Welche Linux Distribution setzt ihr denn ein !?

Ich krame den Thread mal wieder vor. Lange auf Manjaro unterwegs gewesen aber auf Grund von inkompatibilen Spielen unter Steam bin ich jetzt auf Kubuntu 20.04 gewechselt. Nicht ganz so flott und etwas überladen im Vergleich zur Version 18.04 und Manjaro. Einziger Wermutstropfen derzeit: ich bekomme die Browser-Integration von KeepassXC derzeit nicht hin. Auch nicht mit dem helper-script.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen mir das neue Pinephone mit Manjaro zuzulegen.
PinePhone Manjaro Community Edition | PINE64

Ich habe fast immer einen USB Stick mit Slitaz als Live Distribution einstecken und BackBox nutze ich seit etwa 7 Jahren.
Probiere aber auch paar mal im Jahr andere Distributionen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Dr.No schrieb:
aber auf Grund von inkompatibilen Spielen unter Steam
Weißt du noch, was da genau nicht ging?
Ich benutze zwar Arch, bei Manjaro sollte es mit Steam eigentlich auch keine betriebssystemspezifischen Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@nik Ich hatte Grafikprobleme und dachte ich könnte unter Linux Mint 20 die AMD-Treiber nachinstallieren, war jedoch eher kontraproduktiv. XCOM2 lief zwar unter Linux Mint 20, aber die Erweiterung WoTC nicht (obwohl diese neuer ist). Der Support riet mir auf Ubuntu 14.04 downzugraden. Das habe ich aber nicht gemacht, sondern sämtliche Ubuntu-Ableger mit 16.04 bzw. 18.04 getestet. Gestern habe ich mich dann doch getraut Kubuntu 18.04 durch 20.04 zu ersetzen. Da läuft alles. Kompatibilitätsmodus (Linux Runtime oder Proton) haben auf Steam leider nicht immer geholfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nik schrieb:
Weißt du noch, was da genau nicht ging?
Ich benutze zwar Arch, bei Manjaro sollte es mit Steam eigentlich auch keine betriebssystemspezifischen Probleme geben.

Die Steam Proton-Engine unterstützt schon viele (Windows-)Spiele. Wasteland3 benötigt dahingend aber eine angepasste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astriktly Android
 
@Danidroid Astriktly Android was ist das, ich höre davon das erste Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern das keine wörtliche Übersetzung darstellen soll.
Ein strikter Android
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: KC87 und jandroid
Ich habe über Jahre eine Menge Linux-Distributionen ausprobiert und ausgiebig getestet. Ubuntu finde ich z. B. sehr solide. Nichtsdestotrotz bin ich immer wieder bei Arch Linux gelandet. Es ist am Anfang zwar viel Bastelarbeit, aber da kann ich alles genauso konfigurieren, wie ich es haben möchte und es gibt keine unnötigen Programme, weil man alles von Grund auf selbst installieren muss.
Angenehm ist auch das Rolling-Release, sodass das Betriebssystem ständig aktuell gehalten wird.

Wenn man sich einmal reingefuchst hat, will man nichts anderes mehr haben. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: KC87
Manjaro mit Cinnamon, KDE hatte ich getestet und XFC werde ich wohl in Zukunft testen. Damals Ubuntu und Mint Cinnamon.
 
KC87 schrieb:
@Danidroid Astriktly Android was ist das ich höre davon das erste Mal.

Als ich noch mitgemacht habe, war ich bei Gentoo Linux, dann habe ich mich zurückgezogen, und seit '2010 Android Linux, by Google.



Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: KC87
@Dr.No Thx das erklärt einiges
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Danidroid schrieb:
Als ich noch mitgemacht habe, war ich bei Gentoo Linux, dann habe ich mich zurückgezogen, und seit '2010 Android Linux, by Google.

Daniel
[/QUOT

Is ja gut, aber Windows rennt auf m ThinkPad vor sich her, aber das ist bekanntlich kein Linux.
 
Eine Virtuelle Maschine unter XP.
Das war abgefahren, aber und echt end komplex unter XP.

Damals hab ich wenig geschlafen, viel in der Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android ist doch ein Linux, oder nicht?


Gruß

Daniel
 
EndeavourOS
Ist ein Arch für Leute wie mich, die keine Lust haben, ein Arch von der Pike auf zu installieren.
Ist sehr nahe an purem Arch, mit lediglich 1-2 eigenen Paketen bestückt, die eigene Icon Packs enthalten.
Läuft bei mir seit ca. 1 Jahr ohne Macken und Probleme mit der Mate Oberfläche.

Linux Mint auf dem Laptop, weil das eher selten in Benutzung ist. Der soll einfach wartungsarm und zuverlässig sein.
 
An Gentoo trau ich mich nicht ran, weniger vom Wissen ehr mehr wegen dem Aufwand des selbstkompilieren. Aber ist man bei Gentoo angelangt dann ist LFS nicht mehr weit.
Bisher hab ich mich bei Debian Testing mit XFC4 und Fluxbox am wohlsten gefühlt.
 
Danidroid schrieb:
Android ist doch ein Linux, oder nicht?


Gruß

Daniel

Ist Android ein Linux, oder nicht ?
Verstehe das Ganze doch nicht ganz.


Bin mit Windows groß geworden, nix Konsole,
fing das bei Gentoo grade erst an.



Also ist Android ein Linux, oder nicht ?



Danke Dir Forum


Gruß
Daniel
 
Android wird auf dem Linux-Kernel aufgebaut und teilt sich zahlreiche Eigenschaften mit Embedded-Linux-Distributionen.

Umstritten ist ob es als Linux-Distribution auf Android angewendet werden kann, da dieser Begriff üblicherweise für Distributionen steht, die neben dem Linux-Kernel auch GNU-Software wie die GNU Core Utilities beinhalten.

Die Linux Foundation sieht Android wiederum als Linux-Distribution, da es sich um eine Distribution mit Linux-Kernel handelt. Zudem sind auch etliche Bestandteile aus NetBSD in Android enthalten.
 
Deshalb ist ein Kumpel ständig an der Konsole am Schreiben.


Danke Dir Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
???
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
179
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten