Smart Lock beim Puls / Wg. Adguard Bildschirmsperre aushebeln

L

Linux-Nutzer

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo Android-Freunde,

ich habe auf meinem Puls-Tablet, was ich nicht so gerne rooten möchte, nun den Werbeblocker "AdGuard" installiert. Damit dieser sich als MITM auch in https-Verbindungen einschleusen und dort ebenfalls Werbung und wichtiger noch Tracking blockieren kann, muss man allerdings das entsprechende AdGuard-Zertifikat hinzufügen.
Das wiederum bedeutet, dass Android das Entsperren mit einem nervigen, lästigen PIN oder Passwort bzw. Muster erfordert - etwas, was ich bei dem Gerät überhaupt nicht möchte, denn es soll eigentlich überhaupt nicht gesperrt sein, d.h. nicht mal wischen, sondern sofort das Display anschalten.
Nun gibt es die Funktion "SmartLock", dort kann man als vertrauenswürdiges Gerät einen NFC-Aufkleber hinzufügen, den man dann auf die Rückseite des Tablets kleben könnte. Allerdings befürchte ich, dass das Gerät überhaupt kein NFC hat, und deshalb diese Funktion nicht geht? Standortdienste habe ich auch immer aus (ich muss mich auf dem Tablet nicht orten lassen, und das Problem ist ja, dass Big BrotherGoogle bei aktiviertem Standort den auch immer mitbekommt, selbst wenn man die Standorthistorie usw. ausschaltet. Bluetooth habe ich für gewöhnlich auch aus, zumal die Audio-Ausgabe über Bluetooth beim Videos abspielen mit VLC bei diesem billig-Gerät nicht richtig funktioniert, bzw. es überfordert.

Daher nun meine Frage an Euch: Gibt es noch eine Möglichkeit, diese nervige Sperre auszuhebeln? Ich weiß, dass das Ding dadurch unsicher wird, aber das ist mir egal, es sind ja keine wichtigen Daten drauf. Ich will einfach nur nicht dauernd unnötige Zusatz-Eingaben auf dem Teil tätigen müssen, wenn ich es anschalte (wird ohnehin zu 90% als eBook Reader benutzt)...

Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen - auch in einer ganz anderen Richtung (z.B. hat schon jemand Adguard ohne die https-CA benutzt und kann berichten, ob da überhaupt Werbung und Tracking durchkommt? Wenn das Internet so würde, wie es sein soll (alles https-verschlüsselt), wäre das ja sozusagen ein absolutes No-Go...)

Danke!
 
AdClear Ad Blocker for Android
Mit dem geht es ohne Speere wenn man sich auf Adblocking im Browser begnügt. Möchte man die Ads auch in Apps weg haben wird auch eine Sperre benötigt.

Ansonsten, wenn nichts wichtiges drauf ist und du keine Updates mehr benötigst (kommt sowie kein Marshmallow) dann roote und installiere AdFree
 
Hmm, laut FAQ (die nur in Chrome dargestellt wird, nicht in Firefox, aber egal) muss man dafür genauso ein "Trusted Credential" CA Zertifikat installieren, und hat dann auch eine Bildschirmsperre. Also kein Unterschied (außer dass es wohl auch Werbung in Apps blockt, nicht nur im Browser). Das CA Zertifikat braucht man ja für Werbung, die über https ausgeliefert wird, weil der Adblocker so dem Browser (bzw. der App) ein falsches Zertifikat für den Werbeserver als legitim vorgaukeln kann, währed er als "Man in the Middle" den Werbetraffic in Wirklichkeit rausfiltert. Ich nehme an, die Werbung in Apps wird per https ausgeliefert, und deshalb wird es in erster Linie dafür benötigt. Wobei mir da bei Adguard durchaus besser gefällt, dass man eine Whitelist von Seiten angeben kann, die nicht gefiltert werden sollen, bzw. wo der Blocker keinen MITM spielt, so dass er z.B. nicht den Onlinebanking-Verkehr mitliest (falls jemand tatsächlich Onlinebanking unter Android macht, mir wäre das - zumindest im Browser - doch zu heikel). Ansonsten sind die Apps wohl gleichwertig, will heißen, die eine kommt aus USA, die andere aus Russland, beides sind Staaten mit totalitärer Anmutung und viel zu viel Überwachung. So eine App aus Deutschland, die dem BDSG genügt wäre natürlich am besten. Wobei auch damit immer noch nicht das ursprüngliche Problem der Bildschirmsperre gelöst ist, sondern lediglich das des Datenschutzes... ;-)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
353
Roast
R
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
850
vauxhall007
vauxhall007
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
1.231
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten