hdmi_force_hotplug=1 - im Betriebsystem :: sonst bleibt der Schirm dunkel

say_hello

say_hello

Dauergast
190
hallo und guten Abend liebe Android-community,

nach dem Anschließen eines BANANA Pi via HDMI-Kabel ist alles dunkel - der Monitor bleibt also schwarz.
Es ist sogar so dass ein zweiter Schirm, den ich auch noch anschließe - auch nichts anderes zeigt. Nur ein schwarzer Bildschirm

Hmm - ich bin im Moment auf der Suche nach eine Fehler:

jetzt hab ich etwas Interessantes gefunden:

HDMI monitors says NO SIGNAL (solved) - Page 2 - Raspberry Pi Forums

..presume, you have installed your selected OS on SD card. Boot sector of the SD card is normally accessible from Windows, so you can edit file config.txt. What you maybe need? Add into config.txt this line:


Code:
hdmi_force_hotplug=1

Ich werde das ausprobieren.
 
Habe noch weitere interessante Hinweise gefunden:


How do I force the Raspberry Pi to turn on HDMI?

Add these two lines to /boot/config.txt and reboot Raspbmc:

Code:
hdmi_force_hotplug=1
hdmi_drive=2

hdmi_force_hotplug=1 sets the Raspbmc to use HDMI mode even if no HDMI monitor is detected. hdmi_drive=2 sets the Raspbmc to normal HDMI mode
(Sound will be sent if supported and enabled). Without this line, the Raspbmc would switch to DVI (with no audio) mode by default.

config.txt is read by the GPU so it will work on every distro.

There's two ways to do it. In older Pi installs, use the fb0 framebuffer when you want to display stuff on the HDMI/TV display, for example: FRAMEBUFFER=/dev/fb0 startx will use the HDMI/TV framebuffer for X windows instead of the PiTFT

On Jessie Pi installs, run sudo nano /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-fbdev.conf to edit the configuration file and make sure it contains: Copy Code


Code:
Section "Device"
  Identifier "display"
  Driver "fbdev"
  Option "fbdev" "/dev/fb0"
EndSection

change the Option "fbdev" "/dev/fb0" line to Option "fbdev" "/dev/fb1" if you want the xdisplay on the PiTFT or fb1 to fb0 for HDMI output.
Update: If don't see the code above in the file, then simply copy and paste what is shown in this answer at the bottom of that file.
If you can't find 99-fbdev.conf file in that folder, then there is probably another file with different name like 10-evdev.conf in
the same folder which you will have to modify to make it work as described above.

Werde das also untersuchen - ggf. auch ein neues Armbian auf SD Karte herstellen u. erneut ausprobieren.

Viele Grüße
 
Nutzt du das Forum als eine Art Tagebuch/Notizzettel/Merkhilfe?
 
hi Tyrion - vielen Dank für dein Posting.

Nein - ich hab hier ein Problem u. weiß im Moment noch nicht wie ich es loesen kann. Und weil ich das Wissen und die Kompetenzen von Euch - die weit weit über den Android Bereich hinausgehen kennengelernt habe bin ich sehr gerne hier.

Du Thyrion hast sogar das Linux Betriebsystem Manjaro - auf welches ich seit einem halben Jahr setze.
Um nochmals auf deine Frage zu kommen - ich bin hier in diesem Forum mit Fragen die ganz überwiegen nicht zu meinem Mobiltelefon bzw. zu dieswem Bereich passen - sondern zu vielen andern Fragen aus dem Bereich der Elektronik.


Zu dem Thema kein HDMI-Signal an dem Banana Pi M2


Werde es jetzt ausprobieren mal:

- Armbian image Bananapi R2 / K4.19.y - das deckt viele viele neueren Features ab - und unterstützt m.E. auch HDMI
- wenn das nicht hilft kann ich ja noch mehr Einsichten gewinnen mit einem USB zu TTL-Konverter-Modul mit eingebautem in CP2102
- ggf. versuche ich auch noch andere Images - Android etc. etx.


Sobald ich mehr herausgefunden hab melde ich mich wieder zurück.

viele Grüße u. noch einen schoenen Tag.

Say
 
Mit meinen beiden Raspberry Pi 3B+ (eigentlich habe ich 3, aber bei einem hat ein Kondensator am Spannungswandler-Chip die 3.3V-Leitung gegen Masse kurzgeschlossen und das Teil so in die ewigen Jagdgründe geschickt) habe ich noch nie HDMI-Probleme gehabt - ist das eventuell auf ältere Pi-Modelle und den Banana Pi beschränkt?
 
@TimeTurn: Es kommt ein wenig auf das HDMI-Endgerät an. Z.B. kann ein HDMI-DVI-Adapter, falls man einen Monitor ohne HDMI-Eingang an den PI anschließt, dafür sorgen, dass der RaspPI nicht erkennt, dass da ein Gerät dran hängt und schaltet daher auf FBAS (S-Video) um (daher ja die Möglichkeit über die config.txt, den HDMI-Modus zu erzwingen) - zumindest habe ich beides beim RasPI und RasPI 2 beobachtet. Den 3er hatte ich bisher immer direkt per HDMI an einem Fernseher dran, da ist mir das auch noch nicht aufgefallen (vielleicht wurde hier die automatische Umschaltung auf FBAS auch verändert, dass HDMI primär aktiv ist). Analoge-Videosignale sind in der letzten Zeit auch irgendwie selten geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Ah OK, bei mir hängt er direkt per HDMI an Fernseher bzw. Monitor. DVI-Adapter hab ich noch nicht ausprobiert an dem Ding. Mein PC hängt per DVI am Monitor, sodass sein HDMI-Anschluß noch frei ist.
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
  • Vertigo2xlc
Antworten
3
Aufrufe
136
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Zurück
Oben Unten