Puls Akku aufgebläht

T

thexbrain

Neues Mitglied
3
Hallo,
der Akku meines Telekom Puls Tablet hat sich aufgebläht.
Habe ihn rausgenommen und will einen neuen Akku einsetzen.
Leider finde ich im Netz keinen Akku mit der Bezeichnung TLp040DC Alcatel One Touch 3,8V 4060mAh(15,5Wh)

Weis zufällig jemand wo man den passenden Akku kaufen kann?
 
  1. Ich kenne leider keine reguläre Quelle für Einzelteile. Alternativ mal die Maße nehme und Tante Google befragen, vielleicht gibt es kompatible Modelle. Ansonsten ganz offiziell an den nächsten T-Punkt (aber bitte mit zusammengebautem Gerät) und denen den Job für den Akkutausch "aufdrücken". Schließlich ist das keine vom Nutzer zu ersetzende Komponente...
 
Würde mich auch interessieren.

Bei mir bläht sich nun schon zum zweiten Mal der Akku so auf das man es am Bildschirm sieht (Druckstelle)
Letztes mal hatte ich Glück und konnte ein defektes Puls kaufen.
Mein Puls hängt an der Wand und wird daher immer versorgt. Im Gegensatz zu meinen anderen Tablets bei denen ich das mache verträgt das Puls das wohl nicht sonderlich gut....

Über Google findet man was in Spanien, die Antworten aber nicht auf emails ob sie nach Deutschland schicken...
Aber sonst habe ich nichts passendes gefunden. Im schlimmsten Fall muss man den Akkupack wohl auseinander nehmen (sind 2 getrennte Akkus mit Elektronik) und schauen ob man diese ersetzten kann und die Elektronik behält.

T-Punkt ist vielleicht eine Alternative. Aber dafür kann man sich sicherlich ein "neues" Puls bei ebay kaufen...
 
Große Chancen sehe ich nicht, was eine Ersatz-Akku betrifft. Es ist keine vom Nutzer zu wechselnde Komponente. Allerdings ist auch kein Dauerstrom-Betrieb vorgesehen...
 
ErikB schrieb:
Würde mich auch interessieren.
T-Punkt ist vielleicht eine Alternative. Aber dafür kann man sich sicherlich ein "neues" Puls bei ebay kaufen...

Spar dir deine wertvolle Zeit und Nerven und lass den Magenta Riesen links liegen. Ist den Stress nicht wert... bei ebay bekommst du einen Haufen von den Puls Tablets hinterher geworfen. Der Saft Laden (alias T-Punkt) haben davon noch ganze Lager - immer wenn die Servicemitarbeiter was verschei*en (soll nicht so selten sein!) bekommt der Kunde so ein Teil als Wiedergutmachung aufs Auge gedrückt (ob er will oder nicht..)... so landen die dann zuhauf wieder bei ebay...

@Telekom hilft nicht
 
Habe einen Accu gefunden der meinen aufgeblähten ersetzt .Die Anschlüsse müssen noch umgeleitet werden.
 

Anhänge

  • E579A38B-27EF-49D2-9F33-54E11B5B9B7F.jpeg
    E579A38B-27EF-49D2-9F33-54E11B5B9B7F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.414
  • Danke
Reaktionen: Stricted
salino4000 schrieb:
Habe einen Accu gefunden der meinen aufgeblähten ersetzt .Die Anschlüsse müssen noch umgeleitet werden.

Vielen Dank für den Tipp mit dem alternativen Akku, ich habe mir gleich am Wochenende zwei von den Akkus sehr günstig auf eBay gekauft und heute eingebaut.
Die Reparatur ging sehr schnell und der Akku (TLp041C2) kostet auf eBay nur 6€.
Das Tablet funktioniert wieder 1A und die Displayfehler vom aufgeblähten Akku sind natürlich auch verschwunden.
 

Anhänge

  • IMG_20180703_150530.jpg
    IMG_20180703_150530.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 1.452
  • Danke
Reaktionen: joe_sixpack und Stricted
Guten Abend,

ich habe aktuell das selbe Problem - der von euch verwendete Akku hat einen anderen Anschluss oder? Wie leite ich denn die drei Adern vom Tablet um?

Viele Grüße und danke
 
Was meinst du mit umleiten?

ich habe die Frage nicht richtig verstanden.

VG
 
Der Original-Akku hat drei Kabel direkt an die Platine gelötet, der Nachkauf-Akku einen 6 poligen Stecker - tippe mal das man die gleichen Kabel verbinden muss und dann an die Lötpunkte auf dem Board löten. So sieht es auf dem Bild von untergrundbiber jedenfalls aus :D
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Der alternative ist TLp041C2 und der hat 6...

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja klar, sind ja auch 2 Akkus.
HerrDoctorPhone schrieb:
Ansonsten, immer 2 Kabel zusammen Löten, die Farben sagen alles, oder nachmessen.
So kann man es machen.

VG
 
Stimmt :1f633: Na dann wirds sicher klappen...
 
Oder die aus meinem eBay Link, ist nur 1 Akku und hat nur 3 Strippen, ist halt bisschen teurer, aber egal...hält wieder paar Jahre :D

VG
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und millstone

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
359
Roast
R
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
858
vauxhall007
vauxhall007
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
1.239
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten