Suche Programm zur Datensicherung unter Windows

D

dvdram

Stammgast
76
Moin und Frohes Neues Jahr!

Ich suche für einen Windows-Benutzer (also nicht für mich) ein Programm, mit dem unter Windows so einfach wie möglich eine komplette Datensicherung von einem Taschen-Androiden mit LineageOS erstellt werden kann.

Einfach heißt in diesem Fall:

- es darf keine Kommandozeile erforderlich sein,
- es muss eine gute Benutzerführung aufweisen (also für einen DAU geeignet sein),
- es muss sich um eine lokale Datensicherung handeln ohne Zwang zu einer Cloud-Anbindung,
- es dürfen keine "Hürden" aufbaut, wie z.B. 12 englische Passwörter, die man sich merken muss,
- es muss eine deutsche Benutzeroberfläche haben.

Gesichert werden sollen alle Daten: Kontakte, Termine, Fotos, Musik, Anwendungen, Einstellungen von Anwendungen, und im Falle eines Ausfalles oder Verlustes des Telefons müssen diese Daten einzeln oder komplett auch auf einem anderen Modell rekonstruierbar sein.

Ich weiß: ganz schon viele Anforderungen. Was könnt Ihr da empfehlen? Danke im Voraus!
 
MyPhoneExplorer schon getestet?
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
dvdram schrieb:
Gesichert werden sollen alle Daten
Das such auch ich fürs Poco X3 NFC und und ich lese interessiert mit
Tutorial 6:44
[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch MyPhoneExplorer nehmen.

Übrigens, chapeau an dich, @dvdram . Selten eine so klare und definierte Anfrage hier gesehen. Da sollten sich andere ein Beispiel dran nehmen.
 
dvdram schrieb:
Einstellungen von Anwendungen
Das wird ootb, also mit einem Androiden in Auslieferungszustand, eher nicht zuverlässig funktionieren.
Da ist es ratsam, sofern in der entsprechenden App angeboten, die Funktion zu nutzen und diese dann ggf. zusätzlich in die eigene Backuproutine zu integrieren.
Beispiel:
Aquamail. Da sind eingerichtete Konten und PW ggf. ärgerlich wenn diese ungesichert bei Verlust / Havarie verlorengehen. Mir ist kein Programm bekannt - bei Ideen immer her damit!, um die App-Daten automatisch zu sichern.
Bleibt als Alternative die integrierte Funktion "Sichern & Wiederherstellen" zu nutzen und dann den Sicherungsordner in die Sicherung von MPE einbeziehen.
Das gilt auch z. B. für Banking Apps, Messenger mit unterschiedlichen Verzeichnissen für Daten und Medien, und und und ...
Fazit:
Eine Sicherung geht (oft), eine "one click" Lösung mit allem drum und dran funktioniert (bisher) (ohne Root) nicht zuverlässig.

Aber wie bereit von @Nightly vorgeschlagen geht auch meine Empfehlung zu MPE.
Spricht deutsch und ist ein kostenloses Tool ohne Firlefanz und dennoch sehr guten Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Ergänzung | Fulano
  • Danke
Reaktionen: c.t
@chk142 Leider meldet er sich nicht mehr...

Nebenbei:
Fulano schrieb:
Aquamail. Da sind eingerichtete Konten und PW ggf. ärgerlich wenn diese ungesichert bei Verlust / Havarie verlorengehen.
Da muss man ja nur einmalig ein Backup von Konten und Einstellungen machen und das irgendwo ablegen. Kein regelmäßiges Backup notwendig, erst wieder bei Änderung der Konten.
Und im besten Fall wird das Passwort übrigens nicht von Aquamail gespeichert (OAuth).
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@holms stimmt.
War als exemplarisches Beispiel für Apps genannt bei denen eine Sicherung relevanter Daten nötig sein könnte, diese aber "manuell" direkt in der entsprechenden App angestoßen werden muss. Erst danach könnte eben diese Sicherung mit z. B. MPE über die Ordnersicherung "weiterverarbeitet" werden.
Klar, gibt auch Apps die eine eigene konfigurierbare Sicherung haben, aber auch hier muss ja (überwiegend) der entsprechende (lokale) Sicherungsordner z. B. extern mit MPE erfasst werden.

Wollte lediglich darauf aufmerksam machen das es wohl keine all in one Lösung gibt. Entweder muss vorher in der entsprechenden App ein Backup angelegt werden, oder die App lässt kein Backup zu.
Eine App die alle App-Daten verschiedenster Apps als Gesamtpaket sichert ist zumindest mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: R-Anpassung | Fulano
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
13
Aufrufe
585
jandroid
jandroid
MG500
Antworten
27
Aufrufe
759
joesiboesi
J
1
Antworten
5
Aufrufe
278
bootmanager
bootmanager
Zurück
Oben Unten