Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

ADB/fastboot, Root, TWRP, ROMs und Back to Stock[alle Nexusgeräte][Linux/OSX/Windows]

  • 103 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ADB/fastboot, Root, TWRP, ROMs und Back to Stock[alle Nexusgeräte][Linux/OSX/Windows] im Allgemeine Anleitungen zu Google Geräten im Bereich Google Geräte Allgemein.
T

tk1954

Neues Mitglied
Ja habe ich entpackt in Downloads .
Habe aber ein weiteres Problem ,Nexus läßt sich nicht mehr anschalten!

Ja tgz runtergeladen und in Downloads entpackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Na wenn du es korrekt und an diese Stelle entpackt hast, dann muss das auch mit dem Wechsel dahin klappen... du kannst ja mal den ganzen Terminal Verlauf zeigen.
 
T

tk1954

Neues Mitglied
Ja versuche ich morgen nochmal, danke für Geduld bisher.
 
T

tk1954

Neues Mitglied
ich komme einfach nicht weiter!
Siehe:
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~$ sudo apt-get install -y android-tools-adb android-tools-fastboot
[sudo] password for thomas:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
android-tools-adb ist schon die neueste Version.
android-tools-fastboot ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 19 nicht aktualisiert.
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~$ sudo fastboot devices
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~$ sudo fastboot devices
R32D1024PFN fastboot
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~$ cd ~/Downloads && tar -xvf manta*.tgz
mantaray-jdq39/
mantaray-jdq39/flash-base.sh
mantaray-jdq39/flash-all.bat
mantaray-jdq39/image-mantaray-jdq39.zip
mantaray-jdq39/flash-all.sh
mantaray-jdq39/bootloader-manta-mantalj12.img
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~/Downloads$ cd ~/Downloads/manta-*/
bash: cd: /home/thomas/Downloads/manta-*/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~/Downloads$[/CODE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von qu4nd - Grund: Console gespoilert. | qu4nd
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Welche Ausgabe bekommst du per ls -l ?
Probier es doch (da du ja bereits in ~/Downloads bist) mal etwas vereinfacht mit:
cd mantaray-jdq39
 
T

tk1954

Neues Mitglied
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~$ sudo apt-get install -y android-tools-adb android-tools-fastboot
[sudo] password for thomas:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
android-tools-adb ist schon die neueste Version.
android-tools-fastboot ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 19 nicht aktualisiert.
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~$ sudo fastboot devices
R32D1024PFN fastboot
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~$ cd ~/Downloads && tar -xvf manta*.tgz
mantaray-jdq39/
mantaray-jdq39/flash-base.sh
mantaray-jdq39/flash-all.bat
mantaray-jdq39/image-mantaray-jdq39.zip
mantaray-jdq39/flash-all.sh
mantaray-jdq39/bootloader-manta-mantalj12.img
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~/Downloads$ cd ~/Downloads/manta-*/
bash: cd: /home/thomas/Downloads/manta-*/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~/Downloads$ ls -l
insgesamt 320340
drwxr-x--- 2 thomas thomas 4096 Feb 14 2013 mantaray-jdq39
-rw-rw-r-- 1 thomas thomas 328019721 Mai 20 10:27 mantaray-jdq39-factory-d79f489e.tgz
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~/Downloads$ cd mantary-jdq39
bash: cd: mantary-jdq39: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~/Downloads$
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --

hatte falsch eingegeben
jetzt:
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~/Downloads$ ls -l
insgesamt 320340
drwxr-x--- 2 thomas thomas 4096 Feb 14 2013 mantaray-jdq39
-rw-rw-r-- 1 thomas thomas 328019721 Mai 20 10:27 mantaray-jdq39-factory-d79f489e.tgz
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~/Downloads$ cd mantary-jdq39
bash: cd: mantary-jdq39: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~/Downloads$ cd mantaray-jdq39
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~/Downloads/mantaray-jdq39$ cd ~/Downloads/manta-*/bash: cd: /home/thomas/Downloads/manta-*/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~/Downloads/mantaray-jdq39$
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Hier bist du doch jetzt im korrekten Verzeichnis
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~/Downloads/mantaray-jdq39$
und kannst mit 5. weiter machen

Deswegen habe ich dir den Befehl cd mantaray-jdq39 als Ersatz für cd ~/Downloads/manta-* geschickt ;)
 
