Update 080316

M

mastroo

Ambitioniertes Mitglied
54
Hallo,

heute wurde mir ein Systemupdate angeboten, OTA. 398MB

Hat das schon jemand installiert?
 
Ja ich, läuft wie vorher...
 
Hier läuft auch alles nach dem Update wie es soll.
 
Lohnt sich das Update einzuspielen?
Gibt es was neues?
Mein Puls ist Gerootet und das wollte ich erstmal nicht ändern.
 
Zumindest bei mir funktioniert das Puls nach dem Update nicht mehr. Es lief einwandfrei durch aber nach dem Reboot bekomme ich nur noch das hier:
androidtot.jpg

Werde wohl mal ein Recovery starten :(
 
Bei meinem Update gab es keine Probleme.
Android Version bleibt bei 5.01. Allerdings sind die Security Updates vom Februar jetzt installiert.
 
Na wenn das der einzige Unterschied ist, spar ich mir den Aufwand von Unroot, Update und Re-Root. Hab keine Lust, im schlimmsten Fall bei zwei Tablets wieder alles neu zu flashen und einzurichten.
 
Eine Info vom Telekom Hilft team zum Update:

Telekom hilft Team schrieb:
Hallo zusammen!

Neues Software-Update Version „C21TD00“ für das Telekom Puls

Im Laufe dieser Woche erhalten alle Geräte (die das automatische Update eingeschaltet haben) eine Benachrichtigung über die neue Software und können diese herunterladen.

Die Benachrichtigung sollte automatisch erscheinen, zusätzlich besteht die Möglichkeit über

Einstellungen -> Über das Tablet -> Systemaktualisierungen manuell nach Aktualisierungen suchen.

Bei Geräten, die neu eingerichtet werden, erscheint der Hinweis auf das Update kurz nach dem Einschalten und Verbinden mit dem WLAN.

Die Dauer des Updatevorgangs ist abhängig von der Geschwindigkeit des Internetanschlusses.

In der Regel ist die komplette Aktualisierung innerhalb von 20 Minuten abgeschlossen.

Wir empfehlen für die Dauer der Aktualisierung, das Puls an das Ladegerät anzuschließen.

Die Inhalte des Updates sind:

• Android-Sicherheitsoptimierung
(Aktualisierung auf die neuesten Google Security Patches)

Die persönlichen Daten bleiben beim Update erhalten.

Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy und Telekom hilft
Tallis schrieb:
Na wenn das der einzige Unterschied ist, spar ich mir den Aufwand von Unroot, Update und Re-Root. Hab keine Lust, im schlimmsten Fall bei zwei Tablets wieder alles neu zu flashen und einzurichten.
Dito!
 
Bei mir endete das Update auch mit "Fehler" wie bei @Nickname.
Mein Puls war gerootet, was ich jedoch vor dem Update rückgängig machte. SystemApps hatte ich nicht gelöscht.

Das Puls fuhr danach nicht mehr hoch. Auch ein Wipe in der Recovery machte es nicht wieder flott.

Erst nachdem ich System und Custom geflasht hatte, erwachte das Puls wieder zum Leben.
 
Es scheint so, als würde das Update trotz (oder wegen?) Unroots nicht richtig funktionieren und das System zerschießen. Wer ein gerootetes Puls hat und unbedingt das neue Update einspielen will, sollte vielleicht vorher einen Werksreset machen, möglicherweise klappt dann das Update ohne Probleme. Ist zumindest weniger Arbeit als nach einem missglückten Update alles neu flashen zu müssen.
Ob nach dem Update Root wieder möglich ist, ist auch noch nicht geklärt. Vermutlich muss man da erst wieder diverse Kingroot-Versionen durchprobieren.
 
Mein GPS zeigt mir nach dem Update wieder den selben falschen Ort wie beim Kauf an.

Damals hatte sich das nach ein paar Tagen gelegt und der Standort wurde korrekt angezeigt.

Ich hoffe das läuft nun auch wieder so.
 
Mein Puls findet das Update leider immer noch nicht. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Da das erste Update (zur Behebung des Akkuproblems) nicht funktionierte, habe ich das Rom laut Anleitung hier im Forum neu installiert - kann es vielleicht hiermit zusammen hängen?
 
Mir geht es genau so, das erste mal ging das Update in die Hose wegen zuvor vorhandem Root, nach flashen des ROMs kommt das Update nicht mehr.
 
OTAs erscheinen nur bei unveränderten Systemen. Ein einfaches unroot reicht da nicht mehr.
 
Nochmals für Herr TylonHH:

Das OTA gab es nach unroot (ich hatte nichts im System gelöscht). Aber nach dem Update ging das Tablet nicht mehr.

Darum habe ich die originale Firmware geflasht. Also ist es wieder in Originalzustand.
Aber jetzt gibts kein OTA.
 
Hallo zusammen, habe das Problem lösen können.
Zuerst habe ich das Tablet mit Kingroot gerootet, per Anleitung von Wolfdr0id auf SU root umgestellt und über SU root ein sauberes unroot durchgeführt. Danach über das Recovery Menü das Gerät gelöscht und über die SP Tool nur System, Boot und custpack neu geflashed.... Und siehe da, dass Update wird bei der Einrichtung des Tablet angeboten :)
 
Dann versuch ich es nochmal mit flashen.
Das letzte mal hatte ich das Custpack nicht mit geflasht.
 
Hey Leute, nachdem ich mein Telekom Puls die Tage auch völlig neu per Recovery, Flash etc. aufsetzen musste (hatte es zuvor gerootet, dann Root entfernt - doch nach dem System-Update war's "tot"), habe ich es dank der Threads hier im Forum geschafft, ihm wieder auf die Beine zu helfen. Läuft nun wieder. Danke dafür erst mal! <3

Eine Sache nur: Seit dem aktuellen Update C21TD00 kann ich trotz eingesteckter und auf FAT32 formatierter SD-Karte diese nicht mehr in Gänze einbinden. Die Funktion "SD-Karte bereitstellen" wollte erst gar nicht funktionieren (nach dem Bestätigungsklick auf "OK" im nächsten Fenster tat sich nichts weiter), nach einem kompletten Neustart des Geräts mitsamt eingesteckter Karte stand sie dann aber immerhin in den Einstellungen drin und war als Speicher wählbar. Auch der Dateimanager zeigte sie an. Jedoch kann ich keine Apps mehr dahin verschieben. Der Button dafür, "Auf SD-Karte verschieben" in den App-Details, fehlt gänzlich. Ist das normal? Früher konnte ich das alles tun. Die Karte ist noch dieselbe wie früher (nach Backup sogar völlig frisch und neu formatiert) - die funktioniert auch überall sonst einwandfrei. Warum nimmt das Tablet die Karte nur so halb? Was ist da los? Habt ihr das bei euch auch so? Ein paar Grunddaten wie den Ordner LOST.DIR hat sich das Tablet eingerichtet. Es fand also schon ein Zugriff statt.

Gerade habe ich die Werkseinstellungen klassisch (ohne Recovery-Menü) nochmal neu hergestellt, geändert hat sich am besagten Problem aber nichts. Vielleicht ist dieser Stand jetzt "normal"?!

Ich danke euch für einen Vergleich bzw. jeden hilfreichen Tipp!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
6.455
Technoolli
Technoolli
H
  • HappyGilmore
2
Antworten
35
Aufrufe
7.731
Tallis
Tallis
Kusie
Antworten
0
Aufrufe
744
Kusie
Kusie
Zurück
Oben Unten