Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android

...hierüber gibts unzählbare Threads,
sollen wir hier alles weiderholen.
Gruss cmb
 
Generelle Root Frage,

Wenn ich mein Pad nur für Internet/Spiele/Ansteuerung von dieversen Elektronik Spielzeugen nutze, ist ein Root wohl unnoetig?
Lese grad viel über mein Onda V972, dass die User mit der Firmware nicht zufrieden sind usw. Wird es wirklich besser wenn man eine andere Software aufspielt?
 
Das Aufspielen einer anderen OS-Version hat doch mit der Aktivierung des Root-Accounts gar nichts zu tun!

Ob nun der Chef Deiner Hardware sein willst, oder das Chefseins dem OS-Hersteller überlässt, musst Du schon selbst entscheiden. Das kann Dir niemand abnehmen. Und selbstverständlich wird's zahlreiche "Fälle" geben, bei denen es keinen unmittelbaren "Bedarf" am Chefsein geben wird.
 
Hallo,
ich möchte eigentlich mein S4 auch etwas modifizieren weil ich Apps auf die SD auslagern wollte und habe nun den Thread gelesen und bin jetzt etwas verunsichert als ich folgendes gelesen habe...

Root unter Android - ein Überblick
Es ist nicht möglich, Anwendungen auf die SD-Karte auszulagern, da die Berechtigungen zum Verschieben dieser Verzeichnisse fehlen.
Auf Useranfrage eine kleine Zusammenstellung der Programme / Features / Hacks, welche ohne rootzugriff nicht umsetzbar sind:
Anwendungen und Daten auf die SD-Karte auslagern
-> Diverse Firmwares unterstützen das mit eingebauten Skripten, es gibt ein Programm im Market. Alternativ kann man es auch von Hand mit ein paar Eintragungen und Symlinks machen.

Was nun? Wäre echt klasse einen guten rat zu erhalten bevor ich irgendwas versemmel :winki:

Gruß
Suffheini
 
Ich verstehe deine Frage nicht.

Galaxy S2 - AOKP MR1 - Tapatalk 4
 
Hallo
Ich möchte mein HTC Sensation XE rooten. Der Vorgang an sich ist klar. Was ich aber nicht verstehe ist folgendes:
Wenn ich ein vollständiges Backup mit Titanium machen möchte, benötige ich ja Rootrechte. Die habe ich ja aber noch nicht. Was kann ich tun?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Have a nice day
 
Genau, ein vollständiges Backup ist vor Android 4.x nur mit Root-Rechten möglich. Ab Android 4.x geht das auch per ADB-Interface.
 
email.filtering schrieb:
Genau, ein vollständiges Backup ist vor Android 4.x nur mit Root-Rechten möglich. Ab Android 4.x geht das auch per ADB-Interface.

Ok, Backup ist erledigt, und über die HTC Seite der Bootloader nun entsperrt. Aber im HBoot steht noch S-On.
Ich dachte dass das Handy danach auch S-Off ist.
Habe ich da was übersehen?
Da ich aber als Boot-H die 1.29.0000 habe, bleibt dann wahrscheinlich nur der WireTrick, denn Revolutionary wird ja nicht unterstützt. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke im Voraus.

LG UU
 
Da solltest du in dem passenden Unterforum nachfragen.
 
Dankeschön !
 
Hey ich roote vielleicht kann mir einer sagen was genau das alles für Vorteile bringt?
(außer auf die alte Android Version zuruckzudowngraden)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn Du es bisher nicht vermisst hast, bringt es Dir auch keine Vorteile. Denn das, was Du jetzt auf Deinem Telefon hast, läuft hinterher keinen Deut anders als jetzt.

Du solltest erst rooten, wenn Du es brauchst. Dann würdest Du aber nicht fragen. Immerhin birgt Root ein deutlich erhöhtes Risiko, Dir Dein Telefon zu zerschießen und Du hast eine viel höhere Angriffsfläche für Schadsoftware.

Edit: Einen ganz wichtigen Punkt habe ich vergessen: Deine Garantie geht flöten und nicht immer ist es möglich, die Spuren vor einer Reparatur zu verwischen. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt zwar, aber die ist nur ein halbes Jahr einfach und Du brauchst u.U. einen teuren Sachverständigen, um sie durchzusetzen, wenn sich der Händler auf die Hinterbeine stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13
-Hadolf- schrieb:
Hey ich roote vielleicht kann mir einer sagen was genau das alles für Vorteile bringt?
(außer auf die alte Android Version zuruckzudowngraden)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Vorteile wären:
Auf Systemdateien zugreifen, zB die build.prop, bringt dir aber nicht viel, wenn du dich nicht auskennst.

Systemapps deinstallieren: wenn du zb von Samsung irgendwelche Apps hast, die du nicht willst oder nicht brauchst kannst du sie nun deinstallieren

Custom Rom: wenn dir dein Herstelleraufsatz nicht zusagt, oder dir Funktion fehlen dann hilft dir vielleicht ein Custom Rom wie zB CyanogenMod oder PACman - Rom weiter.

Prozessorgeschwindigkeit ändern (Over-/Underclocking) : so kannst du entweder die Performance oder die Akkulaufzeit verbessern.

Custom Kernel: Durch flashen eines anderen Kernels wie zB einen Franco- oder einen Fauxkernel ändert sich das komplette Management deines Telefons, also zb wann Kerne des Prozessors an- oder abgeschalten werden, evtl. kannst du dadurch auch deine Bildschirm-Farbwerte verändern, und so weiter.
(oder auch die Vibrationsstärke beim Vibrieren ändern)

Rootapps benutzen: zB AdAway, das zum blocken der Werbung Zugriff auf die Hosts-Datei braucht, die aber eine Systemdatei ist.
Oder Titanium Backup, mit dem du deine ganzen Apps und die dazugehörigen Daten sichern und wiederherstellen kannst.

Man kann mit Root-Zugriff auch das Aussehen, zB, das der Batteriesymbole oder ähnliche ändern.

Achja und natürlich ein Custom Recovery flashen, für das du aber auch den Boot Loader unlocken musst.
Dann kannst du Nandroid-Backups machen und zB Zip-Dateien flashen (wie Roms oder Kernel oder sonstige Modifikationen wie zB den Touchtreiber oder den Wlantreiber ersetzen)

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Pkw Danke erstmal für das gute Feedback muss mal schauen :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Community,

ich möchte mein Handy zwecks MacSpoofing Rooten. Ich will mich persönlich etwas absichern, was mögliche Schäden angeht. Ich habe immer nur gelesen, dass nichts passiert, wenn ich mich an die Anleitung halte. Doch was ist danach? Kann mir dann wirklich nur meine eigene Neugier und ggf. Schadsoftware? Wobei ich bei Apps nichts installiere, was mir zu viele Berechtigungen will, wodurch ich als Fehlerursache eher meine eigene Neugier vermuten würde... :/

Freue mich über fixe antworten! :)
 
Einfach Kopf einschalten, regelmäßig ein Backup machen und zweimal überlegen bevor du was machst. Dann bist du eigentlich schon auf der sicheren Seite.

Solange du nicht deinen Prozessor um 2Ghz übertaktest o.Ä. kann kaum was passieren, das nicht durch ein Backup oder eine Neuinstallation der Firmware zu reparieren wäre.
 
Damit hast du meine Vermutung bestätigt. Vielen Dank!
 
soweit ich bis jetzt mitbekommen habe führen ja mehrere Wege zum Root.
Ein wichtiges Flashprogramm ist ODIN. Braucht man dieses zwingend oder kann man auch anderst rooten? Z.B. mit CWM/Recovery?
 
Kommt aufs Gerät an. Bei Samsung ist es meist so, dass per Odin ein Custom- Kernel geflasht werden muss, um überhaupt ein CWM zu bekommen.
 
Odin ist ein reines Samsung-Tool, d.h. mit anderen Devices nicht nutzbar; und wie MusicJunkie666 schon zutreffend schreibt, ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Es gibt One-Click-Tools, die ein bestimmtes Gerät unterstützt - oder eben eine Serie von Modellen, wie z.B. für die Nexus-Smartphones und -Tablets; dazu kommen noch manuelle Möglichkeiten per Konsolenbefehlen... :)


Man kommt also nicht umhin, im jeweiligen Geräteforum zu schauen, ob es dort eine Root-Anleitung gibt, und ansonsten im I-Net oder anderen Foren (z.B. bei den xda-devs) forschen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
576
Jensens
J
Yusublue
Antworten
3
Aufrufe
9.812
TheDoctorMoDz
T
harvey186
  • harvey186
Antworten
1
Aufrufe
993
harvey186
harvey186
Zurück
Oben Unten