RockchipDumpsplit - erleichtert die Erstellung von Rockchip Backups

N

nalor

Neues Mitglied
5
Hallo!

Bin großer Fan von Geräten mit Rockchip Prozessoren weil man bei diesen mit einem Herstellertool den kompletten Speicher einfach auslesen kann - damit ist es nahezu unmöglich das man sich das Gerät zerschießt.
Das Tool mit dem man Dumps anfertigen kann inkl. Anleitung findet man hier:
Backing up your RK device (ROM) with the new RK 2.1 tool

Leider ist es damit doch sehr umständlich und fehleranfällig, ein ganzes Gerät zu sichern weil man nach Anleitung eine Partition nach der anderen sichern muss.

Deswegen habe ich - ursprünglich eigentlich einfach für mich als Hilfestellung für meine Tests mit dem Boox C65ML - ein kleines Tool geschrieben mit dem ich ein komplettes Backup dann wieder automatisch in die entsprechenden Einzelteile splitten kann.
Ein Freund, welcher das Tool dann auch mit seinem Boox verwendet hat, meinte aber das ich es veröffentlichen soll, weil es die ganze Geschichte doch stark vereinfacht und deswegen habe ich es jetzt noch etwas erweitert und hoffe es hilft jetzt wirklich dem einen oder anderen :)

( Bevor ich irgendwelche Experimente auf meinem Boox durchführe erstelle ich mir immer eine komplette Sicherung und wenn ich genug experimentiert habe, dann sichere ich das Backup wieder zurück und das Gerät ist wieder exakt am Stand vor den Experimenten :) )

Es ist einfach ein Konsolenprogramm mit folgenden funktionen:

  • kann einen Dump in seine Einzelteile zerlegen
  • hilft beim ermitteln der korrekten Werte für den Dump
  • kann Config-Files für Rücksicherung erzeugen


Ermitteln der Werte für den Dump:
Im 'AndroidTool 2.1' für das Backup muss man immer eine StartAdresse und die Anzahl der zu sichernden Blöcke angeben.
Wenn man mein Tool einfach startet kann mit einfach mit RETURN einen kleinen Rechner starten, mit dem man die Anzahl der Blöcke für einen kompletten Dump ermitteln kann. Je nach Größe des Flash-Speichers im Gerät kann das etwas dauern. Die 4GB in meinem Boox sind in ca. 8 Minuten gesichert, die 16GB in meinem Tablet benötigen ca. 32 Minuten >> nachdem bei beiden Geräten dieselbe Dauer pro Gigabyte benötigt wird, rechnet mein Tool am Ende auch kurz aus wie lange es ca. dauern wird (basierend auf meinen Erfahrungen).
Das Ergebnis der Berechnung (der Wert den man bei COUNT im AndroidTool eintragen muss) wird dann automatisch in die Zwischenablage kopiert - braucht man nur noch in das Count Feld im AndroitTool einfügen :)

Wenn einem aber eine komplette Sicherung zu lange dauert, hat man auch die Möglichkeit (wie in der Anleitung zum AndroidTool erwähnt) die User-Partition einfach z.B. über den Windows Explorer zu sichern (wenn die nicht voll geht das schneller als wenn das AndroidTool stupide wirklich jeden einzelnen block kopiert) - in diesem Fall muss man nur die Partitionen vor dem User Bereich sichern.
Dazu einfach einen kleinen Dump mit Start=0 und Count=2 machen und die damit erzeugte Datei 'exportimage.img' einfach per DragandDrop auf mein Tool werden und man erhält den Hinweis, daß in der Datei nur die parameter Informationen vorhanden sind und dann wird automatisch der COUNT Wert, den man für eine Sicherung aller vor der User Partition liegenden benötigt, in die Zwischenablage kopiert.

Damit hat man mal 2 Möglichkeiten wie man eine vollständige oder (fast) vollständige Sicherung erstellen kann.
Gegenüber der Beschreibung wie sie dem AndroidTool beiligt ist der wesentliche Vorteil der, das man nicht jede Partition einzeln sichern muss sondern wirklich alles in einem Schritt sichert und die Gefahr, das man sich mal irgendwo vertippt, quasi gegen Null geht.

Dump in seine Einzelteile zerlegen

Die Hauptfunktion meines Tools liegt aber jetzt darin, die erhaltene Sicherung wieder in die Teile zu zerlegen, die man für eine Rücksicherung benötigt!
Das funktioniert ganz leicht: einfach die fertige 'exportimage.img' (der Name ist natürlich egal!) per Drag and Drop auf mein Tool schieben und man erhält ein paar allgemeine Daten darüber angezeigt:


  • wie Groß die Sicherung ist (nur so zur Kontrolle - wenn man eine komplette Sicherung erstellt hat muss das eigentlich immer ein vollständiger GB Wert sein)
  • welche Partitionen laut der 'parameter.txt' (die ganz am Anfang im Dump enthalten ist) vorhanden sein sollten
  • wie groß diese sein sollten
  • und ob sie auch wirklich vorhanden sind
  • und wie groß sie wirklich sind
Und am Ende hat man die Möglichkeit einfach entweder mit RETURN alle im Dump enthaltenen Partitionen zu extrahieren oder mit ESC einfach abzubrechen.


