Wie flasht man TWRP

Schwammkopf

Schwammkopf

Stammgast
122
Hallo,

Ich zeige euch wie ihr TWRP bei eurem Gerät Flashen könnt.

1. Lade die TWRP Version für eine ROM die Android 14 ist und
ändere den Namen in TWRP um.
2. Lade die Minimal ADB and Fastboot herunter.
2.5 Die Datei die ihr in ''TWRP'' geändert habt fügt ihr in das
Hauptverzeichnis von Minimal ADB and Fastboot.
3. Versetzt das 11T/Pro in den Fastboot Modus.
4. Führt im Ordner Minimal ADB and Fastboot die Datei CMD aus.
5. Schließt euer Gerät mit dem Originalen USB Kabel an eurem PC an.
6. Schreibt in CMD den Befehl ''fastboot devices'' es wird euer Gerät in
Buchstaben und Zahlen angezeigt und daneben steht ''fastboot''.
7. Schreibt in CMD den Befehl ''fastboot boot TWRP.img.
8. Jetzt wird euer Gerät mit der TWRP Version geflasht und
es öffnet Automatisch das TWRP in eurem Gerät.
9. In TWRP gibt ihr eure Kombination ein.
10. Ihr drückt auf Erweitern und danach drückt auf
''Flash Current TWRP'' damit euer TWRP installiert wird.

Jetzt ist TWRP Installiert.

TWRP: Recovery for Xiaomi devices - Browse /vili at SourceForge.net
Mini ADB: https://androidmtk.com/download-minimal-adb-and-fastboot-tool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: waro, siegie65 und daywalker1911
Hallo User,
ein twrp will ich flashen. Der Prozess lief aus meiner Sicht ordnungsgemäß. Nach "sending recovery' und 'writing recovery', endete er aber mit einer Fehlermeldung: "FAILED (remote: This partition doesn't exist)". Wie ist das möglich, das Recovery ohne Partition? Und vor allem: Was kann ich dagegen tun?
 
@waro
Wie war dein Befehl und welches Phone?
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222 und s3axel
@rene3006 : fastboot flash recovery twrp.img ,( weil ich mich in C:\adb\ befand). Dies aus dem Gedächtnis, die Befehlseingabe ist gelöscht. DerAblauf entspricht Punkt 1 bis Punkt 6 von hasan9540.
Das Gerät ist ein Redmi Note 10 mit offenem Bootloader (offenes Schlosssymbol).
 
@waro und in Schritt 7 lautet das Kommando "fastboot boot....", damit startet das Handy ohne die TWRP zu flashen - das geschieht wie oben beschrieben aus der TWRP heraus....

Eine Recovery-Partition wie früher gibt es bei vielen aktuellen Geräten nicht mehr !
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979, waro, Canary222 und eine weitere Person
@waro
Ja der Fehler

fastboot boot dein Name Recovery
Dann über Advanced
Recovery Ramdisk
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
eine falsche Anleitung für ein spezielles Handy in einem allgemeinen Thread zu setzen ist mehr als grob fahrlässig zudem es mittlerweile 4 unterschiedliche Typen gibt
  • Geräte mit dedizierten Wiederherstellungspartitionen (A/B) :
  • Geräte mit Boot als Recovery (A/B) : (aktueller Fall)
  • Geräte mit Vendor Boot als Recovery (A/B) :
  • Geräte mit einer dedizierten Wiederherstellungspartition (nicht-A/B) :

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alle benutzerdefinierten Wiederherstellungen haben das Format einer IMG-Datei (einige werden als flashbare ZIP-Datei veröffentlicht, wie OrangeFox, aber es gibt immer noch ein IMG darin).

Die Installationsmethode unterscheidet sich jedoch je nachdem, wo sich die Wiederherstellungs-Ramdisk auf dem Handy befindet. Aktuell gibt es 4 unterschiedliche Installations-Methoden, die abhängig vom Handy sind

Wenn die benutzerdefinierte Wiederherstellung nicht korrekt installiert wird, führt dies zu einem System-/Wiederherstellungsstartfehler/einer Fehlfunktion oder zum Hängenbleiben im Fastboot-Modus.

