Low Power Consumption: auf der Suche nach einer sparsamen CPU

say_hello

say_hello

Dauergast
190
Hallo Zusammen, tach Commity,


ich bin auf der Suche nach einer supersparsamen CPU - Ziel ist der Einsatz für einen Home-Server: ich habe schon seit einigen Jahren zuhause einen Linux-Server (OpenSuse) laufen, der eine Webseite und einige Dienste hostet. Ich möchte ihn durch einen neuen ersetzen der einen möglichst geringen Stromverbrauch haben soll. Dabei habe ich die folgenden Anforderungen:

- Idle-Verbrauch von ~15W bis ~25W
- SATA-Festplatten-tauglich
- möglichst lüfterlos (weniger Stromverbrauch)
- wenn möglich: dann kein Raspberry Pi, ...
- Routing, DHCP und Co,, NAS, SAMBA, etc. etx.
- Memory: - >=36 oder 64GB RAM min

Worauf es mir ankommt: auf einen möglichst geringen Stromverbrauch, aber auch auf anständige Leistung.
(Zum Server. - was er tut u. seine Aufgaben: Linux basiert sein, Routing, DHCP und Co,, NAS, )

Auf der Suche nach einer Alternative ist mir einiges aufgefallen:
- AMD hat vor einiger Zeit z.B. die Epyc 3000 Serie rausgebracht, die aber mit 35W TDP vgl Epyc 3000/Ryzen V1000: AMD bringt Zen mit 16 Kernen und Vega für Embedded.
(ja ich weiß, die TDP ist eig. nicht gerade sehr aussagekräftig: aber an irgendwas muss man sich ja entlanghangeln) recht viel Strom verbraucht. Auf der anderen Seite ist Intel mit deiner Atom-C Serie aber auch nicht grad als Stromsparer bekannt.

Frage: Welche Prozessoren eignen sich durch eine möglichst niedrige Idle-Power-Consumption und ansonsten auch annehmbaren Stromverbrauch für einen Server? Im Grunde ist es ja so: eine wirklich niedrige idle-Power-Consumption hängt primär im Grunde an der Platine und deren allgemeine Ausstattung.Die Idle-Leistungsaufnahme - sie scheint mir viel viell stärker vom Mainboard/Chipsatz abhängig zu sein: also von der CPU selber. Mit viel viel weniger als Leinstungsaufnahme - sagen wir mal 40 Watt gibt's nicht mehr viel an verfügbaren CPUs: sehen wir mal von Atom ab. Wenn man Alternativen also hier in diesem Bereich sucht - dann kann man auch Core i (T) oder Epyc oder Ryzen berücksichtigen.

Ein Freund von mir hat sich selbst was zusammengestellt.
-Ryzen 3 3200G
-be quiet CPU Kühler
-Board von Gigabyte
-32 GB DDR4
-be quiet Netzteil 350W

oder wie findet ihr dieses Serverboard: A2SDi-H-TF | Motherboards | Products | Super Micro Computer, Inc.

Was da alles drinne ist:
- ein 8-Kern Atom drauf mit 25W TDP,
- zwei 10G LAN-Interfaces,
- 12 SATA-Ports und Hardware fürs Remote-Management (im Grunde also ein VNC in Hardware).

Freue mich auf Tipps.

vg
Say
 
Die Frage ist doch immer wie stark wird der Server beansprucht?: Ein Rasberry Server ist doch für viele Aufgaben ausreichend, ein Ryzen ist dagegen schon fast für kleine Unternehmen ausreichend
say_hello schrieb:
Spannend wirds wenn die neuen AMD Epyc Embedded-Geräte in der Billigklasse ankommen - die kosten gerade soviel wie das von dir verlinkte Atom-Teil - aber mit mehr Leistung und passiv :p
z.B. Supermicro M11SDV-8CT-LN4F retail ab € 565,36 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Für einen Server bekommt man gut Boards mit einem kleinen Celeron schon fest verlötet für unter 100 Euro. Sowas würdfe ich ins Auge fassen. Für einen kleinen Homeserver völlig ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
@say_hello Was man da nun empfehlen soll, steht und fällt mit den Anforderungen.
DHCP, DNS, Routing, NAS ist nichts rechenintensives und kann auch mit einer entsprechend schwachen CPU erledigt werden. Zumindest für die ersten Punkte würde ein RaspberryPi locker reichen. NAS auch, wenn der Datendurchsatz zweitrangig wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
say_hello schrieb:
Welche Prozessoren eignen sich durch eine möglichst niedrige Idle-Power-Consumption und ansonsten auch annehmbaren Stromverbrauch für einen Server?

MIPS.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
moin Rosa Elefant, Nik, Swa00, Time Turn, Melkor, 🙂


also für den großen Bruder dieser o.g. Geschichte, - für einen kl. Webserver (nicht @Home sondern remote stehend] wird es die neue CPU - intel core i7 10700 8x2,00 GHz, tray socel 1200 LGA

intel core i7 10700 8x2,00 GHz, tray
socel 1200 LGA
Der Intel® Core™ i7-10700 Prozessor (Codename "Comet Lake-S") ist eine 8-Kern-CPU für den Sockel 1200
und basiert auf der Comet Lake Generation. Die CPU taktet mit 2,90 GHz bei maximal 65 Watt TDP.
Dieser Intel® Core™-Prozessor basiert auf Intel®'s 14-nm-Comet Lake-Architektur und stellt
eine Weiterentwicklung der bisherigen Core™-Prozessoren dar.
https://www.alternate.de/Intel/Core-i7-10700-Prozessor/html/product/1612095

Typ Desktop
Hersteller-Nr. CM8070104282327
CPU-Typ Core i7
Sockel 1200
Bauform FC-LGA4
Kern Bezeichnung Core i7 10xxx (Comet Lake-S)
Anzahl 8 Kerne
Threads 16
Mikroarchitektur Comet Lake
Strukturgröße 14 nm
Taktfrequenz 2900 MHz
Turbo-Modus bis maximal 4800 MHz
Cache Level 3: 16384 KB
Lüfter Kein Lüfter im Lieferumfang enthalten
CPUs in Multiprozessorsystem 1
Speicher-Controller Kanäle 2
Unterstützte Standards DDR4-2933
Grafik GPU Intel® UHD Graphics 630
Takt Standard: 350 MHz, Turbo: 1200 MHz
Bustakt 8000 MT/S
Stromverbrauch (TDP) maximal 65 Watt
Hinweis Tray-Version
Feature Intel® Optane™ Speicher unterstützt, Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0, Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, Intel® Hyper-Threading-Technik, Intel® Virtualisierungstechnik (VT-x), Intel® Directed-I/O-Virtualisierungstechnik (VT-d), Intel® VT-x mit Extended Page Tables (EPT), Intel® 64, Befehlssatz 64-bit, Intel® SSE4.1, Intel® SSE4.2, Intel® AVX2, Ruhezustände, Erweiterte Intel SpeedStep® Technologie, Thermal-Monitoring-Technik, Intel® Identity-Protection-Technik, Intel® AES New Instructions, Secure Key, Intel® Software Guard Extensions (Intel® SGX), Intel® OS Guard, Execute Disable Bit, Intel® Boot Guard Weitere Informationen Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp): 128 GB


vgl auch hier : https://www.alternate.de/Intel/Core-i7-10700-Prozessor/html/product/1612095

Mainboard wird noch rausgesucht.


Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
2
Aufrufe
300
say_hello
say_hello
D
Antworten
6
Aufrufe
408
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten