Redmi 12C Verschlüsselung ausschalten

Sacktreter

Sacktreter

Neues Mitglied
9
# Verschlüsselung ausschalten und wie es funktioniert hat,
- Bootloader ist entsperrt (OEM- Entsperrung)​
- Smartphone geht auf Werkseinstellungen, alle Daten vorher sichern​
- Internet ist die ganze Zeit aus​
- [Snr] heißt hier in der Anleitung: Schieber nach rechts​

** Benötigt werden folgende Dateien
- Originale Firmware, mit den 13-er Version klappt es nicht, die 14.0.7 hab ich nicht probiert aber die hier funzt:
earth_eea_global_images_V14.0.4.0.TCVEUXM_20230825.0000.00_13.0_eea_1423d643e1.tgz
die Firmware gibt's hier oder hier oder selbst suchen, Globale Version ist die richtige.​
- Ich setze vorraus, dass jeder das Flashen hinbekommt, wenn nicht Anleitungen hier im Forum suchen.​
Wichtig ist die Firmware zu entpacken, dass der Hauptordner und der Unterordner [images] entpackt ist.​
In dem Unterordner [images] ist die Datei [boot.img]. Die braucht man öfters wenn was schief gelaufen ist,​
um das Smartphone wieder zum starten zu bringen.​
- Dann über Telegram via Smartphone oder PC runter laden:
Ich bin der Gruppe in Telegram beigetreten und die Links funktionieren. Wenn die Links nicht funktionieren, der Gruppe beitreten oder sich die Dateien woanders her besorgen.​
[twrp-12c-mod.img] auf SD-Karte kopieren​
[Vendor_Decrypted_OS1.0.2.0.UCVMIXM.zip] auf SD-Karte kopieren​
[Product GSI.img] auf SD-Karte kopieren​

- Magisk oder MagiskCanary von hier runter laden, eine von beiden reicht und auf SD-Karte kopieren.

- GSI-ROMs können hier herunter geladen werden


** Ausführung:
1. Mit XiaoMiFlash oder Ähnlichem die Firmware flashen
Darauf achten, dass beim flashen nicht wieder der Bootloader geschlossen wird. Also unten die Option `clean all` auswählen. (flash_all.bat)​
2. Nach dem Flashen startet das Smartphone automatisch, wir brauchen es aber im Fastboot-Modus
Entweder beim Start sofort abfangen mit [LAUTSTÄRKE][LEISE] wenn es neu startet​
oder​
starten lassen, aber keine Ersteinrichtung durchlaufen, USB-Kabel raus und ausschalten​
[LAUTSTÄRKE][LEISE] drücken und USB-Kabel wieder ins Smartphone stecken​

3. Smartphone ist im Fastboot-Modus

Wenn anderes ROM geflasht werden soll, runter zu:
# Flashen anderer ROMs wie im Telegram Kanal beschrieben
Wenn die original Firmware bleiben soll, dann hier weiter machen

4. Über das DOS-Fenster oder Power Shell folgendes eingeben
Alle hier angegebenen Dateien liegen im Ordner der Power Shell, sonst gibt's ne Fehlermeldung​
Code:
fastboot flash boot twrp-12c-mod.img
fastboot reboot recovery

5. TWRP startet
(ich beschreibe hier alles auf deutsch, also Sprache auf Deutsch einstellen wer es nicht versteht)​
-> Startbildschirm -> Löschen -> Daten formatieren -> yes -> Haken antippen​
TWRP NICHT neustarten​
-> Startbildschirm -> Installieren -> [Vendor_Decrypted_OS1.0.2.0.UCVMIXM.zip] auswählen -> [Snr]
Im Script sollte in einer Zeile stehen:​
`script succeeded: result was [1.000000]`
Dann ist das Script erfolgreich ausgeführt worden, wenn nicht Pech. Bei mir hat's immer geklappt.​
-> Startbildschirm -> Neustart -> Recovery​
-> Startbildschirm -> Installieren -> herunter geladene [Magisk-Version.apk] auswählen -> [Snr]
-> Startbildschirm -> Neustart -> System -> Smartphone startet, Ersteinrichtung durchlaufen​

6. Ersteinrichtung - Internet nicht erlauben - keine Verschlüsselung oder Fingerabdrücke oder sonstiges erlauben
(Wenn's nicht anders geht, auf PIN gehen und dann auf überspringen)​