Wenn man sich dazu entschließt den Split durchzuführen werden folgende Dinge erledigt:



  • es wird geprüft ob das Zielverzeichnis leer ist - wenn schon etwas enthalten ist, muss man bestätigen das es komplett gelöscht wird!
  • als nächstes wird geprüft ob auch genug freier Speicherplatz am Laufwerk vorhanden ist
  • die Zieldateien werden in einem Unter-Verzeichnis mit Namen 'Quellname_SPLIT' erstellt >> Quellname ist der Name der Image Datei welche eben gesplittet werden soll
  • die Parameter Datei wird extrahiert
  • die Partitionen werden entsprechend der Info aus der parameter Datei extrahiert
  • weiters werden noch 2 Config Dateien angelegt, mit denen man die Sicherung dann einfach wieder rücksichern kann - eines mit '_ASCII' im Namen - das eignet sich für das 'AndroidTool 1.37' und ähnliche und dann gibts noch eine Config Datei mit '_UTF16' im Namen, das kann man im 'AndroidTool 2.11' einlesen. Aber Achtung! das neuere AndroidTool hat leider noch 2 Fehler: Partiton USER kann gar nicht rückgesichert werden und bei UserData-Partion bricht es bei 50% ab (obwohl es eigentlich schon 100% rückgesichert hat) >> alles in allem ist es für die Rücksicherung nicht zu empfehlen (aber ich denke mal Rockchip wird sein UTF16 Config Format jetzt beibehalten - also schadet es nicht wenn ich die Datei schonmal anlege ;)
  • Wenn der Vorgang erledigt ist wird noch ausgegeben wie lange es gedauert hat und wie schnell die Daten geschrieben werden konnten (das Tool ist nicht besonders optimiert - aber auf meiner Festplatte schreibt es so mit 50MB/s und damit kann ich leben...)
  • sollte irgendwas schiefgehen - alle wichtigen Dinge werden in einem Logfile im 'log' Unterordner mitgeschrieben - dann einfach mir schicken und ich versuche rauszufinden wo das Problem liegt :)

Wenn man dann eben seine Sicherung gesplittet hat kann man in den AndroidTools einfach mit rechts klicken und über die Option 'Load config' dann einfach das passende Config-File auswählen und schon kann man wieder rücksichern.

Config-Files für Rücksicherung erzeugen
(seit 0.91)
Vorhin beim Schreiben meiner Beschreibung ist mir etwas aufgefallen - in den Config-Files verwende ich absolute Pfadangaben, das hat leider zum Nachteil daß die Config-Files quasi unbrauchbar werden wenn man die Dateien in ein anderes Verzeichnis verschiebt.

Deswegen habe ich jetzt schnell noch das hier mit eingefügt: einfach eine parameter.txt auf das Tool ziehen, dann wird geprüft welche der dazugehörten Imagefiles vorhanden sind und man kann sich dann einfach einen neuen Satz config-files erzeugen lassen :)


Aktuell ist Version 0.91

MISC.IMG

Ich habe zusätzlich auch noch eine 'misc.img' angehängt welche die Kommandos für das Formatieren der Benutzer-Partitonen enthält.

Wenn man aus der Sicherung diese Dateien:

  • parameter.txt
  • kernel.img
  • boot.img
  • recovery.img
  • backup.img
  • system.img
verwendet und noch die angehängte misc.img dazu gibt, dann hat man eine Kopie mit der man eine ganz frische Installation erhält (das hat jetzt nix mit meinem Tool zu tun, aber praktisch ist es schon - damit kann man das Gerät immer wieder auf Auslieferungszustand bringen und ausserdem kann man so eine Sicherung auch problemlos weitergeben - darin sind dann garantiert keine persönlichen Daten enthalten!).
 

Anhänge

  • misc.zip
    250 Bytes · Aufrufe: 284
  • RockchipDumpSplit_0.91.zip
    183 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bero210 und microfink
nalor schrieb:
Bin großer Fan von Geräten mit Rockchip Prozessoren...

Ich auch!
Daher bin ich gespannt, Dein Tool und die o.g. Anleitung bei Gelegenheit mal auszuprobieren.

Danke für die Veröffentlichung :thumbup:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
3.860
Springteufel
S
AEX
Antworten
3
Aufrufe
3.422
FirstCostumRomer
FirstCostumRomer
N
Antworten
0
Aufrufe
3.053
Ner01
N
Zurück
Oben Unten