Vorraussetzungen:
* ein offener Bootloader
* aktuelle Plattform-Tools auf dem PC Download hier https://dl.google.com/android/repository/platform-tools-latest-windows.zip auf dem PC entpacken auf dem Desktop oder unter C://
* ein PC (Beispielhaft mit Windows)
* das Handy muss sich im „Fastboot“ Modus befinden und mit dem PC verbunden sein
* eine funktionierende Verbindung PC <-> Handy über das USB Kabel (richtige Treiber sind installiert)Test dazu: versetze dein Handy mit der Power und leiser taste in den fastboot Modus verbinde dein Handy mit dem originalem USB Kabel mit dem PC öffne in den Plattform Tools ein CMD Fenster, gebe nun fastboot devices ein, es muss eine Bestätigung kommen es wird ein Code angezeigt rechts daneben steht fastboot steht dort < wait for device> sind entweder nicht die richtigen fastboot Treiben installiert, oder das verwendete USB Kabel ist nicht kompatibel.

Hinweise :

* Immer die Tastenkombi nutzen um in den Fastboot Modus zu kommen Power und leiser gleichzeitig drücken zum Recovery Modus geht es über Power und lauter gleichzeitig drücken
* Wenn die Platform Tools entpackt werden, werden zwei Ordner erstellt 1. Platform-Tools_rXXXXX-windows und darin ein Unterordner „platform-tools“ , den Unterordner mit Inhalt bitte zur Vereinfachung direkt nach c oder auf den Desktop verschieben. Hier muss auch das Custom-TWRP für euer Handy von hier Recovery for Xiaomi devices - Browse Files at SourceForge.net reinkopiert werden.
* Es muss immer das TWRP genommen werden entsprechend der aktuell installierten Android Version Beispiele: A12 = Android 12; A13 = Android 13; A11 = Android 11 usw.
* Nach jedem Update (Stock Rom) muss TWRP entsprechend der Anleitung neu installiert werden, Ausnahmen gibt es bei der Custom Rom von xiaomi.eu (nur bei Roms die ein recovery.img besitzen).
* Verwende immer ein CMD Fenster am PC zur Befehlseingabe
* Die benutzerdefinierte Wiederherstellungs-Image-Datei wird in diesem Handbuch als „recovery.img“ bezeichnet, aber der Dateiname kann beliebig sein.

1. Geräte mit dedizierten Wiederherstellungspartitionen (A/B) :

Plattformen : Snapdragon 7/8/8+ Gen 1/2
Geräte : Amor, Diting, Fuxi, Ingres, Eintagsfliege, Mondrian, Nuwa, Sokrates, Thor, Einhorn, Zeus, Ziyi
Diese Geräte haben dedizierte „recovery_a“- und „recovery_b“-Partitionen.
Das benutzerdefinierte Wiederherstellungs-Image kann direkt auf die Partitionen „recovery_a“ und „recovery_b“ geflasht werden.

Installation Code:
  • fastboot flash recovery_ab recovery.img
  • im TWRP > Reboot> Recovery
  • Rom kann jetzt über Install geflasht werden
Versuchen Sie niemals, diese Images per "Fastboot" zu booten. Wenn Sie das tun, erhalten Sie den Fehler „Bad Buffer Size“ und Ihr Gerät bleibt im Fastboot-Modus hängen.
Führen Sie die folgenden Befehle aus, um nicht mehr im Fastboot-Modus festzustecken:

Fehler Code:
  • fastboot erase misc
  • fastboot set_active a
Installiere dann die Wiederherstellung korrekt.

2. Geräte mit Boot als Recovery (A/B) :

Plattformen : Snapdragon 678/680/695/778G/778G+/780G/870/888/888+
Geräte : Alioth, Haydn, Lisa, Mona, Mondstein, Munch, Odin, Psyche, Redwood(in), Renoir, Spes(n) , stern/mars, sonnig, sonnenstein, taoyao, thymian, venus, veux/peux,Geräte mit Boot als Recovery (A/B) :
Diese Geräte haben keine dedizierte Partition für die Wiederherstellung.
Die Wiederherstellungs-Ramdisk befindet sich in den Partitionen „boot_a“ und „boot_b“.
Sowohl für das System als auch für die Wiederherstellung wird ein gemeinsam genutzter Kernel verwendet.
Aus diesem Grund sollten Sie niemals ein benutzerdefiniertes Wiederherstellungsabbild direkt auf die Partitionen „boot_a“ und/oder „boot_b“ flashen. Wenn Sie das tun, kann das System nicht booten.

Installation Code:
  • fastboot boot recovery.img (das custom recovery.img wird noch nicht installiert)
  • kopiere das Custom twrp auf das Handy
  • In the recovery interface: Advanced -> Install Recovery Ramdisk> selektiere das zuvor kopierte Custom Recovery
  • Im TWRP> Reboot> Recovery
  • Rom kann über Install nun geflasht werden
3. Geräte mit Vendor Boot als Recovery (A/B) :
Plattformen : Dimensity 8100/8100-Ultra/9000/9000+
Geräte : daumier, matisse, rubens, xaga(pro/in)
Diese Geräte haben keine dedizierte Partition für die Wiederherstellung.
Die Wiederherstellungs-Ramdisk befindet sich in den Partitionen „vendor_boot_a“ und „vendor_boot_b“.
Die Wiederherstellungs-Ramdisk enthält Kernelmodule, die für den spezifischen Kernel kompiliert wurden, der sich in den Partitionen „boot_a“ und „boot_b“ befindet.
Aus diesem Grund sollten Sie niemals ein benutzerdefiniertes Wiederherstellungs-Image flashen, das für eine andere Kernel-Version erstellt wurde. Wenn Sie dies tun, wird die Wiederherstellung nicht gestartet oder funktioniert nicht richtig.
Zufälligerweise unterstützen diese Geräte den Befehl „fastboot boot“ nicht, sodass die benutzerdefinierten Wiederherstellungsabbilder so erstellt wurden, dass sie direkt auf die Partitionen „vendor_boot_a“ und „vendor_boot_b“ geflasht werden.
Das Flashen auf „vendor_boot_ab“ wird mit einem einzigen Befehl sowohl auf „vendor_boot_a“ als auch auf „vendor_boot_b“ flashen.

Installation Code:
  • fastboot flash vendor_boot_ab recovery.img
  • Im TWRP> Reboot> Recovery
  • Die Rom oder was man will kann nun über Install geflasht werden
4. Geräte mit einer dedizierten Wiederherstellungspartition (nicht-A/B) :
Plattformen : Snapdragon 662/720G/730/730G/732G/750G/765G/768G/860/865Geräte : Apollo, Cas, Zitrus, cmi, Courbet, Gauguin (Pro), Limette/Zitrone/Pomelo, lmi(Pro), monet, phoenix, picasso, surya/karna, sweet, umi, vangogh, vayu/bhima und älter
Diese Geräte haben eine dedizierte „Wiederherstellungspartition“.
Das benutzerdefinierte Wiederherstellungs-Image kann direkt auf die „Wiederherstellungs“-Partition geflasht werden.

Installation Code:
  • fastboot flash recovery recovery.img
  • Im TWRP> Reboot> Recovery (rebootet Handy ins neu installierte Recovery)
  • Die Rom oder was auch immer kann nun über Install geflasht werden
Sie können diese Images auch "fastboot booten", wenn Sie die benutzerdefinierte Wiederherstellung nicht installieren möchten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag Berichtigung, Geräte war etwas zu hoch gerutscht nun passt es. Vielleicht kann ein Mod es entsprechend dieser Vorlage ändern im Original Thread, Danke im Vorraus.

4. Geräte mit einer dedizierten Wiederherstellungspartition (nicht-A/B) :
Plattformen : Snapdragon 662/720G/730/730G/732G/750G/765G/768G/860/865
Geräte : Apollo, Cas, Zitrus, cmi, Courbet, Gauguin (Pro), Limette/Zitrone/Pomelo, lmi(Pro), monet, phoenix, picasso, surya/karna, sweet, umi, vangogh, vayu/bhima und älter
Diese Geräte haben eine dedizierte „Wiederherstellungspartition“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979, Anz, s3axel und eine weitere Person
@s3axel : Darauf wäre ich nicht gekommen. Wenn es denn so sein soll, werde ich es beachten.

