Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 410 68,0%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,0%

  • Umfrageteilnehmer
    603
Also seit ich ein Handy habe, bei dem man den Akku nicht selbst wechseln kann, lade ich meistens so zwischen 20 und 85 % auf sowie einmal im Monat von <10 bis 100 %. Obs wirklich was bringt? Kein Ahnung. Jedenfalls wird es wohl nicht schaden... :tongue:
 
Habe ich bis vor Kurzem noch auch so gemacht. Nach einiger Zeit hat es mich aber genervt und jetzt lade ich es wieder nachts auf. Wegen den paar Prozent, die es anscheinend der Akkukapazität gut tun soll, ist mir dieser Stress nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und N2k1
Bei jeder wissenschaftlichen Untersuchung zu dem Thema liest man, dass es bei aktuellen Lithium Akkus vollkommen egal ist wie man das Ding lädt. Den Stress den sich manche immer noch antun, auch aus dem Grund weil sich manche Mythen hartnäckig halten, kann man sich sparen.

Einfach das Ding immer dann laden wenn es sich gerade anbietet und gut ist. Daraus braucht man keine Wissenschaft mehr zu machen.
Wirklich wichtig ist nur, dass der Akku keine massive Hitze (z.B. Handschuhfach im Sommer) und massive Kälte abbekommt

Hier auch nochmal eine Aussage dazu unter vielen:

Wirkt sich die Häufigkeit des Aufladens negativ auf den Akku aus?
Hierzu gibt es eine Vielzahl von Gerüchten, unsere klare Antwort lautet: "Nein!" Lithium-Ionen Akkus sind mittlerweile so gebaut, dass es keinen Unterschied macht, ob das Gerät bei 30 Prozent Ladestand an den Strom gehängt wird, oder ob es möglichst oft auf 0 Prozent entladen und wieder auf 100 Prozent aufgeladen wird.
Quelle: Interview mit SmartRepair: Das sind die Fallen bei der Geräte-Reparatur
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, rade73, 398580 und eine weitere Person
@elknipso
Und zusätzlich auch noch ein ausdrücklich formuliertes: DANKE! :smile:
 
Naja, wenn man das Interview liest, erkennt man, dass entweder dieser Geschäftsführer keine Ahnung hat - oder eben der Schreiberling.
Nur die Originalkabel des iPads garantieren, dass dieses nicht überladen wird.
Das Kabel hat keinerlei "Intelligenz" - es ist nur ein Kabel!
Dazu kommt, dass die Aussagen allenfalls für die vorletzte Generation der Akkus zutrifft.
Die Carbon-Röhren-Technologie hat (wegen der Beschichtung) bei jedem Anstecken ein Problem!
 
Sofern ein solcher Akku in meinem S6 steckt müsste dieser dann schon Längst vollkommen verschlissen sein da dieses mehrere tausend mal nur kurzfristig geladen wurde. Auch wären dann aktuelle Akkus in E Mobilen wohl in kürzester Zeit verschlissen
 
Nein, der Akku des S6 ist so schlecht, das kann gar keine neuere Technologie sein. Bei der Größe und Masse - und dann nur die geringe Kapazität - ist das ein ganz alter LiIon-Akku.
 
Ich glaub das nicht solange keine Vergleichsdaten aktueller Akkus das Gegenteil beweisen. Das S7 verfügt auch nur über eine höhere Kapazität weil die Rückseite entsprechend mehr Raum bewerkstelligt
. Desweiteren ergibt es absolut keinen Sinn, das die angeblich neue Akkutechnologie die ganz besonders für die E-Mobilität gefordert wird, den Akku bei jedem Rekupationsvorgang massiv verschließen lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Erde ist eine Scheibe!
Ob Du das glaubst - oder eben nicht - ist hier nicht relevant.
Es gibt genügend andere Threads - mit entsprechenden Links zu seriösen Quellen - wo Du das nachlesen kannst.
Das S7 wiederum benutzt eine andere Technologie als das S6 - aber nicht die Technologie von Amprius.
 
Wärst du so gut und zeigst mir Links die die Technologie der Akkus spezifischer Smartphonemodelle, insbesondere vom S6 und S7 aufschlüsselt
 
Unter 100 % Kabel abziehen schadet auch sehr , deswegen lade ich immer komplett auf bevor ich es benutze.

FlugzeugModus und aufladen Turbo Modus
 
What? Hab ich den Witz verpasst :)?
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Heutzutage ist das doch ziemlich egal bei den Akkus. Gibt auch genug Leute, die behaupten, dass ein komplettes Entladen schädlich ist und man immer zwischen 15-90% Akku haben sollte.
 
Diese ganze Akku-Mythen stammen doch alle noch aus dem letzten Jahrtausend! :) :)
Das wirklich einzige auf das man achten sollte ist, dass der Akku nicht zu warm wird. Um so Kühler beim Laden um so besser.
Die 40 Grad sollten wenn möglich nicht überschritten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
nozama schrieb:
Unter 100 % Kabel abziehen schadet auch sehr ...
Vanios schrieb:
... und man immer zwischen 15-90% Akku haben sollte.
Da mal wieder einige Posts aus anderen Forenbereichen hier gelandet sind zitiere ich mich einfach mal selber ...
__W__ schrieb:
Dazu müßtest du erst mal wissen, wann der Akku auf 10% ist. Die Anzeige des Handys/Tablets hat nicht wirklich viel mit dem realen Ladezustand des Akkus zu tun sondern representiert lediglich den Arbeitsbereich, den der Hersteller für "gut" befunden hat für den Akku und seine typische Nutzung.

Gruß __W__
[doublepost=1502273410,1502273176][/doublepost]
hulkhardy1 schrieb:
Um so Kühler beim Laden um so besser.
Bevor jetzt jemand das Handy in den Kühlschrank legt, unter 10°C taugt auch nicht, da Li-Akkus unter 0°C keine Ladung aufnehmen können.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
  • Ein ständiger Ladezustand zwischen 30 und 70 Prozent erhöht die Lebensdauer bei Li-Ion-Akkus.
  • Nicht zu voll laden: Generell sind dauerhaft hohe Ladezustände schädlich für einen Lithium-Ionen-Akku.
  • Hohe Temperaturen, vor allem mit hohem Ladezustand, führen zu irreversiblen Schäden.
  • Sollte der Akku gelagert werden, empfiehlt es sich den Akku auf ungefähr 40-60 % Prozent der Ladung zu bringen und bei Temperaturen zwischen 0 und 15 Grad zu lagern.

Manche Punkte tuen mir weh beim lesen :lol:
 
Akku tauschen lassen kostet mich 60 Taler - die Beachtung dieser Empfehlung würde mich Nerven im unbezahlbaren Bereich kosten! ;)
(Jeder mag es so machen, wie er es für richtig hält!)

Gepostet mit 8% Restakku. :biggrin:
 
nozama schrieb:
  • Ein ständiger Ladezustand zwischen 30 und 70 Prozent erhöht die Lebensdauer bei Li-Ion-Akkus.
  • Nicht zu voll laden: Generell sind dauerhaft hohe Ladezustände schädlich für einen Lithium-Ionen-Akku.
  • Hohe Temperaturen, vor allem mit hohem Ladezustand, führen zu irreversiblen Schäden.
  • Sollte der Akku gelagert werden, empfiehlt es sich den Akku auf ungefähr 40-60 % Prozent der Ladung zu bringen und bei Temperaturen zwischen 0 und 15 Grad zu lagern.

Manche Punkte tuen mir weh beim lesen [emoji38]
Weil du erst immer bei 100% abgezogen hast :)?
 
@nozama

Und bei welchen Punkten stimmst Du aus welchen Gründen nicht zu? Würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nozama schrieb:
Ein ständiger Ladezustand zwischen 30 und 70 Prozent erhöht die Lebensdauer bei Li-Ion-Akkus.
... das sind "Computer-Bravo-Weißheiten" von vor 10 Jahren, und wenn du etwas im Thread gelesen hättest, wüßtest du, dass du als Normaluser garnicht feststellen kannst, wann du 0, 30, 70 oder 100% erreicht hast.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Cua

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.879
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
319
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
731
Bahni
B
Zurück
Oben Unten