, vielleicht komme ich da weiter. Win 10 ist mir extrem suspekt - das macht zu viel, was ich nicht will (ich sag nur: Hintergrunddienste &Logging von Applikationen).
Das Verhalten vom Puls wirft allerdings auch mehr Fragen auf, als es beantwortet: wie kann das Gerät erkennbar sein, aber trotzdem offline? Wie bekommt man es online?
 
Funktioniert das Puls denn ansonsten einwandfrei? Eventuell mal ein anderes USB-Kabel ausprobieren.
 
Ja - bis auf fehlende Rechte für den Nutzer läuft es. Das Tablet war im Neuzustand, als ich es bekommen habe. Ein Kollege hat es für 29 € bei seiner Anschluss-Umstellung "dazubekommen" und es mir ungenutzt weiterveräußert. Leider war da schon die neueste Telekom-Firmware drauf:cursing:
Wenigstens habe ich aber keine Luftbläschen oder Flecken auf dem Display und der Akku hält einigermaßen lange:smile:
Das ist es ja was mich so frustet: Ich habe ein prinzipiell funktionsfähiges Tablet, was aber mangels fehlender Rechte für mich nicht nutzbar ist (Nandroid Backup, Helium/Helium Pro, Busybox usw.)
Ich habe insgesamt 4 verschiedene Kabel an 3 Rechnern versucht (einschließlich des Original-Kabels), immer das gleiche: Mit deinem zweiten Treiber bekomme ich wenigstens die ADB-Treiber eingerichtet und das Gerät wird beim Anschließen auch erkannt, ist & bleibt aber "offline"...
Dabei ist es egal, ob ich an den zwei Laptops oder am Desktop probiere und auch der USB-Port ist egal. Wenn ich drauf komme bzw. das Puls erkannt wird (ist an jedem Port/Rechner der Fall), ist ADB "offline" und ich finde keinen Weg, es zu aktivieren. Mir würde ja schon eine funktionierende ADB-Verbindung reichen, dann wäre ich schon weiter & hätte Root!

Nachtrag: Ich habe eben so rein testweise mal den "alten" Treiber von 'nem Medion-Tablet geschnappt und der lässt sich ja anstandslos installieren (ADB usw). Vielleicht geht es ja damit?
Wobei sich mir immer noch die Frage stellt, warum ADB auf dem Tablet deaktiviert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's aufgegeben & konnte zum Glück mit einem Kollegen tauschen. Dessen Tablet ist zwar schon fast 1 Jahr alt (meins noch nicht mal 2 Monate), aber er hatte die letzte Firmware-Aktualisierung noch nicht drauf. Mittels Kingroot entsprechende Rechte "beschafft und dann zu SuperSu gewechselt...
Macht weniger Arbeit als das ewige Herumprobieren! Vor allem habe ich jetzt ein Tablet, was auch benutzbar ist:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
852
vauxhall007
vauxhall007
L
  • Umfrage
  • LichtAmEndeDesTunnel
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
14.479
dernettemann
dernettemann
Technoolli
Antworten
6
Aufrufe
2.676
joe_sixpack
joe_sixpack
Zurück
Oben Unten