@rene3006 : Sorry, aber es ist für mich nicht verständlich. Habe ich etwas Falsches verbreitet?
Der Rest, der dann in diesem Thread folgt, sind für mich Böhmische Wälder. Hier wüsste ich gern, wer sich auf was bezieht.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@waro
Ich habe unter #3 und #7 geschrieben.
Sicher das du mich meinst?
 
@hasan9540 : Deine klare Beschreibung war eine Hilfe. Der Punkt 7 endete leider immer mit "read failed (Too many links)".
Die benannten Hinweise in 'Voraussetzungen ' und 'Hinweise' habe ich versucht zu beachten. Allerdings sind mir besonders die verkürzten Texte in den folgenden Beiträgen nicht verständlich.
Habe alle meine Kabel, an verschiedenen PCs , auch mit einem neu aufgesetzten Win10 immer wieder probiert. Die ausgewiesenen TWRPs habe ich auf twrp.img umbenannt und im Fastbootverzeichnis alle anderen img-Dateien entfernt. Das Gerät war entsperrt, Treiber installiert.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hoffentlich findet jemand aus der Runde meine Fehler und kann sie mir verständlich machen.
 
@waro Hast du es mit den Platform Tools versucht?
 
@juni : Sie wurden installiert. (Verzeichnis unter adb)
 
Brauchst nur entpacken, den Ordner öffnen und mit Rechtsklick im Terminal öffnen. Dort dann den Befehl eintippen und die TWRP Datei ins Terminalfenster ziehen.
 
@waro Das hier verlinkte TWRP passt nur beim vili. Du hast aber das mojito. Das ist ein völlig anderes Gerät: Du musst zuerst nachsehen was aktuell bei dir installiert ist Android 12 oder 11 entsprechend der installierten Version kannst du hier dein passendes TWRP.img herunter laden 3.7.0_12...img für Android 12 und 3.6.2_11.....img wenn du Android 11 auf deinem Handy hast. Ich hatte nicht umsonst geschrieben, dass die Anleitung Müll ist beginnt schon unter Punkt 1 mit Android 14 wobei es Android 14 noch nicht gibt. Die Anleitung ist aschließlich zur nutzung wenn man Android 13 installiert hat und ein Vili besitzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier der Link zum TWRP immer das entsprechende img downloaden der Befehl fastboot flash recovery Dein TWRP.img ist richtig
Download TWRP for mojito
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vili = Xiaomi 11T pro Redmi Note 10 = mojito
 
Zuletzt bearbeitet:
@juni : Danke für Deinen Ratschlag, aber das Flashen ist nicht möglich, weil sich das Redmi 10 5g nicht entsperren lässt, auch nicht mit dem MiTool V 2.
@Canary222 : Das aktuelle Problem besteht darin, dass beim Entsperren (Redmi 11) die Kontoüberprüfung nicht klappt, obwohl es bisher damit nie Schwierigkeiten gab.
Habe mich an den Service gewandt. Aber noch keine Antwort.
Wie heißt es beim Flashen in dem Befehl? Hassan9540 fordert "boot" und du sagst "recovery".
Wünsche Euch schöne Feiertage.
 
@juni: Am 28.05.23 erhielt ich deine Mail, dessen Link mich auf dieses leere Feld führte.

Du gehst in der Mail von einer falschen Voraussetzung aus: Das Entwicklertool sagte, das Gerät sei entsperrt, und nach dem Flashversuch kam die Ansage, das Gerät könne kein gelocktes Smartphone flashen. Verwirrend.
 
@waro Es ist vielleicht besser, im entsprechenden Unterforum einen Thread zu öffnen. Dann weiß man auch gleich, um welches Gerät es geht.
 
@waro
Wenn dein Smartphone dir sagt das es nicht entsperrt ist, dann ist das so.
Und wenn du es vorher noch nicht entsperrt hast, musst du das erst noch machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222

Ähnliche Themen

Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
1
Aufrufe
723
siegie65
siegie65
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
2
Aufrufe
1.780
medion1113
medion1113
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
1
Aufrufe
903
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten