FAQ Zeitstempel bei interner SD-Karte

PieDieÄj schrieb:
Und vor allem ist es keine richtige Lösung, sondern (lediglich) ein lange bekannter workaround für ein ziemliche Dämlichkeit von Google.

Diesen "lange bekannten" Workaround habe ich aber leider weder in diesem, noch in den über 15 anderen Foren gefunden, die ich durchsucht habe.

Und nur dieser Weg hat (zumindest für mich!) das gewünschte Ergebnis gebracht. Und wenn ich anderen in meiner Situation ebenfalls damit helfen kann, dann hat mein Post seinen Sinn erfüllt.
[doublepost=1562265371,1562265051][/doublepost]
treysis schrieb:
Ja stimmt. Über MTP wird blöderweise das Datum nicht übertragen. Aber man könnte es mit TC auch über ein NAS machen. Mit anderen Apps hat das vermutlich nicht funktioniert, weil die sich noch nicht darauf eingestellt haben, dass sie jetzt bei Android das Datei-Datum manuell setzen können.

Das eigentliche Problem ist aber auch, dass Google bei Android einfach Last-Modified-Date und Creation-Date in ihrer Bedeutung vertauscht hat.

Du hast sicherlich Recht und es gibt auch andere Wege, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ich selber bin allerdings kein Fachmann und weiß auch nicht wie man ein NAS aufsetzt und habe daher nach einem Weg gesucht, den nahezu jeder User hinbekommt.

Einfach gesagt: Man möchte das Handy per Kabel mit dem Rechner verbinden und Fotos auf das Handy kopieren. Und zwar so, dass sie das ursprüngliche Datum beibehalten.

Und der von mir beschriebene Weg sollte/dürfte/müssten wirklich für jeden User umsetzbar sein. Zumindest mir hätte es eine Menge Arbeit, Zeit und Nerven erspart, wenn ich direkt auf diesen Weg gestoßen wäre. :) Daher hoffe ich, anderen in meiner Situation damit helfen zu können. :1f64c:
 
Ja, du hast das schon richtig gemacht und deine Anleitung ist auch gut :) Vielen Dank dafür. Wollte nur was zu den Hintergründen schreiben. Und da muss man noch erwähnen: nein, es ist kein lange bekannter Workaround. Wenn das jemand schon so gemacht hat, dann frühestens seit Android 8, und das ist ja jetzt gerade mal 2 Jahre alt. Von lang kann da keine Rede sein.
 
  • Danke
Reaktionen: lapearl
Ich will deine Leistung ja gar nicht schmälern, aber der Umweg über einen Packer funktioniert schon immer. Von System zu System, per Mail, per Bluetooth, WLAN-Direkt etc. Und halt meist nur so, weil die System-Programmierer den Erhalt von "Datum" noch nie für erstrebenswert hielten, zumindest die Trottel von Google nicht, die ja, wie erwähnt, die Datums vertauscht haben.

Die sind wirklich dümmer als man sich das ausdenken kann.
[doublepost=1562267076,1562266698][/doublepost]Die Lösung steht schon im ersten Post dieses threads, denn dort wurde bereits beschrieben, dass man das u. a. mit dem Total Commander hinbekommt. Und es wurde auch schon der Archiv-Trick erwähnt, auch wenn der TE tar statt zip erwähnt, was aber egal ist.

Das alles ist aus 2012 und 2013, als wir das Problem erstmsls angingen.
 
PieDieÄj schrieb:
Ich will deine Leistung ja gar nicht schmälern, aber der Umweg über einen Packer funktioniert schon immer.
Ne, der Umweg über den Packer funktioniert eben erst seit Android 8. Davor nur mit Root.
 
Also, ich habe noch ein S3 und habe den Trick mit dem Packer damals schon angewandt, und da war noch nix mit Android 8.
 
Kann sein, dass es da mit dem externen SD-Speicher noch ging, weil der als USB-Massenspeicher eingebunden werden konnte. Aber auf dem internen Speicher ging das auch damit nicht ohne root.
 
PieDieÄj schrieb:
Die Lösung steht schon im ersten Post dieses threads, denn dort wurde bereits beschrieben, dass man das u. a. mit dem Total Commander hinbekommt. Und es wurde auch schon der Archiv-Trick erwähnt, auch wenn der TE tar statt zip erwähnt, was aber egal ist.

Das alles ist aus 2012 und 2013, als wir das Problem erstmsls angingen.

