Kein Tethering beim Puls ?

H

hwessel

Neues Mitglied
0
Ich bekomme kein Internetverbindung über BT-Tethering hin.

Mein Smartphone (Android 4.4) ist über WLAN mit Hotspot verbunden.
Über "Einstellungen->weitere Einstellungen->Tethering und ..." aktiviere ich "Bluetooth-Tethering"
Dann kopple ich das Note2 mit dem Puls. Das klappt auch.

Unter auf dem Puls unter "Einstellungen->Bluetooth->Zahnradsymbol" kann ich "Nutzen für Internetzugriff" nicht aktivieren.

Auch anders rum, geht es nicht.
Ich verbinde das Puls über WLAN mit dem Hotspot. Das Note2 fliegt dan aus, weil der Hotspot nur eine Gerät zulässt.
Dann will ich Tethering auf dem Puls aktivieren, aber es gibt gar keine Tethering-Einstellungen.

Ist das was Telekom-Spezifisches, oder haben alle Tablets ohne SIM-Karte keine Tethering-Funktion?
 
Nochmal langsam und zum mitdenken:

Du möchtest dein Puls mit deinen Smartphone via Bluetooth koppeln und dann das Smartphone als Modem nutzen?
 
Also bei mir geht es:
am Handy den WLAN-Hotspot einrichten und dort die Option Bluetooth-Tethering aktivieren. Am Puls dann Bluetooth aktivieren und sich mit dem Hotspot verbinden. "Nutzen für Internetzugriff" muss am Puls nicht aktiviert sein. Fertig. Puls geht über den Hotspot online.
 
Es geht um Folgendes:
Mein "Mobile-Daten-Vertag" hat nur 200 MB. Da muss ich also nach Möglichkeit Datentransfer sparen. Das geht gut wenn ein Hotspot in der Nähe ist.

Ziel ist es beide Geräte gleichzeitig im Internet zu haben ohne das das Mobile-Daten-Kontingent belastet wird.

Wenn ich auf der Arbeit bin logt sich mein Handy (Note2) automatisch in den dort vorhandenem Telekom-WLAN-Hotspot ein. Dort kann ich beliebig viele Daten saugen.
Damit ich gleichzeitig auch mit dem Tablet (Puls) online sein kann, will ich es über Bluetooth verbinden.

- Wenn ich einen mobilen HotSpot am Note2 einrichte kann es selbst nicht mehr über WLAN an einem Hotspot angemeldet sein. Die Daten gehen dann wieder zu Lasten des Mobile-Daten-kontingents.

-Nehme ich ein anderes Handy (altes S3) ohne SIM (also ohne Mobile Daten), so kann ich bei dem WLAN ausschalten und über BT verbinden. Grundsätzlich funktioniert das also.
Nur kann leider das (oder nur meins?) Puls-Tablet kein Tethering, bzw. kein Internet über BT.
 
Ich werde das heute Abend mal selbst testen
 
Du schreibst ziemlich durcheinander.
Tethering ist wenn ein Gerät sich sowohl Internet holt als auch Internet weitergibt. Das puls kann kein Internet weitergeben. Ich glaube auch nicht dass es sich Internet per Bluetooth holen kann, kann es auch nicht ausprobieren.
Ich hab diverse Android Geräte, keins davon kann von WLAN auf Bluetooth tethern.
Hast du schon mal zwei WLAN repeatern versucht? Einen als client, den anderen als ap und ein kabel dazwischen. Die gibt es schon ab 12€. Und der wäre deutlich bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fehlen bei dem Puls zwei (wichtige) Funktionen:
1. Tethering
2. Internet über Bluetooth

Ich gehe davon aus das das Softwarefunktionen sind. Warum wurde diese Funktionen in der SW der Telekom deaktiviert?
Wären die vorhanden wenn man ein anderes OS (z.B. Cyanogenmod) einspielt?
 
Tethering macht bei einem Gerät ohne GSM Modul doch auch keinen Sinn. Warum sollte ein Tab, das keine mobile Datenverbindung herstelle kann, WiFi oder BT Tethering anbieten?
 
Es mach ja schon Sinn. Wenn ich mit einem Gerät an einem Hotspot angemeldet bin, und diese Verbindung an das 2. Gerät weitergeben möchte.
Ein Gerät (z.B. das Handy) kann normaler Weise aber nicht per WLAN angemeldet sein und gleichzeitig WLAN-Hotspot sein.
Zudem verbraucht BT deutlich weniger Energie, und spart somit Akku.

Selbst wenn man eine echte Datenflatrate hat, ist es doch nervig jedes mal wenn man das Tablet nutzen will immer erst das Smartphone auf Hotspot umzustellen. Denn normalerweise steht es auf "normale" WLAN -Nutzung damit es sich zu Hause sofort und ohen manuelles Umstellen mit dem DSL-Router verbindet.

Und selbst ohne Tethering wäre ja noch alles gut wenn es zumindest "Internet über Bluetooth" könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
354
Roast
R
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
853
vauxhall007
vauxhall007
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
1.235
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten