ADB/fastboot, Root, TWRP, ROMs und Back to Stock[alle Nexusgeräte][Linux/OSX/Windows]

Ich hab sogar zwei:
1. Alle Treiber mal deinstalliert? Geht sowohl im fastboot- als auch im ADB-Modus nicht? Welches Betriebssystem? Falls Windows 8, mal mit nem XP Rechner versuchen. Hatte das Problem bei meinem Galaxy Gio.
2. Ein Linuxsystem vom Stick booten und die Schritte darüber ausführen. Treiber werden darunter nicht benötigt. Wenn es damit dann auch nicht geht, dann liegt es an Deinem Nexus 5.
 
Ich habe die Anleitung nun komplett an Android 5.0 angepasst (zumindest hoffe ich, dass es funktioniert ;)).
Eine Bitte: Könnte jemand mit einem Nexusgerät mit Android 5.0 testen, ob es sich rooten lässt? Ich selbst habe kein Gerät (meine Arbeitsgeräte, also alle, die ich gerade so habe, werden nicht mehr modifiziert), welches ich rooten kann und Android 5.0 installiert hat. Ich wäre sehr froh, wenn jemand Zeit und Lust hätte. :)
 
Interessant wäre allerdings die SuperSU-Methode. Soll ja angeblich funktionieren...
 
So, hab's jetzt bei mir auf drei Geräten getestet: LG G2, Samsung Galaxy Nexus, Nexus 7 (2012) und alle drei hatten danach Root.
 
Also kann ich diese Anleitung aus Post 1 so für ein neues Nexus 5 nehmen welches Bereits Android 5 hat? :)

Falls es noch mit 4.4 geliefert wird flasche ich am Besten erst 5.0 und gehe dann nach Anleitung vor, oder?
 
Ja, müsste eigentlich alles funktionieren.
Viel schief gehen kann eigentlich sowieso nicht. ;)
 
Beim Befehl für Windows-Nutzer für das Flashen von TWRP sollte es heißen:
Code:
$ cd Downloads\ && fastboot flash [COLOR="Red"]recovery[/COLOR] openrecovery-twrp-*.img

Alternativ (und in meinen Augen verständlicher):
  • adb-Ordner wählen (meist wird er direkt in C:\ kopiert. Also einfach "cd adb")
  • TWRP Image in den adb-Ordner kopieren
  • in den fastboot-Modus starten
  • mit "fastboot devices" prüfen, ob das Gerät erkannt wird
  • Befehl zum Flashen: fastboot flash recovery *Image-Name.img*


Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:31 Uhr ergänzt:

So, ich habe die TWRP geflashed.
Wenn ich diese aber wähle im Fastboot Modus, vibriert das Telefon einige Sekunden, der "TeamWin" Banner herscheint und auf einmal bootet das N5 nochmal und läd sofort das OS.
Jemand einen Tipp?
 
Das liegt an der aktuellen Version von TWRP. Nimm die 2.8.1.0 und es wird in TWRP gebootet.
Ist ein bekannter Bug der neuen Version unter Lollipop. Siehe auch den entsprechenden Thread hier.
 
  • Danke
Reaktionen: 4tticuz
4tticuz schrieb:
Beim Befehl für Windows-Nutzer für das Flashen von TWRP sollte es heißen:
Code:
$ cd Downloads\ && fastboot flash [COLOR=Red]recovery[/COLOR] openrecovery-twrp-*.img

Danke, ausgebessert. :) Wenigstens probiert mal jemand die Anleitung richtig aus.

Alternativ (und in meinen Augen verständlicher):
  • adb-Ordner wählen (meist wird er direkt in C:\ kopiert. Also einfach "cd adb")
Und was ist daran jetzt genau verständlicher? Für einen Linuxnutzer, wie mich, klingt das sehr umständlich. Die Methode hier mit dem Installer und der Systemvariablen, die automatisch gesetzt wird, erfordert deutlich weniger Schritte und ist auch sinnvoller und komfortabler.
 
Eine kleine anmerkung, statt dem * imo lieber [TAB] taste drücken, egal ob win oder linux, können ja doch mal mehrere im Download ordner liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Ja, das stimmt allerdings! Ich werd das anpassen. Evtl. den Gerätenamen mit integrieren, dann kann man den Stern ja lassen.
 
TobiH8 schrieb:
Und was ist daran jetzt genau verständlicher? Für einen Linuxnutzer, wie mich, klingt das sehr umständlich. Die Methode hier mit dem Installer und der Systemvariablen, die automatisch gesetzt wird, erfordert deutlich weniger Schritte und ist auch sinnvoller und komfortabler.

Wenn ein kompletter Anfänger seine Shell das erste Mal öffnet, ist er im Benutzerordner.
Das "cd Downloads" gibt sofort einen Fehler, darum mein Vorschlag.
 
Im Benutzerordner? Dann wäre es doch richtig?!

Unter Windows landet man aber unter System32 oder? Dann wäre das tatsächlich wichtig das anzupassen!


EDIT: Ich werde die Anleitung innerhalb der nächsten Woche umschreiben (zumindest hoffe ich, dass ich Zeit habe).
Ziel ist es, dass alles innerhalb eines neuen Benutzerordners im Benutzerverzeichnis abläuft (z. B. unter Windows: C:\Users\AH\Nexus). Damit wäre dann das Problem mit TWRP beseitigt. Für das Problem mit dem Startverzeichnis der CMD überlege ich mir auch noch, wie man das gut anpassen könnte.
Evtl. könnte man ja auch ein Skript schreiben, welches das Terminal/die CMD vorbereitet. Da weiß ich nur nicht, inwiefern das unter Windows zu realisieren ist (Variablen für das Benutzerverzeichnis etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich weiß gerade nicht, ob ich die Pfade der Ordner im Benutzerordner verschoben habe, kann aber gut sein.

Ein Script wäre natürlich erste Sahne, ich werde mich bei Zeit auch mal dranhängen
 
Ab Donnerstag werd ich anfangen mal bisschen zu basteln. :)
Erst mal ein Linuxskript (läuft sicher auch unter OS X)/eine neue Anleitung (mal schauen) und dann in einer VM mit Windows mal sehen, was man so unter Windows machen kann.
Anleitung wäre natürlich bezüglich des Lerneffekts schöner, Skript ist bequemer.

Übrigens: Testen der Dinge wird für mich immer schwieriger, da ich nur noch ein Nexusgerät habe (Nexus 7 (2012)), also wenn was nicht geht, dann liegt das auch daran. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Was ich noch gut fände wäre wenn man im ersten Posting noch die einzelnen Befehle zum flashen aufführen würde. Also für den Fall das es mit "flash-all.bat" nicht klappt, so das man dann alles einzeln flashen kann :)
 
type oder cat flash-all.bat /.sh zeigt sie doch an?
 
Ach so, das war mir gar nicht bewusst.
Bei mir gab es immer mal probleme mit der "flash-all.bat" und dann habe ich mir die befehle immer im Netz gesucht.

Sorry, dann war es wohl eine blöde Idee.
 
Was es von meiner Seite dazu noch zu sagen gäbe: Ich habe eigentlich auch nicht vor, dass die Anleitung Tipps für jeden Spezialfall enthält, denn da gibt es nunmal viel zu viele. Ich gehe eigentlich grundsätzlichvon einem blanken, nicht modifizierten Betriebssystem aus, denn alles andere ist unmöglich zu unterstützen. ;)
 

Ähnliche Themen

Elting
Antworten
61
Aufrufe
18.058
qu4nd
qu4nd
qu4nd
Antworten
70
Aufrufe
31.141
Eisbaer_1081
Eisbaer_1081
Klarooo
Antworten
13
Aufrufe
10.721
PietKnox
P
Zurück
Oben Unten