Die aller ersten Sätze im Abschnitt "Welche Möglichkeiten zur Umgehung des Fehlers gibt es?" beim von dir erwähnten ersten Post lauten "Zunächst einmal gehören die Dateien Root. Das bedeutet, dass man den Fehler nur auf einem gerooteten Gerät umgehen kann! Alle Lösungen, die ich hier aufzähle, benötigen also ein gerootetes Gerät."
Wie kann man da behaupten, dass der von mir beschriebene Weg bereits im ersten Post aus dem Jahre 2013 beschrieben und das Problem damit gelöst wurde?! Wie dem auch sei....

Genau ab dem Punkt, wo von Root, NAS, Terminal und sonstigen (ich nenne es mal) "technischen Details" gesprochen wird, verabschiedet sich ein User, der sich zum ersten Mal mit so einem Thema befasst! Der Otto Normalverbraucher, der gerade sein Handy einrichtet und einfach nur seine Bilder in der Originalreihenfolge wiederherstellen möchte, hat keine Ahnung wie man ein Handy rootet oder einen Server aufsetzt und möchte das auch nicht tun! Er möchte einfach nur seine Bilder aufs Handy kopieren und sein neues Handy genießen können! :1f605:

Und der von mir beschriebene Weg funktioniert definitiv ohne Root, NAS, Terminal, Shell oder Sonstigem und richtet sich an genau diese Leute.

Ein kleiner Zusatz an dieser Stelle: Ich habe auch versucht, das Problem über eine interne SD-Karte zu lösen, aber sobald ich die Bilder über das Handy von der SD-Karte auf den internen Speicher kopiert habe, wurde das Erstelldatum ebenfalls auf das Kopierdatum gesetzt. Somit war das für mich auch kein passabler Weg.

Falls jemand frisch auf diesen Thread stößt und nach einer (möglichen) Lösung für sein Problem mit falschen Zeitstempeln bei Dateien auf dem Handy sucht, siehe Post #56.


Damit der Thread nicht unnötig verlängert und die Lösungssuche damit unnötig erschwert wird, werde ich mich ab jetzt mit Antworten zurückhalten, sofern keine Detailfragen zu dem von mir beschriebenen Weg gestellt werden (wobei ich bewusst eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt habe, die für jeden verständlich sein sollte).
 
@lapearl
Dein Weg ist im Prinzip eine Mischung aus 3. und 4. aus dem Eingangspost. Ich finde das schon gerechtfertigt, das als eigene Lösung aufzuzeigen. Aber die funktioniert auch nur, weil du eben Android 8 und höher nutzt. Mit älteren Geräten mit bspw. Android 5, 6 oder 7 funktioniert auch dein Weg nicht (bspw. Huawei P9 hat max. Android 7).

Wenn du die Daten von SD nach intern kopierst, müsstest du ebenfalls auf den TC zurückgreifen (oder auch bspw. MiXplorer), damit das Datum erhalten bleibt. Die Standard-Filemanager von LineageOS, Samsung & Co. tun das leider nicht. Keine Ahnung, ob es an denen liegt, oder ob man quasi einen speziell angepassten cp/mv-Befehl bräuchte. Der Austausch wäre auch wieder nur mit Root zu bewerkstelligen, außer man schafft es, eine entsprechende Codeänderung in AOSP zu submitten, die dann irgendwann per Default in Android landet.

Vielleicht ist das aber auch gar nicht mehr gewollt: Anscheinend will Google eigentlich, dass neu kopierte Bilder direkt oben erscheinen, damit man sie gleich findet. Ansonsten bekommt man ein Bild von vor 2 Jahren geschickt, und muss dann erstmal seine ganze Galerie durchscrollen, bis man das widerfindet.
 
@treysis Da hast du natürlich Recht... Der von mir beschriebene Weg wird Leuten mit älteren OS wahrscheinlich nicht helfen. Stimmt. Die werden dann wahrscheinlich leider die komplizierten Wege gehen müssen.

Und ebenfalls korrekt, über den "hauseigenen" File Explorer von Samsung hat es komischerweise auch nicht funktioniert. Auch da wurde das aktuelle Datum als Erstellungsdatum gesetzt. Daher brachte für mich erst die Verwendung des TC das gewünschte Ergebnis.

Somit also noch mal ergänzend zu meinem Post: Der beschriebene Weg in Post #56 funktioniert leider erst ab Android 8.
 
Da hier mehrere Phone Wechsel anstehen:

Sehe ich das richtig, das Problem mit dem Zeitstempel besteht unter Android 8/9 noch, aber es ist einfacher geworden, Dateien zu kopieren, daß das Datum am Ende paßt?
 