T

tk1954

Neues Mitglied
ja, habe ich gemacht und komme auch bis zum Aufräumen.
Aber was muß ich dann bei rm eingeben, habe mehreres versucht ,geht nicht.
siehe:
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~/Downloads/mantaray-jdq39$ ls
android-info.txt cache.img flash-base.sh system.img
boot.img flash-all.bat image-mantaray-jdq39.zip userdata.img
bootloader-manta-mantalj12.img flash-all.sh recovery.img
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~/Downloads/mantaray-jdq39$ rm -r ~/Downloads/manta-*/ && rm manta-*.tgz
rm: das Entfernen von »/home/thomas/Downloads/manta-*/“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~/Downloads/mantaray-jdq39$ rm -r ~/Downloads/manta-*/ && rm manta-*.tgz
rm: das Entfernen von »/home/thomas/Downloads/manta-*/“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~/Downloads/mantaray-jdq39$ rm -r ~/Downloads/mantaray-jdq39-*/ && rm manta-*.tgz
rm: das Entfernen von »/home/thomas/Downloads/mantaray-jdq39-*/“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
thomas@thomas-LIFEBOOK-S7210:~/Downloads/mantaray-jdq39$
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Das ist ja "nur" das Aufräumen... Und hier gilt das Gleiche! Verwende einfach den relativen Pfad und keine Expression wie *.
Bedeutet in diesem Fall nicht rm -r ~/Downloads/manta-*/ && rm manta-*.tgz, sondern erst mal ein Verzeichnis zurück mit
cd ..
und dann
rm -r mantaray-jdq39 && rm mantaray-jdq39.tgz
 
T

tk1954

Neues Mitglied
Nun müßte doch,wenn ich Nexus 10 ausschalte und wieder einschalte die Einrichtung gehen.
Aber es erscheint ja wieder kein Befehl.
Oder muß ich jetzt noch den Schritt Rooten machen?
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Also eigentlich sollte das Gerät dann ganz normal starten, ja... Tut es das nicht, hat scheinbar etwas nicht ganz richtig funktioniert.
Statt der flas-all.sh würde ich mal versuchen, die einzelnen Schritte manuell auszuführen.
Die einzelnen Befehle dazu findest du zB auch in dem Thread von mir: [How-To] Factory Image manuell flashen
Das vorherige Entpacken der Dateien ist Linux Standard Geschäft. Natürlich hast du jetzt durch das Aufräumen schon alles erst mal wieder gelöscht^^
Hättest den Start vorher testen sollen...
 
T

tk1954

Neues Mitglied
Nach mehrmaligen Aus/Einschalten hats doch geklappt.
Ich mache jetzt die neuen Einstellungen.
Updates
Wifi funktioniert.

Ich möchte mich wirklich ganz besonders für deine (eure) Hilfe bedanken.
Vor allem für die Geduld mit einen Ahnungslosen.
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Dafür gibt es bei uns diesen kleinen Button unter den Posts upload_2016-5-20_14-36-53.png
;)
 
S

syscrh

Guru
Ich muss mich erstmal entschuldigen und ganz viel bei @qu4nd bedanken, dass er hier so toll mitgeholfen hat! Mir ist der Thread leider aus den Abos gerutscht und daher hab ich das alles jetzt erst mitbekommen.

Sehe ich das richtig, dass Google die Dateinamen/Ordnernamen geändert hat und ich die Anleitung evtl. anpassen sollte?
 
T

tk1954

Neues Mitglied
Ja, sieht so aus.
 
S

syscrh

Guru
Blöd, dass ich gerade kein Nexusgerät habe ... Evtl. tut sich da demnächst was, ansonsten werde ich die Anleitung bei Gelegenheit überarbeiten :)
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Zunächst mal: immer gerne ;)
Naja, wirklich geändert haben sich die Pfade da nicht. Man muss halt ein wenig gucken ob man absolute oder relative Pfade nimmt und ob Wildcards klappen. Das ist aber das kleine Linux 1x1 und nicht per Anleitung abzudecken.
Die Anleitung selber ist btw wirklich gut!
 
T

tk1954

Neues Mitglied
Ja, wenn ich mich mit Linux besser auskennen würde, wärs sicher einfacher vonstatten gegangen.
 
Freddie

Freddie

Stammgast
Hallo, wo gehts denn zur Windows Anleitung? Der Link aus Post #1 dreht sich im Kreis.