Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[How-To] OTA manuell installieren

  • 70 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How-To] OTA manuell installieren im Allgemeine Anleitungen zu Google Geräten im Bereich Google Geräte Allgemein.
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Neben der Installation des Factory Images besteht auch die Möglichkeit, das OTA Update von Google manuell zu flashen, sobald dieses zur Verfügung steht.

Voraussetzung ist ein sauberes Stock System. Ist euer Gerät gerootet, habt ihr ein Custom Recovery / Rom / Kernel installiert oder verwendet ihr zB ein Framework ala Xposed, scheitert dieses Vorgehen voraussichtlich!

Nun zu der kurzen Anleitung:
- ladet euch die passende OTA Datei für euer Gerät herunter (Links weiter unten)
- legt die Datei ohne sie zu entpacken in den Ordner, in dem auch die ADB Datei liegt
- der Einfachheit halber solltet ihr die Datei umbenennen (zB OTA.zip)
- USB-Debugging aktivieren
- bootet in das Recovery
- wählt nun die Option "apply update from ADB" aus und bestätigt diese
- schließt das Gerät per USB an den Rechner an
- wechselt in dem ADB-Ordner und öffnet dort die Eingabeaufforderung (Shift gedrückt halten + rechte Maustaste -> Eingabeaufforderung hier öffnen)
- gebt nun diesen Befehl ein
Code:
adb sideload OTA.zip
Die Installation sollte jetzt durch laufen und ihr könnt das Gerät im Anschluss neu starten.

Downloads
OTA Images for Nexus Devices

Viel Spaß mit der neuen Version ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cAse113

Neues Mitglied
Woher bekomme ich diese ADB-Datei?

Besten Dank
 
C

cAse113

Neues Mitglied
Okay hab alles soweit hinbekommen, sodass die Übertragung gestartet hat (hatte zuerst eine Meldung von wegen "device not found"). Jedoch bricht die Übertragung ab mit folgender Meldung:

Package expects build fingerprint of google/hammerhead/hammerhead:5.0 1/LRX22C/1602158: user/release-keys or google/hammerhead/hammerhead: 5.1 /LMY47D/1743759: user/release-keys; this device has google/hammerhead/hammerhead: 5.1/LMY47I/1767468:user/release-key
E: Error in /sideload/package.zip
(Status 7)

Installation aborted.

Heisst das ich habe die falsche OTA? Btw: Werden durch diesen Flash meine Daten gelöscht.
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Welche Version ist denn drauf? Sieht so aus, als würde das OTA nicht zu deiner Version passen.
 
C

cAse113

Neues Mitglied
"this device has google/hammerhead/hammerhead: 5.1/LMY47I/1767468:user/release-key"

Gibt es eine passende OTA für mein System? Sorry habe leider faktisch keine Ahnung von solchen Sachen...
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es diese aktuellere Version schon offiziell von Google gibt.
Müsste ich selber suchen und dann den OP ggf. aktualisieren. Aber da komme ich heute nicht mehr zu.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:42 Uhr wurde um 20:53 Uhr ergänzt:

Hier findest du ein OTA auf 5.1.1:
http://www.xda-developers.com/nexus-4-5-and-9-ota-downloads-of-5-1-1/
Ich kann allerdings spontan nicht beurteilen, wie die Quelle ist.
Sollte aber passen...
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
OP mit den Infos von Elting ergänzt. Danke!
 
B

bubbu43

Ambitioniertes Mitglied
Hallo

weis jetzt nicht ob ich hier richtig bin.
Versuche seit geraumer Zeit das OTA update 5.11 auf mein Nexus 5 zu flashen.
Installierte Version ist 5.1 LMY47D .
Wenn ich im Recoverymodus bin und dann per ADB flashen will und den Befehl adb sideload ota.zip in der Eingabeaufforderung eingebe startet adb auch, dann bringt er die Fehlermeldung adb out of date.... Killing und bricht ab
auf meinem Nexus steht dann ich solle die version 1.0.32 oder höher benutzen.
Habe aber die neuste Version drauf.
Was mach ich falsch. Weis jemand Rat

Danke

Gruß

bubbu
 
B

bubbu43

Ambitioniertes Mitglied
Keine Chance
Fehlermeldung auf dem Handy

you need adb 1.0.32 or newer to sideload
Screenshot PC
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gokpog

gokpog

Guru
Und welche Version hast du, was steht da, wenn du nur "adb" ohne Parameter absetzt?
 
B

bubbu43

Ambitioniertes Mitglied
@gokpog
Version 1.0.32
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fazerdirk

fazerdirk

Experte
Wenn Du Dir ganz sicher bist das der Treiber aktuell ist, suche im Task-Manager den adb Prozess und beende den Task bzw starte den Rechner neu. Versuche es dann nochmal.
 
B

bubbu43

Ambitioniertes Mitglied
Keine chance neustart Betriebssystem gleiche Meldung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bubbu43

Ambitioniertes Mitglied
@Android_Fire97
Gestern die neueste Version installiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gokpog

gokpog

Guru
Ich habe den Fehler mal in Google getippt und dort steht, dass HTC Sync den Fehler verursacht. Hattest du mal ein HTC Handy und eventuell noch Software Reste davon drauf? Oder eine andere Handy Software, die adb verwendet? Ich würde den ganzen PC mal nach adb.exe durchsuchen. Irgendwo muss noch eine veraltete Version liegen.