@Tommes24 Wenn du Dateien per MTP (also USB-Kabel und Explorer) oder mit dem Default-Dateimanager auf dem Smartphone kopierst, wird immer noch das aktuelle Datum eingesetzt. Allerdings kannst du den hier beschriebenen Workaround nutzen, wenn du das ursprüngliche Datum übernehmen willst. Oder über eine App, die die Zeitangaben wiederherstellt (entweder aus Dateinamen oder aus einer vorher erstellten Liste). Das war vor Android 8 nur mit Root möglich.
 
Tommes24 schrieb:
Sehe ich das richtig, das Problem mit dem Zeitstempel besteht unter Android 8/9 noch, aber es ist einfacher geworden, Dateien zu kopieren, daß das Datum am Ende paßt?
Das Problem, dass das Betriebssystem das Setzen des Zeitstempels nicht unterstützt, besteht nicht mehr.

Es besteht nun das Problem, nachdem es jahrelang nicht möglich war ihn zu setzen, dass es einige Programme gar nicht mehr versuchen, auch wenn es richtig und sinnvoll wäre.

Egal welche Art von Transfer man wählt, man sollte im Zweifel einmal testen ob es klappt.
 
Total Commander und MiXplorer können es.
 
Auch bei Total Commander und MiXplorer gibt es Fallstricke und Situationen, in denen es nicht oder nicht richtig geht. Siehe FAQ im ersten Post dieses Threads ... dafür schreibe ich das dort hin und sage "im Zweifel testen".
 
@tag und zwar? Diese Fallstricke sind doch seit Android 8 behoben, oder was übersehe ich?
 
Meines Wissens hat die API für die externe Karte, die nichts mit dem Dateisystem zu tun hat, das Setzen des Zeitstempels nicht vorgesehen. Die Anmerkung beim Total Commander gilt dann weiterhin.

Wenn MiX ein defektes Touch verwendet, dann funktioniert es auch dann nicht, wenn es eigentlich ohne Root funktioniert.

Ein Test mit einer kleinen Datei schadet nie, sorgt aber für Sicherheit.
 
Externe Speicher-Erweiterung ( Zeitstempel bei interner + externer SD-Karte )

Das modified Datum geht verloren beim Kopieren. Es wird durch das aktuelle gesetzt.
Beim Verschieben innerhalb desselben SpeicherMediums ist das kein Problem. ( Es wird nur die Referenz im Filesystem verändert )
Beim Verschieben zwischen interner und externen SD-Card ist das ein Problem. ( Es wird kopiert und dann gelöscht )

Problem beim Kopieren:Android Speicher intern --> Android Speicher intern
Problem beim Verschieben:Android Speicher intern --> Android Speicher extern
Abhilfe Variante 1:Android Speicher intern --> PC --> Android Speicher intern
Abhilfe Variante 2:Duplizieren (an demselben Ort), dann verschieben


Nachdem ich mein Android 9 mit einer externen Speicherkarte erweitert hatte, trat bei mir das Problem seit langem wieder auf. Das modified Datum wurde beim Kopieren auf das aktuelle Datum gesetzt.

Und zwar nur, wenn ich vom Android Speicher intern auf die externe Speicherkarte kopiert habe,
wurde auf das aktuelle Datum geändert. ☹
Egal ob der Kopiervorgang vom PC aus angeregt wurde oder innerhalb des Android Dateimanagers.

Beim Kopieren von Androidspeicher auf PC via USB-Verbindung bleibt das Modified Datum erhalten.🙂

Ich wurde reingelegt:
Sobald ich die jpg Photo-Dateien auf den PC kopierte. ( ausgeführt am PC aus ), wurde das Datum 'repariert' ( also wieder das ursprüngliche Datum hergestellt, wie von Geisterhand ) 😊
In Wirklichkeit wurde aber ein anderes Datum angezeigt, nämlich das Exif 'Date Created' . Dies macht der clevere Windows Explorer bei jpg Photo-Dateien von der lokalen Festplatte automatisch. Das Modified Datum im Hintergrund blieb leider aber immer noch das aktuelle Datum. 😞
Dies merkt man z.B., wenn man dieselbe Datei im Netzwerk ablegt (Bei mir z.B. in einem NAS). Dann zeigt der Windows Explorer wieder das aktuelle Datum.

Verwendete Hardware:
PC mit Windows 10 Explorer
Android, nicht gerootet, Dateimanager 'Dateien' Huawei P90 lite
NAS Synology DS1515+ (NAS nicht unbedingt nötig)

Verbindungen:
Android <-> PC: Via USB
NAS<-> PC: Via WLan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Joventus - Grund: BIld verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tag

Ähnliche Themen

Yusublue
Antworten
3
Aufrufe
9.942
TheDoctorMoDz
T
Zurück
Oben Unten