7. Das Smartphone mit Stock-ROM meckert sofort mit folgender Meldung:
Elemente wiederherstellen - Es scheint, als hättest du dein Gerät auf Werkseinstellungen...​
Das kommt nach jedem Start. `Jetzt nicht` wählen. Weiter unten kommt dann das ausschalten.​

8. Entwickleroptionen -> USB-Debugging -> einschalten
Entwickleroptionen -> Zeitlimit für ADB-Autorisierung deaktivieren -> einschalten​
Entwickleroptionen -> Standard-USB-Konfiguration -> Dateiübertragung​
und die üblichen weiteren Einstellungen vornehmen.​
9. Google Playstore starten -> 3 Punkte -> Play Protect -> Getriebe Symbol -> Protect komplett abschalten
(Das mach ich immer aus Gewohnheit, die müssen doch nicht alles mitbekommen)​

10. Von der SD-Karte [Magisk-Version.apk] installieren und starten
Der Xiaomi Sicherheitsscan erscheint, wer das nicht will wie ich zum Beispiel​
-> Getriebe Symbol -> Virendefinitionen -> alle Einstellungen ausschalten.​
11. Magisk starten, eventuell verlangt Magisk nochmal einen Neustart, alles erlauben.
Wenn das System wieder da ist, Magisk erneut starten, jetzt wird noch die Boot-Datei geändert.​
-> Installieren -> Methode `Direkte Installation (empfohlen)` wählen -> LOS GEHT'S - Neustart​
12. Einstellungen -> Passwörter und Sicherheit -> Datenschutz -> Weitere Sicherheitseinstellungen -> Verschlüsselung & Anmeldedaten ->

und hier steht dann:
<---- Smartphone nicht verschlüsselt ---->
Ziel erreicht. Jetzt kann TWRP benutzt werden.

Um die lästige Meldung nach jedem Start der Stock-ROM wegzubekommen, habe ich Alpha Backup Pro genommen und im System die Android-Einrichtungs App deaktiviert.


** BEGINN - Möchte man ein anderes TWRP flashen
In TWRP
-> Startbildschirm -> Erweitert -> Installiere Recovery Ramdisk -> SD-Karte [anderes-twrp.img] -> [Snr]
** ENDE - Möchte man ein anderes TWRP flashen


# Flashen anderer ROMs wie im Telegram Kanal beschrieben
vbmeta flashen und in den FastbootD-Modus wechseln
Code:
fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img
fastboot reboot fastboot

( wenn Fastboot-Modus im TWRP erscheint, wieder die originale Stock-ROM [boot.img] flashen
Code:
fastboot flash boot boot.img
fastboot reboot fastboot
)

Code:
fastboot erase system
fastboot flash product product_gsi.img
fastboot flash system [ROM.img]
fastboot -w
fastboot flash boot twrp-12c-mod.img
fastboot reboot recovery

Die original Recovery von Xiaomi startet -> Reboot -> Reboot to System -> wählen und [LAUTSTÄRKE][LAUT] gedrückt halten
Smartphone startet in TWRP
-> Startbildschirm -> Löschen -> Daten formatieren -> yes -> Haken antippen​
TWRP NICHT neustarten
-> Startbildschirm -> Installieren -> [Vendor_Decrypted_OS1.0.2.0.UCVMIXM.zip] auswählen -> [Snr]
Wichtig ist. Im Script sollte in einer Zeile stehen:​
`script succeeded: result was [1.000000]`
Dann ist das Script erfolgreich ausgeführt worden​

Jetzt die [Magisk-Version.apk] Version mit TWRP flashen
-> Startbildschirm -> Installieren -> [Magisk-Version.apk] auswählen -> [Snr]
Wenn Magsik Installation fehlschlägt, nochmal in Recovery starten und erneut Magisk flashen.​
-> Startbildschirm -> Neustart -> System -> Smartphone startet, Ersteinrichtung durchlaufen​

----> wieder zurück zu Schritt 6 der obigen Anleitung <----
allerdings ist der Werdergang etwas anders wegen der anderen ROM, aber sinngemäß hauts hin

All das hier ist die Arbeit von etwa 1 Monat meiner Freizeit in unendlich vielen Foren und Beiträgen um dieses Xiaomi Redmi 12C so hinzubiegen, wie ich es will und nicht wie es andere gerne hätten.

Meine Erkenntnis. Ich sag lieber nix dazu

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • rita2008
Antworten
2
Aufrufe
384
RA99
RA99
blowy666
Antworten
27
Aufrufe
20.104
Firedance1961
F
Zurück
Oben Unten